Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Dragon-2/Inspiration4, KSC LC-39A, 02:02 MESZ: 16. September 2021

INSPIRATION4 (C207.2/Resilience) auf Falcon 9 - 1. Privater Raumflug mit Crew Dragon

  • 313 Antworten
  • 49297 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Einige persönliche Eindrücke der Team-Mitglieder nach der Landung


www.youtube.com/watch?v=qr7afhe2Gxk

Die erste Private Crew besucht im Hafen "Ihren" Booster.



Quelle: Jenny Hautmann auf Twitter

Ich denke, nach dem erfolgreichen Flug, steht die Crew mit Erfurcht und Dankbarkeit vor dem Booster.
Ein Gefühl, dass bei Wegwerfraketen nicht entstehen kann.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Ein paar Video-Aufnahmen aus dem Orbit wurden veröffentlicht:

Erstmaliges Öffnen der Luke zur Cupola mit Reaktion der Crew: https://twitter.com/DrSianProctor/status/1440406356670894080
Rundblick aus der Cupola mit Smartphone aufgenommen: https://twitter.com/rookisaacman/status/1440485977059827712

Snoopy

  • Gast

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Das gehört vermutlich zu diesen vorstellbar unvorstellbaren WoW-Momenten...

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
B1062 hat wieder Landgang.

2:57:00 PM EDT

https://www.youtube.com/watch?v=gnt2wZBg89g

Das geht mittlerweile echt fix, Booster schwebt schon waagerecht. (3:43:00 PM EDT)
Zum Anheben ausm Octagrabber stabilisieren so 10 Leute und ab nach oben.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

https://t3n.de/news/spacex-raumschiff-toilette-defekt-1409536/

Ein Artikel zum Toilettenproblem von Inspiration-4.

Es war wohl doch nicht unerheblich.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Der im obigen link angegebene/verlinkte space.com-Artikel nochmal extra hier:

https://space.com/inspiration4-spacex-toilet-trouble-in-space

Ich glaube es besteht da eine gewisse Verwirrung über die Lokalisation und  Benutzung dieses Gerätes.

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Interessant ist, wie eine Zeitung als Quelle die andere Zeitung verlinkt und von Tag zu Tag die Probleme größer werden, obwohl es gar keine neue Daten gibt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Interessant ist, wie eine Zeitung als Quelle die andere Zeitung verlinkt und von Tag zu Tag die Probleme größer werden, obwohl es gar keine neue Daten gibt.

Eines der interessantesten Dinge auf erden sind die Probleme anderer Menschen, auch wenn sie einen selber niemals betreffen werden!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Klasse Foto! Was für ein Ausblick...

Snoopy

  • Gast


Irdische Kost ist dann doch die beste Kost.  :) Hayley Arceneaux genießt Ihr kaltes Brathähnchen. Aber warum schon wieder nur kalt ?  ;)

Quelle: Hayley Arceneaux auf Twitter

« Letzte Änderung: 26. September 2021, 11:17:43 von Uwelino »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Wo sollte das warm bzw. frisch zubereitet herkommen?
Sie speist hier bestimmt weder in einem Sternenrestaurant noch in einer Imbisbude.
Sie tragen Kopfhörer und Flugoveralls und sitzen wohl auf ihrem Reisegepäck.
Möglicherweise sind sie da sogar noch auf 'Go Navigator'.
Ist sicher eine 'kleine Mahlzeit zwischendurch vom Plastikteller' während sie gerade auf irgendwas warten.

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Der Trunk der Dragon wurde in ca. 365 km Höhe (mit dem Pfeil markiert) abgeworfen. Damit dürfte er innerhalb von ca. 9 Monaten verglühen.


*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Schönes post-flight Interview mit Isaacman

https://aviationweek.com/defense-space/podcast-interview-inspiration4s-commander-jared-isaacman

Finde u.a. sehr interessant, daß er nicht sagt:
"würde ich sofort wieder machen, ganz egal ob auf Dragon, Orion, Starship, Sojus oder Shenzhou, ob zur ISS oder zum Mond"
wie wohl jeder von uns.
Sondern er sagt stattdessen:
"Ich würde nie nur so zum spaß fliegen, und noch einmal nur, wenn es wirklich einen bedeutenden Beitrag für die Menscheit und unseren gemeinsamen Intressen für die bemannte Raumfahrt darstellen würde"
Und ich glaube nicht, daß er das nur so dahinsagt, aus welchen gründen auch immer, er meint das wirklich, und darin unterscheidet er sich wohl auch grundlegend von Yusaku Maezawa. Der fliegt zum spaß und hat extra einen Kameramann dabei um sich filmen zu laßen. (Nix gegen YM, er ist halt nur ein gänzlich anderer Charakter)

Bei Jared Isaacman hatte ich schon vor dem Start immer wieder mal gedacht: "Was macht der denn für ein Gesicht?"
Während die anderen 3 oft völlig gehypt und überglücklich waren, hatte ich bei ihm manchmal den Eindruck, als ob er sich nicht mehr ganz sicher ist, da überhaupt mitfliegen zu wollen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Bei Jared Isaacman hatte ich schon vor dem Start immer wieder mal gedacht: "Was macht der denn für ein Gesicht?"
Während die anderen 3 oft völlig gehypt und überglücklich waren, hatte ich bei ihm manchmal den Eindruck, als ob er sich nicht mehr ganz sicher ist, da überhaupt mitfliegen zu wollen.

