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  • Sojus-2-1a, Progress MS-16, Baikonur, 05:45 MEZ: 15. Februar 2021

Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #75 am: 17. Februar 2021, 07:25:19 »
... man spricht über den Rollwinkel ...

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #76 am: 17. Februar 2021, 07:27:04 »
... jetzt stimmt die Ausrichtung ... indirektes Regime läuft ...
...23 m bei 0,20 m/s ... Stimme sagt GUT ...

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #77 am: 17. Februar 2021, 07:28:52 »
..- man ist wieder etwas "zurückgefahren"  31 m bei 0,03 m/s...

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #78 am: 17. Februar 2021, 07:31:18 »
... Treibstoffreserve ist noch 125 kg ... aber 68 m bei 0,56 m/s ...
... dafür das Target genau im Fadenkreuz ...

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #79 am: 17. Februar 2021, 07:39:47 »

... es geht zurück, aber ... es ist alles sehr gut ... wird gesagt ...

Für mich sieht es nach einem Experiment aus.
Auf dem ZUP/MCC Bildschirm sieht es so aus als würde das Einfangen - Anlegen - mech. Koppeln erfolgt sein...

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #80 am: 17. Februar 2021, 07:49:22 »
Kein Experiment : in unmittelbarer Nähe der ISS begannen das KURS -Funksystem offensichtlich fehlerhafte Daten zu übertragen, und das Schiff startete weg vom Dockingpunkt. Das ZUP/MCC-Moskau und die Kosmonauten reagierten rechtzeitig, wechselten zur manuellen Steuerung und erreichten  das Anlegen in einem Zug ...

Also habe ich richtig gelesen dass Progress MS-16 angelegt hat

Übertragung ist auch beendet.

Damit, Glückwunsch, HausD

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #81 am: 17. Februar 2021, 08:01:27 »
Roskosmos: ...

Gemäß dem Flugplan der ISS wurde das Transport-Frachtfahrzeug Progress MS-16, das am 15. Februar vom Kosmodrom Baikonur aus gestartet wurde, am 17.02.2021 um 09:26:47 Uhr Moskauer Zeit angedockt.
... 09:26:47 Uhr Moskauer Zeit und nicht 09:20 Uhr Moskauer Zeit ...
Die Docking-Operationen wurden von der ISS-Crew unter Anleitung  der Haupt-Operations- und Steuerungs-Gruppe (vom ZUP/MCC Koroljow/Moskau) durchgeführt.                              Quelle: Roskosmos

Bei Novkos ein Dialog dazu:  s. auch hier : https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18218.msg502935#msg502935

09:17:06
MCC: Wir haben kein Bild
...
ISS: Akzeptiert. Also ... wir beobachten eine Umkehr beim Rollen,  nach rechts
MCC: Akzeptiert.
ISS: Also ... über 30 Grad rollen. Ich beobachte die Divergenz der Kreuze.
MCC: Sergej, geh zur TORU.

...

Gruß, bleibt gesund und locker, aber immernoch diszipliniert, HausD

Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #82 am: 17. Februar 2021, 08:32:10 »
Kein Experiment : in unmittelbarer Nähe der ISS begannen das KURS -Funksystem offensichtlich fehlerhafte Daten zu übertragen, und das Schiff startete weg vom Dockingpunkt. Das ZUP/MCC-Moskau und die Kosmonauten reagierten rechtzeitig, wechselten zur manuellen Steuerung und erreichten  das Anlegen in einem Zug ...

Es spricht für die Kosmonauten, wenn so nahtlos übernommen wird. Hoffentlich wird bei Nauka bzw. Prichal das automatische Anlegen ohne Eingreifen der Besatzung wieder zum Regelfall.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #83 am: 17. Februar 2021, 08:40:00 »
Anlege-Daten

Bei VK-Roskosmos gibt es das:

- Kontakt und mechanisches Erfassen     09:26:47 (MSK)            07:26:47 (MEZ)
- Schließen der Halteklammern              09:32:02 (MSK)            07:32:02 (MEZ)


Kurz vor "Kontakt" der Bildschirm zeigt:

   1. Zeile:   F44    Annäherung (Nr. u. Name der BS-Maske)                (Zeit) T=  09:26:21
   ...
 13. Zeile:   RUD RUO  (Handsteuerung)                ...
 14. Zeile:      0,162 km  (Abstand nach KURS)                ...
 15. Zeile:      0,55 m/s  (Geschw. nach KURS)                ...
 16. Zeile:                     ...               IN: AO VERLASSEN  (Interr.: Hav.Meld. VERLASSEN )   
                                                                              [ Sendezeit in der Dir.-Üb.: 09:26:29 ]

Gruß, HausD

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #84 am: 17. Februar 2021, 09:17:30 »
ZNIIMasch ist mal aktuell ...


