Rocket Factory Augsburg (RFA)

• 251 Antworten
  • 64762 Aufrufe
*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8096
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #25 am: 11. Februar 2021, 18:38:33 »
RFA sucht weitere Investoren, die 25 Mio. in RFA investieren sollen.

OHB ist zu 53% an RFA beteiligt.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/ohb-tochter-rocket-factory-sammelt-kapital-ein-100.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #26 am: 12. Februar 2021, 09:46:38 »
Aktueller Artikel:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ohb-kleinraketen-rocket-factory-new-space-spacex-1.5203675

Eine RFA One soll nur 3 Millionen Euro kosten, das sind 2300 Euro pro Kilogramm .
Die Nutzlast soll  1300 kg betragen.

Sollte das gelingen, dürfte RFA One gute Chancen am Markt haben.

Snoopy

• Gast
« Antwort #27 am: 07. März 2021, 11:32:38 »
Zitat
Rocket Factory Augsburg macht unglaubwürdige Versprechen

Kritische Einschätzung der jüngsten Versprechen der deutschen Firma Rocket Factory Augsburg zum entwickeln einer leistungsfähigeren Trägerrakete als bisher geplant auf golem.de

https://www.golem.de/news/deutsche-raumfahrt-rocket-factory-augsburg-macht-unglaubwuerdige-versprechen-2103-154734.html

Offline F1

• 150
« Antwort #28 am: 07. März 2021, 14:09:29 »
Zitat: "und drei Jahre später mit 30 Starts pro Jahr profitabel sein soll"

Electron = 5 Starts pro Jahr...

O wei!

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #29 am: 07. März 2021, 14:50:34 »
Die extrem niedrigen Startpreise wollen sie lt. Webseite mit Serienfertigung a la Automobilindustrie erreichen.

https://www.rfa.space/mission/

Auch das erscheint fragwürdig, weil die Investitionskosten für sowas horrend sind und selbst 30 Raketen pro jahr noch keine Anzahl ist, die eine echte Serienfertigung benötigt oder rechtfertigt. Und wo die 30 Starts herkommen sollen ...   ???

« Antwort #30 am: 08. März 2021, 16:36:11 »
Zitat
Rocket Factory Augsburg macht unglaubwürdige Versprechen

Kritische Einschätzung der jüngsten Versprechen der deutschen Firma Rocket Factory Augsburg zum entwickeln einer leistungsfähigeren Trägerrakete als bisher geplant auf golem.de

https://www.golem.de/news/deutsche-raumfahrt-rocket-factory-augsburg-macht-unglaubwuerdige-versprechen-2103-154734.html

Wie sich letzten Abend herausstellte, stammt die Triebwerkstechnik (Mindestens die Turbopumpen, aber sicherlich auch die Gasgeneratoren und die Turbinen und wer weiß was noch alles) von Yuzhmash. Wollten uns im Podcast für dumm verkaufen und meinten, das wäre doch alles gar nicht so schwierig, wir machen das mit agiler Entwicklung und modernem 3D Druck etc. nächstes Jahr fliegen wir!

Naja. Stellt sich raus, Hauptstromtriebwerke mit Sauerstoffreicher Verbrennung im Gasgenerator brauchen halt doch mehr als ein paar Buzzwords für die Entwicklung. Die Pressesprecher von denen sind auch nochmal eine ganz eigene Kategorie.

https://www.golem.de/news/deutsche-raumfahrt-triebwerkstechnik-der-rocketfactory-kommt-aus-der-ukraine-2103-154753.html

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #31 am: 08. März 2021, 17:29:59 »
@Frank, vielen Dank für die Einblicke und Details.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #32 am: 08. März 2021, 19:36:33 »
Ja, das ist hochinteressant ! Bitte hier weitere Fakten dieser Art posten.

« Antwort #33 am: 13. März 2021, 21:33:10 »
In der neuen "Raumfahrt Concret" (Heft 116, 1/2021) ist auch wieder ein Bericht über die Rocket Factory Augsburg.
Die Angaben kann man nur als unseriös bezeichnen.
Man will einmal pro Woche, an einem festen Wochentag, einen Linienflug anbieten.
Bis 2025 werden 25 Starts pro Jahr angestrebt, dann 50.
Und eine Rakete soll 3 Millionen Euro kosten, trotz Hauptstromtriebwerken und Wiederverwendbarkeit.
Die Aussagen zur Wiederverwendbarkeit sind schwammig: angeblich sollen alle Bauteile wiederverwendet werden, gleichzeitig spricht man aber von Neubau, um die Taktzahl der Schüsse zu halten. Und man spricht von Serienfertigung wie bei Autos. Serienfertigung und Wiederverwendung?
Dann gibt es noch die Orbitalstufe.
Ich denke, das wird das Gegenstück zur Kickstufe der Electron. Die kann natürlich nicht wiederverwendbar sein.
Alles in allem: unseriös, ich würde die Finger von RFA lassen.

tonthomas

• Gast
« Antwort #34 am: 14. März 2021, 09:07:11 »
Guten Morgen!

