Verlinkte Ereignisse

  • Vega (VV17), Ingenio (Seosat), Kourou, 02:52 MEZ: 17. November 2020

SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)

  • 60 Antworten
  • 13391 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #25 am: 17. November 2020, 08:18:06 »
Somit ist es absolut gesehen der neunte Fehlstart in diesem Jahr  :'(.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #26 am: 17. November 2020, 08:30:41 »
Nanu, nach 14 astreinen Flügen ist bei der Vega plötzlich der Wurm drin... Schade!

Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #27 am: 17. November 2020, 08:42:41 »
Besonders bitter ist auch, dass die AVUM fast gleich auf der Vega-C weiterverwendet werden soll. Hier wird es also weitere Verzögerungen geben...
Aktuell klappt bei der europäischen Raumfahrt nicht viel...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline startaq

  • ***
  • 160
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #28 am: 17. November 2020, 09:34:28 »
Aus dem Artikel auf Golem (https://www.golem.de/news/raumfahrt-vega-rakete-beim-17-flug-abgestuerzt-2011-152159.html)

Zitat
Nach Angaben der Ariane Group zum Absturz der Vega soll eine Abweichung bereits acht Minuten nach dem Start aufgetreten sein, was auf ein ähnliches Problem hindeuten könnte. Allerdings widerspricht die im Livestream eingeblendete Telemetrie dieser Meldung, denn dort zeigten sich Abweichungen von der nominellen Flugbahn erst vier Minuten später.

Sehr schade, dass hier nichts geändert wurde. Das war ja auch schon bei einem Ariana 5 Start ein Problem.

tonthomas

  • Gast
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #29 am: 17. November 2020, 10:17:59 »
Aus dem Artikel auf Golem (https://www.golem.de/news/raumfahrt-vega-rakete-beim-17-flug-abgestuerzt-2011-152159.html)

Zitat
Nach Angaben der Ariane Group zum Absturz der Vega soll eine Abweichung bereits acht Minuten nach dem Start aufgetreten sein, was auf ein ähnliches Problem hindeuten könnte. Allerdings widerspricht die im Livestream eingeblendete Telemetrie dieser Meldung, denn dort zeigten sich Abweichungen von der nominellen Flugbahn erst vier Minuten später.

Sehr schade, dass hier nichts geändert wurde. Das war ja auch schon bei einem Ariana 5 Start ein Problem.
Irgendwie werd´ich aus den Zeitangaben und dem Stream


https://www.youtube.com/watch?v=XqPhfWFukXg

nicht schlau.

Aus der Flugbahngrafikanimation kann ich allerdings auch nicht wirklich den Beginn einer Flugbahnabweichung herauslesen - dass sie irgendwann deutlich sichtbar ist, durchaus. Daraus allein würde ich keinen irgendwie gearteten Vorwurf konstruieren wollen.

Gruß    Pirx

Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #30 am: 17. November 2020, 10:49:36 »
Die Geschwindigkeit wird nach Zündung der AVUM nicht grösser.

In den Video bei Laufzeit 42:47, zündung der AVUM, beträgt die Geschwindigkeit 7,55 km/s, danach nimmt sie nicht mehr zu.

Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #31 am: 17. November 2020, 11:09:05 »

Aus der Flugbahngrafikanimation kann ich allerdings auch nicht wirklich den Beginn einer Flugbahnabweichung herauslesen - dass sie irgendwann deutlich sichtbar ist, durchaus. Daraus allein würde ich keinen irgendwie gearteten Vorwurf konstruieren wollen.

Gruß    Pirx

Richtig!
FWP behauptet in dem Artikel einfach mal wieder Unsinn, so wie in quasi jedem Artikel den er schreibt. Selbst Eric Berger ist eine zuverlässigerer und neutralerer Autor...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #32 am: 17. November 2020, 12:03:23 »
14:00 Uhr gibt es eine Pressekonferenz. Dann mehr zu dem Fehlstart.

Irgendwie ist das ein Horrorjahr für die Raumfahrt. Fehlstarts in einer Fülle, wie lange nicht. Gut, es waren auch Erststarts dabei, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch. Aber diese Rakete nach so vielen erfolgreichen Einsätzen? :'(
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

tonthomas

  • Gast
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #33 am: 17. November 2020, 13:00:32 »
... Aber diese Rakete nach so vielen erfolgreichen Einsätzen? :'(
Na ja, so oft sind Vega bzw. AVUM ja auch noch nicht geflogen. Dass echte Probleme sich erst irgendwann sichtbar manifestieren, gabs ja auch bei anderen Entwicklungen durchaus. Spontan denke ich da an die ersten Atlasse, die Ariane (1-2-3-4) und die H-II.