Blick in den Saal des ZUP/MCC Koroljow                       

Noch 13 Minuten bis zur geplanten Kopplung ...   


... und 31/2 Minuten danach ...


Hier ist  re. unten die Erfolgsmeldung der Kopplung aufgelistet           Fotos: ZNIIMasch/Roskosmos

... vergleiche mit Bild vorh. Beitrag, HausD

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #85 am: 17. Februar 2021, 19:24:50 »

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #86 am: 18. Februar 2021, 13:08:22 »
Wieder die Nutzlastverkleidung schuld?

Auf diesem Bild (NASA) sieht man zwei Dinge, die nicht regulär sind:

 1. Vor der oberen  KURS-Antenne ist ein (schräges), mir bisher unbekanntes Teil zu sehen
              2. Die rechte KURS-Antenne ist geknautscht                                      - Bild anklicken

Sollte wieder die Nutzlastverkleidung den Ausfall der exakten KURS-Arbeit bewirkt haben.
Sollte der Fehler, der schon ein oder zwei Mal aufgetreten ist, noch nicht beseitigt sein?

Gruß, bleibt gesund und locker, aber weiter vorsichtig und diszipliniert, HausD

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #87 am: 18. Februar 2021, 18:19:23 »
Wieder die Nutzlastverkleidung schuld? (2)


1. Vor der oberen  KURS-Antenne sind auf- und abgerissenes Teile zu sehen
                            2. Die rechte KURS-Antenne ist geknautscht   

Das kann nur bei der Abtrennung der Nutzlastverkleidung passiert sein, den danach war Progress MS-16 im Freiflug.
Die Öffnung der Antennen war zwar noch bestätigt worden, leider nicht die Unversehrtheit ...
Bei Sojus gibt es eine Art Abstandshalter, aber die gehören zum SAS, das es hier nicht gibt.
Dort wird man nachlegen noch "nachlegen" müssen ...

Bei der Montage sah es noch so aus:


Hier sieht man, wie das "Schutzblech" aussieht, dessen eine Hälfte aufgerissen wurde ...

Gruß, bleibt gesund und locker, aber weiter vorsichtig und diszipliniert, HausD

Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #88 am: 18. Februar 2021, 20:08:27 »
Da sieht man mal wieder, dass das Absprengen der Nutzlastverkleidung ein dynamischer Vorgang ist, der nicht so einfach zu beherrschen ist.

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #89 am: 19. Februar 2021, 00:54:11 »
Also hat Sergej Kud-Swertschkow das Docking wegen der gestörten Automatik manuell durchgeführt.
Hier hatte er das einige Tage zuvor nochmal an der Rendezvous-Einheit (TORU) trainiert:
Credit: NASA                                                                                 Foto vom 9. Februar 2021

Gute Leistung, wenn man bedenkt, dass er keine korrekten Daten zur Entfernung und Geschwindigkeit hatte.

Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #90 am: 19. Februar 2021, 01:46:38 »
Er macht das aus der Hüfte, wenn keiner hinschaut... er hat den Film „Salyut 7“ gesehen... ;)
Gruß Badabumm

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #91 am: 21. Februar 2021, 19:02:08 »
Ryshikow hat Publikum...

Es hat einen Wortwechsel zwischen ZUP/MCC und ISS gegeben, der so aussah:
(S. auch vorher)
09:17:06
ZUP/MCC: Wir haben kein Bild
...
ISS: ... . Also ... wir beobachten eine Umkehr des  Rollens nach rechts ...
ZUP/ZUP: Verstanden.
ISS: Also ... über 30 Grad rollen. Ich beobachte die Divergenz der Kreuze.
ZUP/MCC: Sergej, geh zu TORU über.

Dieser Sergej war aber nicht Kud-Swertschkow, sondern Sergej Ryshikow :


Sergej Ryshikow hat bereits Platz genommen  und ...                           

