Ich lag letztes Jahr mit meinem Bachgefühl 2 Starts im Monat ungfähr richtig. SpaceX hat ja bewiesen, dass sie 3 und wenns hoch kommt sogar 4 Starts im selben Monat schaffen können.
Dennoch rechne ich eher mit einem leichten Anstieg der Startrate und keinem Sprung, und komme so auf 25-27 Starts als Tipp.
Einfach, weil ja immer irgendwas dazwischen kommt und das Jahr nie ganz glatt läuft, wahrscheinlich werden wir wieder einen Monat sehen, in dem es nur einen Start gibt. Entweder kommt eine Nutzlast nicht rechtzeitig, oder eine andere Rakete mit einer staatlichen Nutzlast will nicht starten und blockiert das Space Center, oder....
Welche Flüge könnten das sein:
Als 100% feststehend würde ich nur die Flüge zur ISS für die NASA betrachten, weil die versorgt werden muss und ihren eigenen Zeitplan hat:
2x Crew
3x Cargo
Zwischensumme 5 Starts
Weitgehend sicher sind wohl die folgenden militärischen Nutzlasten - vielleicht schafft es eine davon nicht 2021. Die NROLs für Dezember hab ich rausgelassen, da ich nicht mit deren Püngklichkeit rechne.
2x GPS
2x große Spionage/Testsatelliten auf Falcon Heavy
Zwischensumme 8-9 Starts
ungefähr 10 Satelliten von anderen Kunden stehen auf dem Plan laut Wikipedia Liste. Hier bin ich mal besonders pessimistisch und sage, nur 5-7 davon starten tatsächlich 2021
Zwischensumme 13-16 Starts
Und zu guter Letzt gibt es noch Starlink/Rideshare-Missionen. Es ist zwar ungefähr eine im Monat angekündigt + 3 SSO rideshares (entspr. der Suchseite für Fluggelegenheiten von SpaceX), aber hier sehe ich die größte Unbekannte, je nach tatsächlichen Startgelegenheiten und Booster-Verfügbarkeit. sagen wir 8-14 solcher Starts
Zwischensumme 21-30 Starts.
Vielleicht noch ein Starship ende nächsten Jahres, wenn das Programm bis dahin so weit ist.
Macht 21-31 Starts total. Die Mitte als wahrscheinlichster Wert: 26 Starts.
Deutlich mehr als 30 Starts Total oder mehr als 1 Starship im Orbit sind m.E. nächstes Jahr noch nicht drin.