Umfrage erstellen

  • 11 Antworten
  • 2354 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Umfrage erstellen
« am: 01. September 2020, 16:10:56 »
Ich glaube, ich kann nicht mehr richtig gucken....  :-[
Ich habe jetzt ca 20 min lang versucht, eine Info zu bekommen, wie man eine Umfrage startet. Aber weder mit der erweiterten Suche, in den FAQ, im Editor selbst oder sonstwie was gefunden.
Stattdessen bekomme ich, wenn ich den dafür vorgesehenen ! Zurück-Button nutze, die sehr hilfreiche Info "Dokument erloschen". Gibts nur hier im RC Forum.
Also den ganzen Weg zurück und was Neues probiert. Jeweils Ohne Erfolg.
Aber wenn die erweiterte Suche auf "Umfrage starten" oder "...erstellen" nix bringt, frage ich mich, was taugt die Suche.
Oder sind z.Z. keine Umfragen möglich? Aber auch das sollte dann als Info zu finden sein.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Umfrage erstellen
« Antwort #1 am: 01. September 2020, 16:19:35 »
Umfragen koennen nur von Moderatoren und Admins erstellt werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

  • *****
  • 5169
Re: Umfrage erstellen
« Antwort #2 am: 01. September 2020, 16:39:55 »
Wäre das nicht ein Punkt zu Gleichberechtigung? Ich sehe keinen Grund, warum ein User keine Umfrage erstellen können sollte. Es ist ein Forum, da gehören Umfragen dazu. Wenn es eine "Unsinnige Umfrage" ist, wird sie schnell nach unten in die Vergessenheit geraten.

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: Umfrage erstellen
« Antwort #3 am: 01. September 2020, 17:21:20 »
Aber wenn, dann bitte mit einer klaren Strukturierung, wie bspw. bei der jährlichen Umfrage nach der Zahl der SpaceX-Starts.
Und nicht: "Was haltet ihr von xyz", denn dann entwickelt sich sofort eine OT-Diskussion, die kaum noch einzufangen wäre.

McPhönix

  • Gast
Re: Umfrage erstellen
« Antwort #4 am: 01. September 2020, 17:37:52 »
Es wär für mich ok, wenn nur ein Admin das Erstellen macht. Das ist nicht, was mich ärgert.
Aber es muß irgendwo einen nicht versteckten Info-Punkt geben, den man per FAQ oder per erweiterter Suche findet. Auf Anhieb.


*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Umfrage erstellen
« Antwort #5 am: 01. September 2020, 20:05:21 »

Aber es muß irgendwo einen nicht versteckten Info-Punkt geben, den man per FAQ oder per erweiterter Suche findet. Auf Anhieb.

Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Meinst du es sollte irgendwo beschrieben stehen, dass man als Mitglied KEINE Umfrage erstellen kann?

Dann müsste man die Liste aber noch arg erweitern über jede andere Funktion der Forensoftware auf die ein Mitglied keinen Zugriff hat. Das würde ziemlich im Overkill ausarten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McPhönix

  • Gast
Re: Umfrage erstellen
« Antwort #6 am: 01. September 2020, 21:13:43 »
Warum drehst Du das jetzt in eine negative Richtung ? "Alle Punkte , Overkill etc."
Grüne Neune :D
Du hast mich doch richtig zitiert. Wo steht da, daß ich eine Auflistung aller Unmöglichkeiten möchte?
Es geht nur um (siehe Titel) Umfrage erstellen.
Ich hätte halt nur gern gehabt, daß man Infos zu dem Punkt findet - mit den im Forum angebotenen zwei Varianten.
Der Punkt "Umfrage erstellen" hätte dann ja wohl nur wenig Hinweistext nötig, z.B.
a) Nur Admins können z.Z. Umfragen erstellen (für mich ok)
b) Bitte beachtet bei der Beteiligung x, y, z.
Und aus.

