Rocket Factory Augsburg (RFA)

  • 218 Antworten
  • 54566 Aufrufe

Offline proton01

  • *****
  • 1944
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #200 am: 30. Juli 2023, 00:16:29 »
Zum Punkt mit dem Triebwerk: Im Detail haben aber doch gar keinen Einblick, wie viele Tests mit wie vielen Triebwerk(en) schon gemacht wurden. Ob man das schon "qualifiziert" nennen kann, wissen sie nur selbst.
Und offiziell soll der Erststart noch 2023 sein, zumindest wurde das in der Meldung zum Startplatz in Schottland genannt.
Erfolge werden ja anscheinend gleich groß herausposaunt, da gibt es wohl nicht viel was wir nicht irgendwie wissen. Nicht kommuniziert werden wahrscheinlich eher erfolglose Versuche.
Stimmt, der erste Start ist für Ende 2023 angekündigt, da habe ich verstanden das wäre dann ein Versuchsstart. Kommerzielle Starts sollen ab 2025 von Kourou aus stattfinden, siehe Portalartikel. Die Versuchsstarts wöären wohl Teil der Qualifikation.

Offline failsafe

  • *****
  • 508
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #201 am: 30. Juli 2023, 09:33:30 »
.. Und offiziell soll der Erststart noch 2023 sein, zumindest wurde das in der Meldung zum Startplatz in Schottland genannt.
Aktuell wird als Termin für den Erststart von RFA vom Startplatz "Fredo" von SaxaVord der April 2024 genannt:
https://www.independent.co.uk/news/uk/politics/shetland-raf-unst-fredo-augsburg-b2363346.html

So sieht es zur Zeit auf dem Startplatz aus:


   Bild: SaxaVord Spaceport

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3164
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #202 am: 07. August 2023, 11:42:54 »
RFA sichert 30 Millionen Euro Investment von KKR

KKR wird – neben dem strategischen Investor OHB – einer der Kerninvestoren bei RFA. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG.


(Grafik: RFA)

Weiter in der Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Offline R2-D2

  • *****
  • 1754
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #203 am: 20. Oktober 2023, 09:45:49 »
RFA möchte zusammen mit "Atmos Space Cargo" und "Yuri" den weltweit ersten End-to-End Mikrogravitations-Service zur Biotech-Forschung und Produktentwicklung namens "EVA" starten.
Der Service soll ab 2025 zur Verfügung stehen. RFA liefert dabei die Startdienstleistungen, Atmos das wiederverwendbare Raummodul/Kapsel und Yuri steuert modulare Bioreaktoren und Inkubatoren bei.
Gestartet sollen die Raketen vom SaxaVord Spaceport in Schottland, die Kapsel soll aus dem LEO vor den Azoren wassern und geborgen werden.
Über die max. Nutzlast werden keine Angaben gemacht (nur die max. 1300kg der RFAOne in den LEO werden erwähnt, da muss die Kapsel dann aber abgezogen werden).



https://www.rfa.space/rfa-atmos-yuri-launch-biotech-microgravity-service/#

Offline FlyRider

  • *****
  • 1431
    • Mein Makerspace
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #204 am: 27. Oktober 2023, 08:03:52 »
Die UK Space Agency fördert den Erstflug von RFA mit 4.3 Mi €, der Flug soll nächstes Jahr vom SaxaVord Spaceport in Schottland starten.

https://spacenews.com/uk-helps-fund-rocket-factory-augsburgs-maiden-flight/

Offline failsafe

  • *****
  • 508
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #205 am: 27. Oktober 2023, 08:49:29 »
   Ergänzung:
Der Erststart von RFA soll im 2.Quartal 2024 stattfinden, also vor Ende Juni.
Die Genehmigung der U.K. Civil Aviation Authority steht allerdings noch aus.
Die Nutzlast für diesen Start stellt die ukrainische Firma Lunar Research Service.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1754
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #206 am: 30. Oktober 2023, 10:26:43 »
Der Everydayastronaut hat RFA besucht:
https://twitter.com/rfa_space/status/1717552231795364073

Es soll wohl bald ein Video davon geben...

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3164
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #207 am: 08. November 2023, 11:36:08 »
UK Space Agency unterstützt RFA UK durch BOOST!

Der Startdienstleister RFA UK (Rocket Factory Ltd) hat £3,5 Millionen erhalten, um seine Pläne für einen Start vom SaxaVord Spaceport auf den Shetlandinseln zu unterstützen. Die Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem der britische Wissenschaftsminister George Freeman den Weltraumbahnhof SaxaVord besucht, um sich von den Fortschritten am Standort zu überzeugen und zentrale Teammitglieder der RFA UK zu treffen. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG.


RFA ONE im Flug – künstlerische Darstellung. (Grafik: RFA)

Weiter in der Pressemitteilung der RFA  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3164
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #208 am: 26. November 2023, 22:39:29 »
RFA fliegt acht Kunden auf seinem zweiten Flug

Rocket Factory Augsburg (RFA) und die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR haben auf einer Veranstaltung in Berlin die Gewinner der zweiten Runde des Nutzlastenwettbewerbs für deutsche Trägersysteme bekannt gegeben. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG.


