Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Dragon-2/Inspiration4, KSC LC-39A, 02:02 MESZ: 16. September 2021

INSPIRATION4 (C207.2/Resilience) auf Falcon 9 - 1. Privater Raumflug mit Crew Dragon

  • 313 Antworten
  • 49293 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
SpaceX Webcast

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Die Luke wurde geöffnet:

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Die Besatzung ist wohlauf:

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Crew steigt aus... Ladies natürlich first... :)

Gruß
roger50

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Schöne Mission!
Erfolgreiche Mission!

Herzlichen Glückwunsch!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Alle sind draußen...jetzt kommen noch medizinische Checks und dann geht es in den Helikopter.
Nochmal Glückwunsch, ich bin gespannt auf die finale Folge bei Netflix

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Alle 4 Crewmember sind an Bord des Bergungsschiffs.... :)

... aber eijeijei... System nicht heruntergefahren, die Bildschirme sind immer noch aktiv.... 8)

Gruß
roger50

P.S.: So, dann kann die Vermarktung ja richtig losgehen. Hat mal jemand 200 Mio.$ für mich? Der Spender darf auch mitfliegen.....

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Gratulation!

Und ich dacht mir kurz, was halten sie sich da und wanken?
Sind ja auf einem Schiff.  ;P
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

  • Gast
Glückwunsch zum Erfolg!

Es gibt wohl ein großes Kundeninteresse und Starship kommt ja auch bald!
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1439386793326092290
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1439388568477110282

Snoopy

  • Gast
Elon hat kurz nach der Landung 50 Millionen Dollar gespendet für das Krankenhaus St. Jude.  :) Damit liegen die Spenden jetzt bei etwa 210 Millionen Dollar.

https://twitter.com/elonmusk/status/1439412791815950336

https://www.teslarati.com/elon-musk-donates-50m-st-jude-inspiration4/

Die GO Searcher ist mit der Dragon im Hafen angekommen.





Quelle:SPadre auf Twitter





Quelle: Jenny Hautmann auf Twitter

Kurz nach der Landung wurde gesagt das die Nachfragen für weitere Privatflüge unterdessen weit die Kapazitäten übersteigen. SpaceX versucht sich auf etwa 4-6 Flüge pro Jahr einzurichten. 2 Kleine Probleme an Bord waren der Ausfall eines Ventilators in der Bordtoilette und der Ausfall eines redundanten Sensors in einem Dracotriebwerk.



Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Oh Mann, was für eine Woche! Habe kaum schlafen können, daher hab ich mir die Streams von SpaceX durchgeklickt, das dauert einfach zu lang. Die Bilder sind super, man sieht wirklich, wie die Erde etwas kleiner erscheint, obwohl es nur 300 km höher ist. Faszinierend! Was mich wirklich frustriert, ist Netflix! Da sieht man sich alle 4 Folgen vom Beginn an,
ist fertig und wutsch, löscht Netflix, die bestehende Playlist und schreibt: "Neue Folgen nächste Woche! Super!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Die ersten 4 Folgen (alle vor dem Start) sind weiterhin verfügbar.
Folge 5 ("Countdown") kommt am 30.September.

Snoopy

  • Gast
Zitat
Was mich wirklich frustriert, ist Netflix! Da sieht man sich alle 4 Folgen vom Beginn an,
ist fertig und wutsch, löscht Netflix, die bestehende Playlist und schreibt: "Neue Folgen nächste Woche! Super!

Es wurde absolut nichts gelöscht. Alle Folgen sind weiter auf Netflix verfügbar. Richtig ist das alles vom Start bis zur Landung erst am 30.September zur Verfügung steht.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Glückwünsche an alle aktiv und passiv beteiligten und mögen die Spenden möglichst vielen Kindern helfen!

Kann mir jemand erklären warum die Astronauten auf ihren Bildschirmen bei der Landung nicht das sehen, was wir sehen dürfen? Haben sie kein Internet, oder sehen sie es auf ihren Tablets? Wäre doch sicher gerade für sie sehr interessant, was da gerade ausserhalb ihrer Kapsel so los ist!

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Glückwunsch an SpaceX für diese erfolgreiche Mission. Dieser Markt wird jetzt sicher anziehen und spült Geld in die Kassen.

Und nebenbei schöne Geste von Elon mit der 50 mio. Spende um mitzuhelfen das Spendenziel zu erreichen und etwas gutes zu tun.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
...Dieser Markt wird jetzt sicher anziehen und spült Geld in die Kassen....

https://spacenews.com/crew-dragon-splashes-down-to-conclude-inspiration4-mission

In den letzten beiden Absätzen wird erwähnt, daß die Nachfrage bedeutend ("significantly") angestiegen ist. Im augenblick könnenn sie 5 - 6 Flüge jährlich für NASA und kommerzielle Kunden durchführen, aber wenn die Nachfrage dies übersteigt, werden sie versuchen es zu steigern.
Der nächste Flug für die NASA ist Crew-3 am 31. Oktober und der nächste kommerzielle/private Flug ist Ax-1 für Axiom-Space der frühestens im Januar 2022 für 1 Woche zur ISS gehen soll.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Wird die Außenverkleidung der Dragon eigentlich jedes mal komplett ersetzt? Bzw gibt es eine Übersicht welche Teile/Systeme wiederverwendet werden und welche nicht?

Snoopy

  • Gast
Die erste Private Crew besucht im Hafen "Ihren" Booster.



Quelle: Jenny Hautmann auf Twitter


*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
An den Sanitäreinrichtungen müssen sie noch arbeiten.

Elon via Twitter:
Zitat
Definitely upgraded toilets :) We had some challenges with it this flight.
https://twitter.com/elonmusk/status/1440169571466371073

Und einen Essen-Wärmer wollen sie installieren in Zukunft.
WIFI via Starlink?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_