Ich denke, Jared denkt schon weiter, scheint mir auch ein "Elon" zu sein.
Wir werden sehen.
Er hat das Geld dafür. Und mich freut es so, das sie noch so viel Spenden für die Kinder sammeln konnten.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Snoopy

  • Gast
Die Crew hat im SpaceX Hauptquartier Ihre speziellen Drachen Wings erhalten. Damit sind sie nun offizielle SpaceX Dragon Astronauten.









Quelle: Hayley Arceneaux auf Twitter

Die Besatzung war zu einer Veranstaltung zu SpaceX zurück gekehrt um sich bei allen SpaceX Mitarbeitern zu bedanken und mit Ihnen Ihre Erfahrungen an Bord der Dragon zu teilen.







Quelle: SpaceX auf Twitter


*

Offline Therodon

  • *****
  • 1329
Letzte Folge der Doku gesehen. 2 Sachen sind mir aufgefallen.

1. Während alle drumherum schon bei jedem Stückchen feiern sieht man Musk förmlich an das er weiß was noch alles passieren kann. Selten eine Aufnahme von ihm gesehen wo er so angespannt aussieht.

2. Die Seitenfenster der Kapsel sind ganz schon dreckig (bzw. fleckig). Fürs raussehen ok, aber die Fotos die die alle mit ihren Handys durch die Scheibe gemacht haben sind sicher eher mäßig.

Snoopy

  • Gast
Ein mit dem Handy gemachtes Foto (iPhone) von Jared Isaacman



Quelle: Jared Isaacman auf Twitter

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Bei Jared Isaacman hatte ich schon vor dem Start immer wieder mal gedacht: "Was macht der denn für ein Gesicht?"
Während die anderen 3 oft völlig gehypt und überglücklich waren, hatte ich bei ihm manchmal den Eindruck, als ob er sich nicht mehr ganz sicher ist, da überhaupt mitfliegen zu wollen.

Ich fand die Veränderung von vor dem Start zu nach der Landung erstaunlicher. Er macht eigentlich auf den meisten Fotos ein sehr ernstes Gesicht. Mich würde wirklich interessieren, inwiefern ihn der Flug verändert hat, bzw, was ihm durch den Kopf geht.

Offline Christoph

  • ***
  • 135
2. Die Seitenfenster der Kapsel sind ganz schon dreckig (bzw. fleckig). Fürs raussehen ok, aber die Fotos die die alle mit ihren Handys durch die Scheibe gemacht haben sind sicher eher mäßig.

Die Kapsel fliegt bereits zum 2. Mal, und beim ersten Flug dürften die Fenster während des Wiedereintritts einiges abbekommen haben. Für schöne Fotos gibt es ja extra die Cupola, die bei Start und Landung durch einen Deckel (Nose cone) geschützt ist.

2. Die Seitenfenster der Kapsel sind ganz schon dreckig (bzw. fleckig). Fürs raussehen ok, aber die Fotos die die alle mit ihren Handys durch die Scheibe gemacht haben sind sicher eher mäßig.

Die Kapsel fliegt bereits zum 2. Mal, und beim ersten Flug dürften die Fenster während des Wiedereintritts einiges abbekommen haben. Für schöne Fotos gibt es ja extra die Cupola, die bei Start und Landung durch einen Deckel (Nose cone) geschützt ist.


Fachlich ist dem nichts hinzuzufügen. Aber wenn ich mir vorstelle, wieviel Geld für den Touristenflug gezahlt wurden, dann sollten gut gereinigte bzw. neue Scheiben selbstverständlich sein.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Fachlich ist dem nichts hinzuzufügen. Aber wenn ich mir vorstelle, wieviel Geld für den Touristenflug gezahlt wurden, dann sollten gut gereinigte bzw. neue Scheiben selbstverständlich sein.

Und wenn die Scheiben einfach NACH dem Start dreckig wurden? Mir sind da in erster Linie Fettflecken auf den Scheiben aufgefallen, die entstehen wenn man sich eben mal schnell mit dem Gesicht dagegen drueckt. Was gerade bei dieser Aussicht wohl haeufiger der Fall sein sollte.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.