Wie gehts weiter mit Ingenuity?
Hallo,
in dem von Alepu verlinkten Video wurde dazu auch der "Ingenuity Helicopter Project Manager" befragt. Ich hab mir nicht das komplette Video angeschaut, aber eben die Aussagen dazu, was jetzt noch geplant ist. Er hat klipp und klar gesagt, dass Ingenuity nicht mehr Flugfähig ist. Aber ebenso klar, dass geplant ist, noch einige Experimente in den kommenden Wochen zu machen:
- Zuerst wird man versuchen, den Anstellwinkel der Rotorblätter zu verändern ("to wiggle the blades") um zu prüfen, ob die Servos zur Anstellwinkelveränderung noch in Ordnung sind
- Dann will man die Rotorblätter sehr langsam drehen (extremly slowly) und dabei mit den Kameras eine Videosequenz der Schattenbilder auf dem Boden aufnehmen, um einen Eindruck vom Zustand der anderen Rotorblätter zu bekommen. Aber eben wichtig dabei: Es geht dabei nicht darum, auf eine bestimmte Drehzahl zu kommen, sondern ausschließlich, die Blätter so weit zu bewegen, dass deren Schatten durch das Bild laufen und man überhaupt mal sehen kann, ob und wie weit diese beschädigt sind
- Vielleicht (!) wird man dann noch einen Versuch unternehmen, die Rotoren bei niedriger Drehzahl laufen zu lassen (und auch dabei eine Videosequenz aufnehmen). Aber nicht auf Flugdrehzahl und (Vermutung meinerseits) wohl einfach nur, um zu schauen, wie sich das Gesamtsystem dann verhält (Unwucht messen? Auch Vermutung meinerseits).
Er hat dann nochmal betont, dass Ingenuity nicht mehr flugfähig ist und kein Versuch unternommen wird, aufzusteigen. Dass seine Mission damit beendet ist.
Perseverence wird in den kommenden Wochen eh grob in die Richtung von Ingenuity fahren und dabei auch Sichtkontakt mit Ingenuity bekommen. Allerdings lediglich auf eine Distanz von mehreren hundert Metern.
Gruß
Excalibur
-