Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Dragon-2/Inspiration4, KSC LC-39A, 02:02 MESZ: 16. September 2021

INSPIRATION4 (C207.2/Resilience) auf Falcon 9 - 1. Privater Raumflug mit Crew Dragon

  • 313 Antworten
  • 49342 Aufrufe

Snoopy

  • Gast
Hier der offizielle Trailer von Netflix zum INSPIRATION4 Flug auf YouTube:


https://www.youtube.com/watch?v=D38W150h9a4&t=97s&ab_channel=Netflix

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Yeah....Gänsehaut und Freude!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10486
Der Neid läuft mir zunehmend aus sämtlichen Körperöffnungen!

Bin ja gespannt wie die Weltöffentlichkeit diesmal auf die privaten Raumfahrer (ersten 'echten' mit 'eigenem' Schiff) reagiert und was diese anschließend so zu berichten haben! Netflix wird da sicher sein Bestmöglichstes tun.

Der nächste große Event diesr Art wird dann wohl die Mondumrundung mit Starship!

Vorher noch eine private ISS-Mission, oder?

Was ich jedenfalls hoffe ist, daß der Öffentlichkeit vernünftig gezeigt und demonstriert wird, was der Unterschied ist zwischen einem kurzen 80-100km Hüpfer (Bezos/Branson) und einem orbitalem Einschuss inklusive Wiedereintritt mit knapp 10facher Geschwindigkeit und mindestens 100fachem Aufwand.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Ich hab mir eben die beiden bereits verfügbaren Folgen auf Netflix angesehen. Super gemacht, viel Hintergründe und jedes Crew-Mitglied wird zusammen mit dem Auswahlprozess vorgestellt. Sehr beeindruckend und auf jeden Fall wert, es anzusehen. Man spürt so ein bisschen das gleiche Knistern in der Luft wie bei den Dokus zur Mondlandung.

Aus technischer Sicht ist für uns aber praktisch nichts Neues dabei. Alles was in den beiden Folgen von SpaceX, der Falcon 9, der Dragon und den Bodenanlagen erzählt wird, weiß dieses Forum bereits.  8-D


Mane

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Ja, aber genau das ist der entscheidende Unterschied: wir wissen das, aber viele (die meisten) anderen noch nicht.
Ich finde diese Doku großartig gemacht, bin gerade auch mit den ersten beiden Folgen durch und stelle fest, dass ich älter werde...soviel feuchte Augen war früher nicht... ;P
Auch der Druck, der auf den Angehörigen lastet, wird hier sehr klar. Und ebenso, was es für die Crewmitglieder bedeutet.
Ich bin gespannt auf die nächste Folge...noch neun Tage bis zum Start.

Dieser Flug öffnet die Türen ganz weit.

Aus technischer Sicht ist für uns aber praktisch nichts Neues dabei. Alles was in den beiden Folgen von SpaceX, der Falcon 9, der Dragon und den Bodenanlagen erzählt wird, weiß dieses Forum bereits.
Ja, absolut. Es gab in den beiden Netflix-Folgen so gut wie kein technisches Filmmaterial, was hier nicht schon bekannt war, z.B. aus dem Apollo 11 FullHD Film, den Shuttle Katastrophen und sowieso den F9/FH Starts usw.
Aber genau da hat Sven recht, jetzt sehen das vielleicht auch viele andere.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10486
Die F9 B1062 wurde inzwischen auch zum Startplatz gefahren

https://teslarati.com/spacex-inspiration4-falcon-9-rocket-launch-pad

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Hier der offizielle Trailer von Netflix zum INSPIRATION4 Flug auf YouTube:


https://www.youtube.com/watch?v=D38W150h9a4&t=97s&ab_channel=Netflix

Also wer die Möglichkeit hat sollte sich diese ersten beiden Folgen der Serie auf jeden Fall ansehen. Sehr empfehlenswert das Ganze und vor allem qualitiativ sehr gut gemacht. Das wird sehr beliebt sein wenn dann erstmal die restlichen Folgen verfügbar sein werden, da bin ich mir relativ sicher, dass dies den Werbeeffekt nicht verfehlen wird.

Ich hatte zwischendurch Gänsehaut beim Ansehen. Vor allem die Geschichte von Hayley Arcenaux hat mich sehr berührt. Sie hatte als Kind Knochenkrebs, hat diesen besiegt und arbeitet nun genau in dem Krankenhaus, in dem sie vom Krebs geheilt wurde.

Auch die Lebensgeschichte von Dr. Sian Proctor ist interessant. Sie hatte sich vergeblich als Astronautin bei der NASA beworben und bekommt nun die Möglichkeit als erst 4.farbige Frau in den Weltraum zu fliegen.