Start einer RFA ONE – künstlerische Darstellung. (Grafik: RFA)

Weiter in der Pressemitteilung der RFA  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Offline failsafe

  • *****
  • 508
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #209 am: 25. April 2024, 21:18:10 »
Der Erstflug der RFA One, bei Wikipedia noch für April 2024 angekündigt, scheint nun noch weiter zu rutschen. Verschiedene Quellen nennen nun August 2024 oder sogar das Q4.
Der vorgesehene Startplatz SaxaVord auf Shetland soll ab Mai 2024 zur Verfügung stehen.
Ein weiterer Grund soll ein Testversagen eines Treibstofftanks im November 2023 sein, bei dem ein Tank bei einem Drucktest seine Form verlor - der Hersteller fertigt üblicherweise Getränketanks für die Bierindustrie  ;D

https://europeanspaceflight.com/has-the-rfa-one-maiden-flight-slipped-to-q4-2024/

Offline FlyRider

  • *****
  • 1431
    • Mein Makerspace
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #210 am: 25. April 2024, 21:25:21 »
Ich hab bei diesen ganzen Small / Micro - Launchern ein ganz ungutes Gefühl. Ich sehe generell den Markt nicht bzw. keinen großen Markt. Ich könnte mit vorstellen, dass neben Rocktlab (die sind für mich die Nr. 1) in dem Segment noch höchstens 2 - 3 solcher Firmen langfristig existieren können - es sei denn, es kommen Nutzlasten, die ich nicht kenne oder nicht sehen will. Könnte ja sein, dass die ESA bzw. europäische Regierungen Nutzlasten für RFA haben und es sowas wie einen "rein europäischen Markt" geben könnte.  ???

Wie seht ihr denn die Chancen für RFA?

Offline R2-D2

  • *****
  • 1754
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #211 am: 26. April 2024, 14:23:44 »
Die Rakete für den Erststart der RFAOne wird in SaxaVord aufgebaut.
In diesem Artikel steht noch was von August 2024.

https://www.shetnews.co.uk/2024/04/25/spaceport-clears-final-hurdle-become/


Photo: Shetland News

Offline failsafe

  • *****
  • 508
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #212 am: 26. April 2024, 14:54:05 »
Die Rakete sieht noch etwas unvollständig aus - ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Nutzlast erst bei aufgerichteter Rakete auf dem Starttisch aufsetzt.
Kann es sein, dass es sich um ein Übungsmodell handelt ?
Anscheinend wird auch noch Beton gegossen - "work in progress".

Offline R2-D2

  • *****
  • 1754
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #213 am: 26. April 2024, 15:39:55 »
Die Rakete sieht noch etwas unvollständig aus - ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Nutzlast erst bei aufgerichteter Rakete auf dem Starttisch aufsetzt.
Kann es sein, dass es sich um ein Übungsmodell handelt ?
Anscheinend wird auch noch Beton gegossen - "work in progress".
Für mich sieht das nach der 1. Stufe bis zur Interstage aus - Oberstufe und Nutzlast fehlen noch.

Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #214 am: 26. April 2024, 23:41:31 »
Bei den DLR Industrial Days haben Vertreter von RFA, Saxavord und UKSA den 1. August als angepeilten Starttermin genannt!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11438
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #215 am: 26. April 2024, 23:43:50 »
Klar ist das zu 99,9% Wahrscheinlichkeit ein Testmodell. Ohne das geht es eigentlich nie. Zumal hier die der ganze Spaceport, die Startanlage und die Rakete nagelneu sind. Bevor man dort ein Flugmodell aufbaut, müssen ja sämtliche Anschlüsse, Datenverbindungen, Betankungs- und Bedrückungsleitungen getestet werden.

Zeigt mir eine aktuelle Rakete, die ohne Testmodell ausgekommen ist. Selbst von der "mighty" Saturn-5 gab es schon eines.

Gruß
roger50

Offline R2-D2

  • *****
  • 1754
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #216 am: 08. Mai 2024, 14:02:14 »
Vom Everyday Astronaut gibt es ein Video mit detaillierten Einblicken zu RFA und Isar Aerospace:


https://www.youtube.com/watch?v=LRFnGnJzRJQ

Offline BadCop

  • ****
  • 477
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #217 am: 14. Mai 2024, 11:01:27 »
Hier ein kleines Filmchen aus Reddit zu RFA:

https://www.reddit.com/r/Damnthatsinteresting/s/egHoEnzvZn

Offline R2-D2

  • *****
  • 1754
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #218 am: 17. Mai 2024, 11:01:01 »
Der erste Hot Fire Test der RFA ONE in SaxaVord soll erfolgreich gewesen sein:
https://twitter.com/AndrewParsonson/status/1791215138357334239