Daß die Forensoftware nicht die Beste ist, wissen und akzeptieren wir doch alle. Hat seine Gründe und ok.
Aber eine funktionierende Suchdatenbank und/oder FAQ mit nötigen Infos muß drin sein.


Re: Umfrage erstellen
« Antwort #7 am: 01. September 2020, 22:15:05 »
Umfragen koennen nur von Moderatoren und Admins erstellt werden.

Hallo auch,
das mit den Umfragen ist vllt. auch gut so - sonst stellt jeder (mich eingeschlossen) andauernd Umfragen - das ist so ähnlich wie der Volksentscheid in D?

Sehe kein Problem - natürlich war die letzte Umfrage durchaus interessant und Umfragen können auch hilfreich sein - aber nich' dauernd, dazu würde es doch führen? Viel Mehrarbeit bei aufgebrauchter (u. w. ehrenamtlicher) Arbeitszeit), oder nicht???

Wenn ich Hier mit anderen Foren vergleiche - dann ist dass hier das am funktionierensten, stabilsten und auch flexibelsten zu bewertende Forum, da kommt keines ran, hier rennt die Matrix, weil sich jemand kümmert!

- Nur das mit den Fotos einbinden ist ein dickes Ei, um dass ich nicht schnell genug herumkomme...naja Pech und für mich erstmal egal.

Viele Grüße und GA
SiO²

P.S.: Interesse, nun, da auch Werbung geschaltet wird - Ist die Kohle für einen eigenen "Fotoserver" bald genug oder werden die Einnahmen von den Ausgaben "aufgefressen"? Wohin fliesst das Geld der Werbeeinnahmen?
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Umfrage erstellen
« Antwort #8 am: 02. September 2020, 09:20:04 »
Daß die Forensoftware nicht die Beste ist, wissen und akzeptieren wir doch alle. Hat seine Gründe und ok.
Aber eine funktionierende Suchdatenbank und/oder FAQ mit nötigen Infos muß drin sein.

Bitteschön: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=22.0

Die Suchfunktion funktioniert bei mir eigentlich recht gut. Und da wir hier darueber disskutiert haben wird man damit nun auch jede Menge Informationen ueber Umfragen finden koennen.  ;)


P.S.: Interesse, nun, da auch Werbung geschaltet wird - Ist die Kohle für einen eigenen "Fotoserver" bald genug oder werden die Einnahmen von den Ausgaben "aufgefressen"? Wohin fliesst das Geld der Werbeeinnahmen?

Das ist leider so. Mit den Werbeeinnahmen finanziert sich der Server auf dem das Forum und die Portal-Seite laufen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McPhönix

  • Gast
Re: Umfrage erstellen
« Antwort #9 am: 02. September 2020, 14:35:38 »
Daß die Forensoftware nicht die Beste ist, wissen und akzeptieren wir doch alle. Hat seine Gründe und ok.
Aber eine funktionierende Suchdatenbank und/oder FAQ mit nötigen Infos muß drin sein.

Bitteschön: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=22.0

Die Suchfunktion funktioniert bei mir eigentlich recht gut. Und da wir hier darueber disskutiert haben wird man damit nun auch jede Menge Informationen ueber Umfragen finden koennen.  ;)

Ok, in die FAQ hast Du es heute früh reingeschrieben, danke :)

Da steht jetzt also der Punkt "Warum kann ich keine Umfrage erstellen".

Es ist richtig, daß die Suchfunktion jetzt den Thread hier findet, wenn man Umfrage erstellen eingibt. Aber den FAQ Punkt findet sie nicht  ;D

Aber ok, laß es so, zuviel Zeit sollst auch nicht einsetzen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Umfrage erstellen
« Antwort #10 am: 02. September 2020, 14:45:41 »
Aber den FAQ Punkt findet sie nicht  ;D

Also wenn ich FAQ in die Suche eingebe dann findet sie einen Eintrag: Die FAQ.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McPhönix

  • Gast
Re: Umfrage erstellen
« Antwort #11 am: 02. September 2020, 20:23:20 »
Ach ja? Is ja'n Ding !  ;D ;D ;D