Gruß   Pirx

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #34 am: 17. November 2020, 13:27:55 »
Vega hatte ja nun 2 Fehlstarts nachdem die ersten 14 Starts alle geklappt hatten. Und es sind Fehler in verschiedenen Stufen. Diesmal war es erstmals die AVUM die versagt hat, die also vorher immer einwandfrei funktionierte. Bei VV15 war es bekanntlich die 2te Feststoffstufe, bei der wohl das Gehäuse versagte.

Wird eine Weile dauern, den AVUM-Fehler zu bestimmen und zu eliminieren.

Gruß
roger50



Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #35 am: 17. November 2020, 13:47:11 »
Die Welt schreibt auch was zu der Mission, sehr kritisch der ganze Artikel. Aber das ist genau das, was der "Normal-Leser" (also nicht Raumfahrt - Freak) dann eben über die Presse mitbekommt. Und ganz Unrecht haben sie sicher auch nicht:

https://www.welt.de/wirtschaft/article220321846/Vega-scheitert-SpaceX-punktet-Europas-Raumfahrt-in-der-Krise.html

tonthomas

  • Gast
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #36 am: 17. November 2020, 14:19:08 »
... Und ganz Unrecht haben sie sicher auch nicht:

https://www.welt.de/wirtschaft/article220321846/Vega-scheitert-SpaceX-punktet-Europas-Raumfahrt-in-der-Krise.html
Echt jetzt? Ist doch eigentlich bloß Bashing. Keine Substanz, nix neues, geradezu archetypisches undifferenziertes Genöle. Sry ...  :-X

Gruß   Pirx

Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #37 am: 17. November 2020, 15:15:22 »
14:00 Uhr gibt es eine Pressekonferenz. Dann mehr zu dem Fehlstart.

Irgendwie ist das ein Horrorjahr für die Raumfahrt. Fehlstarts in einer Fülle, wie lange nicht. Gut, es waren auch Erststarts dabei, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch. Aber diese Rakete nach so vielen erfolgreichen Einsätzen? :'(
Jonathan McDowell schreibt: der 9. Fehlstart 2020. "Das schlechteste Jahr seit 1971"

https://twitter.com/planet4589/status/1328537492426027008

Und das ist immerhin 50 Jahre her !
Hold on to your dreams !

Offline HAL 9000

  • ****
  • 274
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #38 am: 17. November 2020, 15:38:39 »
Hallo

@Progress100
Wir haben 9 Fehlstarts bis zum 17.11.2020! Das Jahr hat aber noch 6 Wochen. Da kann noch
einiges passieren.

Gruss. HAL 9000

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #39 am: 17. November 2020, 15:40:37 »
Echt jetzt? Ist doch eigentlich bloß Bashing. Keine Substanz, nix neues, geradezu archetypisches undifferenziertes Genöle. Sry ...  :-X

Na ja, nix Neues für Raumfahrtinteressierte. Für alle anderen mag da schon Neues drin sein. Ich finde den Artikel auch sehr negativ geschrieben, aber von einer Krise in der europäischen Raumfahrt zu sprechen finde ich kein "undifferenziertes Genöle" sondern durchaus nachvollziehbar. 

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #40 am: 17. November 2020, 15:52:30 »
Jonathan McDowell schreibt: der 9. Fehlstart 2020. "Das schlechteste Jahr seit 1971"

https://twitter.com/planet4589/status/1328537492426027008

Und das ist immerhin 50 Jahre her !


Man muss sich aber auch die Umstaende und nicht nur die reinen Zahlen ansehen. 2020 ist auch seit mindestens 1975 das Raumfahrtjahr mit den meisten Jungfernfluegen. Etwa die Haelfte der Fehlstarts ist dort zu finden: Langer Marsch 7A, LauncherOne, Rocket 3, Kuaizhou 11 und die Simorgh hatte bis heute noch keinen einzigen erfolgreichen Orbitalstart.
Damit gehen gerade mal 4 Fehlstarts auf das Konto von Raketen die schon einmal erfolgreich geflogen sind. Wobei Kuaizhou-1A (9), VEGA (15) und Electron (13) auch noch allgemein relativ wenig erfolgreiche Starts auf dem Buckel haben. Der einzige Veteran mit einem Fehlstart dieses Jahr war die Langer Marsch 3B/E (58).
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #41 am: 17. November 2020, 17:06:27 »
Echt jetzt? Ist doch eigentlich bloß Bashing. Keine Substanz, nix neues, geradezu archetypisches undifferenziertes Genöle. Sry ...  :-X

