Vlt laienhafte Frage - Ist Überschall wirklich nötig? Wenn der Träger groß genug ist und die Triebwerke reichlich bemessen, bringt es da nicht die Höhe?
Wohl kaum. Ein Orbit hat normalerweise > 250 km und ca. 7,9 km/s Geschwindigkeit. Das wiederspiegelt die kinetische und potentielle Energie, die man aufbringen muss. Wenn ich nun nur die 20 km oder 30 km Höhe spare, hab ich praktisch fast nix gewonnen. Dann kann ich auch vom Boden aus starten. Zudem benötigt Höhe ja auch Geschwindigkeit, in großen Höhen kann man nicht beliebig langsam fliegen.
Ich bin ja auch Laie, aber ich hab bei den typischen "Sänger - like" - Projekten so eine Hausnummer von ca. 30+ km Höhe und vor allem mind. ca. 2 km/s Speed für den Träger im Kopf. Da sind 7200 km/h, die bringen tatsächlich was, aber die muss man mit luftatmenden Triebwerken erst mal hinbekommen. Es hat schon seinen Grund, warum man schon so lange von solchen "Flugzeug - Lösungen" träumt, aber nie welche realisiert hat.
Die Briten tüfteln ja schon länger an ihrem "Sabre" Triebwerk, aber auch davon gibt es noch nicht mal Prototypen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skylon_(Raumf%C3%A4hre)