... hat eine Zuschauerin, deren Gedanken man lesen kann                      Fotos: Sergej, aber nun Kud-Swertschkow

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst, HausD

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #92 am: 23. Februar 2021, 08:23:28 »
Beobachtungsplattform auf Pl.31

Auf der Seite von Baikonur werden auch einige Bilder gezeigt, die zwar von Roskosmos stammen, aber dort nicht gezeigt wurden.




Beobachtungsplattform auf Pl.31, rd.1,5 km vom Startplatz entfernt                           Foto: Baik.Adm./Roskosmos

Auf dem dahinterliegenden Parkflächen haben sich auch einige Leute versammelt.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst, HausD

Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #93 am: 23. Februar 2021, 16:36:16 »
Um auf VK mehr als die erste Seite Fotos sehen zu können, muss ich mich anmelden...
Gruß Badabumm

Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #94 am: 18. April 2021, 19:32:07 »
HausD hat richtig vermutet:
die Nutzlastverkleidung war für die Schäden an der Außenhülle von Progress MS-16 verantwortlich.
Das konnte mit Kameras eindeutig verifiziert werden.

Im Inneren der Nutzlastverkleidung wurde ein minderwertiges Resin verwendet.
Weitere Nutzlastverkleidungen wurden überprüft und überarbeitet.

https://ria.ru/20210416/sboy-1728506603.html

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #95 am: 20. Mai 2021, 08:12:46 »
Bahnanhebung mit Progress MS-16 vorgesehen

Wegen des Starts von Sojus MS-19 und der Landung der Sojus MS-18 ist geplant, am 20. Mai 2021 die Bahnhöhe der ISS zu korrigieren.

Nach den aktualisierten Daten des ZUP/MCC (Roskosmos) soll um 20:01 Uhr MSK (19:01 Uhr MESZ) mit den Triebwerken des Progress MS-16 die Anhebung erfolgen.
Die Triebwerke sollen 180 s lang in Betrieb sein, der Impuls beträgt 0,2 m/s.
Nach dem Manöver soll die durchschnittliche
Höhe der Umlaufbahn der ISS um 350 m angehoben sein und beträgt dann 419,69 km.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin gesundheitsbewusst, HausD

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #96 am: 16. Juni 2021, 06:09:16 »
Bahnanhebung mit Progress MS-16

Nach vorläufigen Daten des ballistischen und Navigationsunterstützungsdienstes des ZNIIMash Flug-Kontroll-Zentrums (Roskosmos) wurde (gestern) um 05:25 Uhr MSK (04:25 Uhr MESZ)der Befehl zum Einschalten der Triebwerke des Transports Progress MS-16 erteilt.
Der Impuls betrug 0,5 m / s. Derzeit werden noch die Parameter der Änderung der Bahnhöhe der Station berechnet.
                                                                         Quelle: Roskosmos
Gruß, HausD

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #97 am: 21. Juni 2021, 16:53:17 »
Bahnanhebung mit Progress MS-16 vorgesehen

Wegen des Starts von  CST-100 Starliner (Boe-OFT 2) sowie Sojus MS-19 und der Landung der Sojus MS-18 ist geplant, am 24. Juni 2021 die Bahnhöhe der ISS zu korrigieren.

Nach den aktualisierten Daten des ZUP/MCC (Roskosmos) soll um 05:25 Uhr MSK (04:25 Uhr MESZ) mit den Triebwerken des Progress MS-16 die Anhebung erfolgen.
Die Triebwerke sollen 466 s lang in Betrieb sein, der Impuls beträgt 0,5 m/s.
Nach dem Manöver soll die durchschnittliche
Höhe der Umlaufbahn der ISS um 890 m angehoben sein und beträgt dann 420,26 km.

Gruß, HausD

Online Hugo

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Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #98 am: 23. Juni 2021, 19:46:32 »
Bahnanhebung mit Progress MS-16 vorgesehen

(...)

Höhe der Umlaufbahn der ISS um 890 m angehoben sein

(...)

Die ersten TLE Daten von der Bahnkorrektur sind da. Aber entweder ist es ein Datenfehler, oder man hat die Bahn seltsam angepasst (+ im Apogäum und - im Perigäum).


Re: Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6
« Antwort #99 am: 23. Juni 2021, 20:23:41 »
Wenn man die Schäden so sieht, also beim JWST wäre das wohl das Ende. Hatte immer gedacht, die sind dort übervorsichtig...