Na ja, nix Neues für Raumfahrtinteressierte. Für alle anderen mag da schon Neues drin sein. Ich finde den Artikel auch sehr negativ geschrieben, aber von einer Krise in der europäischen Raumfahrt zu sprechen finde ich kein "undifferenziertes Genöle" sondern durchaus nachvollziehbar.
Sehe ich im Grunde genauso.
2018: teilweiser Fehlschlag bei Ariane 5
2019: Fehlschlag bei der Vega
2020: Fehlschlag bei der Vega
Ich finde, wenn schon nicht die europäische Raumfahrt im Generellen, dann hat doch zumindest Arianespace einige Probleme. Zumal da noch die ganze Ariane-6-Thematik hinzukommt mit Kostenüberschreitungen und Startverzögerungen...

Edit: Laut Arianespace-Managern ist es ein menschlicher Fehler gewesen. Einige Kabel im Steuersystem der Oberstufe sollen falsch installiert gewesen sein...
Zu dem Schluss kam man durch Analyse der Telemetrie und Daten aus der Produktion der Rakete
Zitat
Arianespace executives said Nov. 17 that the failure of a Vega launch the previous day was caused when the rocket’s upper stage tumbled out of control due to incorrectly installed cables in a control system.[...] “straightaway after ignition” of the upper stage, he said, the vehicle started to tumble out of control. “This loss of control was permanent, inducing significant tumbling behavior, and then the trajectory started to deviate rapidly from the nominal one, leading to the loss of the mission.”

Quelle: https://spacenews.com/human-error-blamed-for-vega-launch-failure/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #42 am: 17. November 2020, 18:02:15 »
Aus der Flugbahngrafikanimation kann ich allerdings auch nicht wirklich den Beginn einer Flugbahnabweichung herauslesen - dass sie irgendwann deutlich sichtbar ist, durchaus.

Ich habe die angezeigten Daten mal anders aufbereitet. Je nach Achsenart erkennt man den Ausfall entsprechend mal gut und mal schlecht. Ich habe den Ausfall entsprechend in alle Grafiken eingezeichnet. Auch die sehr langsame Stufentrennung bei 3:15 Minuten bis 4:05 Minuten sieht man deutlich.


Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #43 am: 18. November 2020, 07:19:59 »
Die Hinweise verdichten sich, dass das Triebwerk RD-869K des AVUM nicht korrekt bewegt werden konnte.
Es handelt sich um einen Montagefehler der entsprechenden Kabel der Stellmotoren.
Die entscheidende Frage ist: warum wurde der Fehler nicht bemerkt ?

https://twitter.com/TechSpatiales/status/1328769622406017025?s=20

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #44 am: 18. November 2020, 07:47:31 »
Die Hinweise verdichten sich, dass das Triebwerk RD-869K des AVUM nicht korrekt bewegt werden konnte.
Es handelt sich um einen Montagefehler der entsprechenden Kabel der Stellmotoren.
Die entscheidende Frage ist: warum wurde der Fehler nicht bemerkt ?

https://twitter.com/TechSpatiales/status/1328769622406017025?s=20
Das nennt sich dann wohl Qualitätsproblem oder so ähnlich, aber es wäre kein Problem der Konstruktion (außer man verlangt daß die Stecker unterschiedlich sind damit man es nicht falsch zusammenstecken kann)

Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #45 am: 18. November 2020, 09:18:11 »
Zitat
Der Technikchef von Arianespace, Roland Lagier, sprach von einem Problem der Produktionsqualität und einer "Reihe menschlicher Fehler".

https://www.sueddeutsche.de/wissen/raumfahrt-erneuter-fehlstart-von-europaeischer-vega-rakete-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201117-99-359984

Invicta

  • Gast
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #46 am: 18. November 2020, 09:22:09 »
Dieser Fehler hätte eigentlich nicht passieren dürfen. Vor Auslieferung der AVUM Stufe wird (wie bei den Oberstufen der Ariane auch) ein sogenannter Engine Gimbaling Test gemacht. Dort werden die Aktuatoren der Triebwerkssteuerung angefahren und das Triebwerk in seinen maximalen Freiheitsgraden und missionsspezifisch programmierten Stellungen abgefahren. Spätestens hier hätte die falsch gesteckte Steckerbelegung auffallen müssen (eigentlich ja auch schon vorher weil in der Integration selbst nochmal ein Inspektor drüberschauen sollte). Das so ein eklatanter Fehler unbeachtet geblieben wäre ist schlichtweg nahezu unmöglich. Die Integrations- und Testprozesse sind so weit implementiert dass ein so grobes menschliches Versagen schon mehr als fahrlässig wäre.

