RFA, IsarAerospace und HyImpulse sind drei start-ups, de mit drei unterschiedlichen Konzepten eine Mini-Rakete für kleine Nutzlasten und hoher Startrate entwickeln wollen. Anscheinend hat die öffentliche Hand in D. soviel Interesse daran, daß sie diese Vorhaben mit insgesamt 25 Mio Euro fördert. Diverse private Investoren geben ihr Geld dazu in der Hoffnung eines fernen Tages mehr als die Investition zurück zu bekommen.
Für alle drei start-ups ist das so die einzige Möglichkeit, da sie keine eigenen Milliardär in ihren Kreisen haben, daher müssen sie bei Investoren Interese wecken. Das geht am besten indem man den Investitions-Ertrag möglichst bald und möglichst hoch in Aussicht stellt. Dafür wird von reichlich optimistischen Planungen ausgegangen, die auch al etwas unrealistisch werden können. Außerdem beinhalten solche Planungen keinerlei Puffer für auftretenden Schwierigkeiten.
Die Investoren können diese Planungen glauben oder auch nicht, sie entscheiden sich ja freiwillig ihr Geld zu investieren. Die öffentliche Hand kann ja die Planungen hinterfragen und durch eigene Kompetenz prüfen, z.B. durch das DLR. Fehlende Überprüfung des "Angebots" könnte man der öffentlichen Hand vorwerfen, aber sie fördern ja nur. Schillrich kann uns das sicher besser erklären wie sowas läuft.
SpaceX hat auch Planungen nicht eingehalten. Aber solange das Geld vom eigenen Chef kommt ist das ja unkritisch. Und die öffentliche Hand in den USA hat SpaceX via NASA und Air Force auch reichlich gefördert.
Die öffentliche Hand wird dann von der Förderung was haben, wenn bei Erfolg das Geschäft brummt und dafür entsprechend Steuern gezahlt werden.
In Punkto Ansagen an potentielle Investoren sehe ich reichlich optimistische Aussagen von RFA und IsarAerospace, etwas weniger von HyImpulse. Leider ist allen drei gemeinsam daß es quasi keine Nachrichten zu irgendwelchen Erfolgen gibt, außer daß HyImpulse vermeldet hat daß sie ihren Motor erfolgreich in Lampoldshausen getestet haben. Wenn man daran denkt daß HyImpulse eine Weiterführung des studentischen Fördervorhabens STERN des DLR ist, welches sich auch mit Hybridmotoren beschäftigte, dann ist es auch kein Wunder daß mal wieder was getestet wird..