Ich frag mal - frei nach einen gewissen Herrn Kleber - in des Runde: "Geht es Ihnen nicht auch so, dass Sie denken, dass SpaceX das einzige Unternehmen ist, das Visionen verkaufen darf"?

RFA wird - finde ich - da sehr unterschiedlich behandelt.

Gruß   Pirx

« Antwort #35 am: 14. März 2021, 12:03:36 »
Das verstehe ich nicht.
Space X hat funktionierende Technik geliefert.

Du meinst also: RFA erst mal machen lassen und dann meckern ?

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #36 am: 14. März 2021, 13:25:17 »
@Prix: Dan wäre es gut wenn sie schon irgend etwas gezeigt hätten, was eine gewisse Hoffnung in das Unternehmen rechtfertigen würde.
UND
Wenn sie einen ungefähren Plan vorlegen würden, der ihre Vision begründen würde.

SpX und RFA werden unterschiedlich behandelt - weil sie unterschiedlich sind!

Offline Flandry

• 797
« Antwort #37 am: 14. März 2021, 13:52:26 »
Guten Morgen!

Ich frag mal - frei nach einen gewissen Herrn Kleber - in des Runde: "Geht es Ihnen nicht auch so, dass Sie denken, dass SpaceX das einzige Unternehmen ist, das Visionen verkaufen darf"?

RFA wird - finde ich - da sehr unterschiedlich behandelt.

Gruß   Pirx

Es ist ja nicht so, dass SpaceX zu Anfang nicht skeptisch betrachtet wurde. Selbst nach den ersten Flügen der F9 gab (und gibt) es genug Skeptiker. RFA steht im Moment da, wo SpaceX vor 2005 gestanden hat.

Im Vergleich zu SpaceX (oder BlueOrigin, RocketLab und anderen) ist die Ausgangslage jedoch schlechter:

- Sie entwickeln in Europa, was hinsichtlich von den finanziellen, geographischen und politischen Gegebenheiten problematischer ist.
- Sie stehen bereits zu Beginn in Konkurrenz mit exisiterenden oder zumindest in der Entwicklung weiter fortgeschrittenen Systemen.

RFA hat insofern wesentlich schwerere Startbedingungen als SpaceX und somit eine größere Wahrscheinlichkeit zu scheitern.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #38 am: 14. März 2021, 16:40:56 »
Bei RFA wissen sie natürlich, in welch extrem wettbewerbsorientierten Umfeld sie sich befinden. Es gibt mMn weltweit deutlich mehr Small / Micro - Launcher Startups als der Markt je benötigen wird. Also muss man sich (speziell auch für die Investoren) in irgendeiner Form so positionieren, dass man aus der Masse heraussticht: Hier sind es eben die 3 Mio € pro Start.

Ich denke mal, dass die selber wissen, dass das extrem hart bis unrealistisch ist. Aber die Wahl ist

a) sauber auf dem Teppich bleiben und nur absolut solide Prognosen abgeben und somit für jeden Investor völlig uninteressant sein und ohne Kohle erst gar nicht anfangen oder

b) mal richtig eine Ansage rauslassen und viel Geld einsammeln und dann im Laufe der Jahre die Anfangsprognosen alle kassieren und hoffen, trotzdem im Markt zu überleben...

Was würdet ihr machen?  ::)

Offline F1

• 150
« Antwort #39 am: 14. März 2021, 19:36:14 »
b) mal richtig eine Ansage rauslassen und viel Geld einsammeln und dann im Laufe der Jahre die Anfangsprognosen alle kassieren und hoffen, trotzdem im Markt zu überleben...

nicht ins Gefängnis zu wandern, müsste es Heißen?   8)

« Antwort #40 am: 14. März 2021, 19:45:01 »
Vielen Dank für diesen Crash-Kurs in Kapitalismus.
Also, große Fresse, Geld machen, und dann...

Wer gründet mit mir eine Raketenschmiede ?
Natürlich nur zum Abzocken !

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #41 am: 14. März 2021, 19:47:26 »

nicht ins Gefängnis zu wandern, müsste es Heißen?   8)

Das droht zum Glück ja nicht. Jedem Investor muss ja klar sein, dass solche Prognosen mit hohen Risiken verbunden sind. Wenn man Elon Musk für jeden nicht eingehaltenen Termin verklagen könnte, würde der auch kein Tageslicht mehr sehen.

Ich meine das Ganze auch gar nicht zynisch. Es ist wirklich eine Gratwanderung für alle Startups in so einem teuren und riskanten Umfeld. Wer immer nur das kommuniziert, was er mit 100% ruhigem Gewissen zusagen kann, geht in der hektischen und teilweise eh leicht paranoiden Venture - Capital - Welt unter bzw. wird gar nicht wahrgenommen.

tonthomas

• Gast
« Antwort #42 am: 14. März 2021, 19:55:46 »
Leute ... ?! Wer von uns kennt die Unternehmen von Innen? Ich mahne deutlich mehr Sachlichkeit an. Löschwarnung für weitere Posts, die Abzocke und oder Gefängnis enthalten. Menno ....