Auch wenn das hier jetzt einige nicht gern hören wollen muss das Indiz einer Sabotage (und das wird ebenfalls bei Arianespace diskutiert) in Betracht gezogen werden!

Auch wenn jetzt einige sagen... moment... einen falsch gestecketen Sensor gabs doch vor kurzem auch schonmal... richtig... diese Sensoren werden aber nicht funktional überprüft sondern nur adressiert und geschaut ob diese eine Meldung zurückgeben... bei einer Engine, sieht es anders aus. Die Oberstufe kann und darf erst ausgeliefert werden wenn alle Tests bestanden sind!

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #47 am: 18. November 2020, 17:20:58 »
Hallo,

CNES wird sich nun Gedanken machen, wie es mit der Taranis Mission eventuell weitergehen kann, siehe die diesbezügliche Pressemitteilung: https://presse.cnes.fr/fr/echec-du-17eme-lancement-de-vega-renouvellement-du-soutien-du-cnes-aux-equipes-scientifiques-de-la
"L’échec de la nuit dernière n’est pas une fin en soi, il ne freinera pas cette nécessité de mieux connaître les phénomènes méconnus que devait étudier le satellite."
Die wissenschaftlichen Fragen, die Taranis beantworten sollte, sind nach wie vor aktuell und der Verlust von VV17 bedeutet nicht, dass das gesamte Projekt damit gestorben ist.

Gruss
Volker

Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #48 am: 20. November 2020, 18:29:40 »
Es ist klar dass der Fehler schon nach wenigen Minuten nach dem Absturz gefunden wurde. Man weis wer instaliert hat und man weis wer kontrolliert hat.
Welcher der vielen Organisationen unterstehen diese Leute. Sollte es sich um AVIO handeln muss man konsequenzen ziehen und das Vega Programm stoppen. Der Schaden ist gewaltig denn es stellt sich nun die Frage ob der Weg von ESA mit 3 Raketen klug war. Es wäre wohl besser die Gelder für Vega in ein Zukunftsprojekt mit Japan zu stecken alls weiter Geld nach Italien zu schicken. Italien kann ja Vega alleine weiter betreiben und finanzieren.
Eine wirklich grosse Entäuschung! >:(

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: SEOSat-Ingenio & TARANIS auf Vega (VV17)
« Antwort #49 am: 20. November 2020, 19:28:44 »
Ich denke für Italien-Bashing ist hier überhaupt kein Platz!  >:(
Der Verlust einer wissenschaftlichen Mission ist immer bedauerlich, ärgerlich, kostet Zeit und Geld.
Trotzdem wäre es völlig unangemessen, einfach mit dem Finger (oder der Tastatur) auf einen (beliebigen) Schuldigen zu zeigen.
Es erschließt sich mir auch nicht warum man das Vega-Programm stoppen sollte.
Man kann technisch, umweltpolitisch und auch aus anderen Gründen darüber streiten, ob Feststoffantriebe das richtige sind, unbestritten ist aber, dass die Vega, abgesehen von den zwei Fehlschlägen, durchaus erfolgreich ist.
Insbesondere hat sie in recht kurzer Zeit deutlich mehr Starts hingelegt, als man (und ich auch) ihr zugetraut hat.

Ich glaube auch längst noch nicht, dass die eigentliche Ursachenkette bis zum letzten Glied abgearbeitet wurde.
Das Untersuchungsboard wurde ja gerade erst eingesetzt.

Ich hoffe dass der Fehler gründlich untersucht wird und die richtigen Lehren daraus gezogen werden, so dass dieser und ähnliche Fehler zukünftig nicht mehr auftreten.
Für mich ist die Vega eine von "unseren" europäischen Raketen.
Wenn eine Vega abstürzt, haben "wir" 6:0 verloren.  8)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger