Da es sich um eine beschlossene Mission im Rahmen des Copernicus-Programms der EU handelt und jetzt immer mehr Details eintrudeln, eröffne ich mal einen eigenen Thread dafür.
ROSE-L (Radar Observing System for Europe in L-Band, Radar-Observatoriums-System für Europa im L-Band) ist ein Satellit im Rahmen des Copernicus Programms der EU.
Auch dieser Satellit wird von der ESA gebaut und später auch von ihr die Mission betreut.
Hier wird über die Auftragsvergabe für diesen und 5 weitere Satelliten berichtet:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02072020075418.shtmlDer Hauptauftragnehmer für den Satelliten ist Thales Alenia Space aus Italien.
Der Start der Mission ist derzeit für 2027 geplant.
Das wichtigste Hauptinstrument, ein aktives Phased-Array-Radar mit synthetischer Apertur wurde an Airbus Defence ans Space Friedrichshafen vergeben:
"
Airbus wird Radarinstrument für ROSE-L liefernAirbus wird Radarinstrument für neue Copernicus-Mission ROSE-L liefern. ROSE-L wird mit der größten planaren Weltraum-Radarantenne aller Zeiten ausgestattet. Eine Pressemitteilung von Airbus Defence and Space."
ROSE-L über der Erde - künstlerische Darstellung
(Bild: TAS)Hierzu gibt es auch eine Pressemeldung:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04122020082800.shtmlIn dieser Infografik sind einige Daten zum Radar zusammengefasst:
Viele Grüße
Rücksturz