Eine Verständnisfrage:
im oberen Video (Beitrag 111) kommt eine Zeit lang sehr viel Rauch/Qualm an 2 Stellen aus der Kapsel. Ist mir bei früheren Landungen nie aufgefallen. Was rauchte da? War es das Ablassen der Resttreibstoffe?
Da ich es schon öfter gesehen habe und auch nochmal zur Sicherheit gefagt hatte:
Ja, es ist v.a. das H
2O
2, das für die Steuerdüsen am DM verwendet wird.
Aber beide Komponenten zur selben Zeit? Die entzünden sich von selbst, wenn sie in Kontakt kommen!
Die Aggregate-Sektion mit dem Treibstoff und dem Oxidator ist schon vor dem Eintritt in die oberen Atmosphärenschichten abgetrennt worden.
Ich habe noch ein Bild gesehen, das zeigt, dass nach der Trennung im DM 20 kg "Treibstoff" (Wasserstoffperoxid) in den Tanks des DM vorhanden waren.
Bei NK habe ich dazu gelesen, dass ca 7 kg für die Steuerung bis zum sicheren Öffnen des Hauptfallschirms verbraucht wurden.
Damit hast Du recht: 13 kg wären für den Fall der Benutzungsnotwendigkeit des Reserveschirms vorhanden.
Da es aber glatt lief, brauchte man diese Reserve nicht mehr und sie konnte, wiederum aus Sicherheitsgründen bei der "weichen" Landung, ausgeblasen werden.
Wenige verbleibende Reste werden nach der Landung aus den Leitungen gespült, man bringt die geflogenen Kapseln ja
die langen Strecken mit einen Flugzeug zurück. Das sind aber nicht die ersten Arbeiten, die nötig wären. Wichtig ist, dass der erdnahe Höhenmesser "Kaktus" (verantw. für die Zündung der Triebwerkssätze für die "weiche" Landung) ausgebaut und sicher verstaut wird, das ist in der Ü zu sehen gewesen ...
Soweit dazu, Beste Grüße, HausD