Die Crew von inspiration4 war außerdem hautnah beim Start von Crew2 dabei und wird mit einem Orbit von ca. 540km deutlich höher als die ISS fliegen.


wird mit einem Orbit von ca. 540km deutlich höher als die ISS fliegen.
Im englischen Wikipedia sind sogar 590km angegeben, und ich meine mich an ein Interview mit Sian Proctor zu erinnern, in dem sie ebenfalls von so einer Höhe spricht.
Es werden wegen dieser Höhe ja medizinische Tests/Experimente während Inspiration4 gemacht, da dort die Strahlungsbelastung schon stärker ist als bei der ISS.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
wird mit einem Orbit von ca. 540km deutlich höher als die ISS fliegen.
Im englischen Wikipedia sind sogar 590km angegeben, und ich meine mich an ein Interview mit Sian Proctor zu erinnern, in dem sie ebenfalls von so einer Höhe spricht.
Es werden wegen dieser Höhe ja medizinische Tests/Experimente während Inspiration4 gemacht, da dort die Strahlungsbelastung schon stärker ist als bei der ISS.

Danke für die Korrektur.  ;)

ich vermute, dass sie etwas höher als Hubble Orbit fliegen.
Dann war seit 1972 Apoll017 niemand weiter weg von der Erde.

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Nicht ganz!

Discovery flog beim Aussetzen von Hubble über 600km!
Soweit ich mich erinnern kann war das Einschwenken mit einem 610x634km Orbit vor dem Rausheben des Teleskops. (mittel irgendwo bei 620km)
Kein anderer Raumfährenflug war höher!
mfg

Josef

Snoopy

  • Gast
Start wurde um 24 Stunden verschoben. Jetzt frühestens am 15.September um 20:00 Uhr EDT. (02:00 MESZ  16. September 2021)

https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1436341428972576789

*

Offline alepu

  • *****
  • 10486
Artikel dazu:

https://space.com/spacex-inspiration4-launch-slips-24-hours

Das Wetter paßt nicht so richtig und die Rakete mit Kapsel sind auch noch nicht endgültig fertig.
Am WE soll ein "static fire" erfolgen und etliches andere muß noch getestet und gecheckt werden.
Durchaus möglich, daß es noch zu weiteren Verzögerungen kommt.

Snoopy

  • Gast
Abfahrt. Das Drohenenschiff "Just Read the Instructions" hat den Hafen zur Unterstützung der INSPIRATION 4 Mission verlassen. Der Schlepper Finn Falgout schleppt JRTI 543 km in den Atlantik.

.



Quelle: Gav Cornwell auf Twitter

Snoopy

  • Gast
Falcon 9 mit Crew Dragon sind am Pad 39 A angekommen. Jetzt sollte sie bald aufgestellt werden um zum Static Fire vorbereitet zu werden.



Quelle: https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1436897511734718465

Live Ansicht auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=qyG1p3X1l74&ab_channel=SpaceflightNow

Snoopy

  • Gast
Und sie steht auf der Startrampe  8)





Quelle: SpaceX auf Twitter





Quelle: Inspiration4 auf Twitter

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Was für ein Abenteuer und Erlebnis für die 4 Auserwählten! Hoffen wir mal, dass alles glatt läuft und SpaceX alles im Griff hat. Jedenfalls sind die 4 so was von zu beneiden, aber allen sei es von Herzen gegönnt unseren Planeten einmal von „außen“ zu sehen. Das wird ein einprägsames Erlebnis werden, welches sie nie vergessen werden.
Weiß jemand, ob es „Nachfolge-Aktionen“ geben wird?
Plant SpaceX hier tatsächlich den kontinuierlichen Weltraumtourismus oder ist Inspiration 4 eine einmalige Sache?

Für regelmäßige Nachfolgemissionen bräuchte man eine richtige Vermarktung. Ich kann mir vorstellen, das SpaceX das nicht mehr selbst macht, sondern hier nur zeigt, das sie "liefern können". Wenn jetzt ein "Touristikpartner" solche Flüge vermarkten möchte, könnte er SpaceX "jederzeit" beauftragen, denn sie haben ja die Hardware da. SpaceX würde also nur die tatsächliche Mission machen, wie ein Satellitenstart. Die Nutzlast vermarktet und konfiguriert ein anderer ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Diese Partner gibt es mit Axiom und Space Adventures schon. Zumindest von diesen Beiden sind schon mindestens fünf weitere Missionen geplant.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Hat die Kapsel für diese Mission eine Toilette an Bord, oder müssen sich die 4 in Windeln erleichtern?

by(e)
hudriwudri

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Die Crew Dragon hat denke ich immer eine Toilette an Bord. 4 Tage ohne wäre auch eine Zumutung für die Raumfahrenden.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Die Crew Dragon hat denke ich immer eine Toilette an Bord. 4 Tage ohne wäre auch eine Zumutung für die Raumfahrenden.

Ja hat sie, natürlich.
Diese ist sogar in unmittelbarer Nähe der neuen "Cupola" Kuppel für die schöne Aussicht.