Nach längerer Zeit des Schweigens taucht die Rakete Jielong-1 (SD-1) wieder im chinesischen Startkalender auf. Noch im Januar (24.?) soll der Fernerkundungssatellit Hainan-1 von Wenchang gestartet werden.
Hainan 1 ist übrigens die Bezeichnung für eine Gruppe von gleich vier optischen Erderkundungssatelliten, die gemeinsam auf der Jielong-1 fliegen sollen. Die sind wiederum Teil einer Konstellation aus sechs optischen Erdbeobachtungssatelliten (Hainan-1), zwei Hyperspektral-Satelliten (Sanya-1) und zwei Radarsatelliten (Sansha-1). Alles gefördert von der Provinzverwaltung und gebaut mit maßgeblicher Beteiligung dort heimischer Institute und Unternehmen. Natürlich muss der Start dann auch von Hainan erfolgen. Etwas verwirrend ist, dass wohl auch die Gesamtkonstellation den Namen Hainan oder Hainan No. 1 trägt.
Presseberichten zufolge liegt die Nutzlastkapazität der SD-1 von Wenchang für diese Mission (500 km @30°) bei 220 kg. Die Vier Satelliten haben (hatten?) insgesamt aber 10 kg Übergewicht.
Edit: Sorry, steht so auch im von Progress100 verlinkten TASS Artikel