Gruß   Pirx

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #43 am: 14. März 2021, 19:58:31 »
Natürlich nur zum Abzocken !

Ich hab zu keinem Zeitpunkt unterstellt, dass RFA und Co. als Abzocke gedacht sind.

Ich behaupte nur, dass viele Neueinsteiger am Markt Aussagen zu Terminen und Kosten treffen, von denen sie selbst wissen, dass die vermutlich nicht zu halten sind. Das ist alles. Das ist aus meiner Sicht eine sachliche Aussage zur Situation bei u.a. RFA. Ich denke, dass ich auch halbwegs plausibel erklären könnte, warum das so ist, aber ...  :-X

« Antwort #44 am: 14. März 2021, 21:47:29 »
@FlyRider: bleib bitte ganz entspannt, ich denke hier nicht über Dich, sondern über RFA und gewisse Geschäftspraktiken nach, die ich nicht so toll finde.
Immerhin nimmt RFA auch öffentliche Gelder in Anspruch und da finde ich es nicht so toll, wenn die "verbrannt" werden, ohne das die Gemeinschaft etwas davon hat.

tonthomas

• Gast
« Antwort #45 am: 14. März 2021, 22:35:37 »
..., wenn die "verbrannt" werden, ohne das die Gemeinschaft etwas davon hat.
??? Ja wenn. Ist das denn so?

Gruß   Pirx

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #46 am: 14. März 2021, 23:03:50 »
??? Ja wenn. Ist das denn so?
Ja, das ist so:
Zitat
Das Bundeswirtschaftsministerium fördert aktuell die drei deutschen Microlauncher-Hersteller Isar Aerospace, Rocket Factory Augsburg, und HyImpulse mit 25 Millionen Euro.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/raumfahrt-ein-deutscher-weltraumbahnhof-ist-machbar-und-kostet-nicht-mal-viel/26162108.html
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8096
« Antwort #47 am: 14. März 2021, 23:28:38 »
Typisches Beispiel von Eskalation?

Ich bin nicht sicher, ob wir alle das gleiche verstehen unter dem Begriff "Geld verbrennen". Der Wettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums ist so gewollt, wie er konstruiert wurde, das müßten wir dann unter einem anderen Thread diskutieren und man kann es nicht der RFA anlasten.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline proton01

• 1950
« Antwort #48 am: 14. März 2021, 23:46:13 »
RFA, IsarAerospace und HyImpulse sind drei start-ups, de mit drei unterschiedlichen Konzepten eine Mini-Rakete für kleine Nutzlasten und hoher Startrate entwickeln wollen. Anscheinend hat die öffentliche Hand in D. soviel Interesse daran, daß sie diese Vorhaben mit insgesamt 25 Mio Euro fördert. Diverse private Investoren geben ihr Geld dazu in der Hoffnung eines fernen Tages mehr als die Investition zurück zu bekommen.

Für alle drei start-ups ist das so die einzige Möglichkeit, da sie keine eigenen Milliardär in ihren Kreisen haben, daher müssen sie bei Investoren Interese wecken. Das geht am besten indem man den Investitions-Ertrag möglichst bald und möglichst hoch in Aussicht stellt. Dafür wird von reichlich optimistischen Planungen ausgegangen, die auch al etwas unrealistisch werden können. Außerdem beinhalten solche Planungen keinerlei Puffer für auftretenden Schwierigkeiten.

Die Investoren können diese Planungen glauben oder auch nicht, sie entscheiden sich ja freiwillig ihr Geld zu investieren. Die öffentliche Hand kann ja die Planungen hinterfragen und durch eigene Kompetenz prüfen, z.B. durch das DLR. Fehlende Überprüfung des "Angebots" könnte man der öffentlichen Hand vorwerfen, aber sie fördern ja nur. Schillrich kann uns das sicher besser erklären wie sowas läuft.

SpaceX hat auch Planungen nicht eingehalten. Aber solange das Geld vom eigenen Chef kommt ist das ja unkritisch. Und die öffentliche Hand in den USA hat SpaceX via NASA und Air Force auch reichlich gefördert.

Die öffentliche Hand wird dann von der Förderung was haben, wenn bei Erfolg das Geschäft brummt und dafür entsprechend Steuern gezahlt werden.

In Punkto Ansagen an potentielle Investoren sehe ich reichlich optimistische Aussagen von RFA und IsarAerospace, etwas weniger von HyImpulse. Leider ist allen drei gemeinsam daß es quasi keine Nachrichten zu irgendwelchen Erfolgen gibt, außer daß HyImpulse vermeldet hat daß sie ihren Motor erfolgreich in Lampoldshausen getestet haben. Wenn man daran denkt daß HyImpulse eine Weiterführung des studentischen Fördervorhabens STERN des DLR ist, welches sich auch mit Hybridmotoren beschäftigte, dann ist es auch kein Wunder daß mal wieder was getestet wird..

tonthomas

• Gast
« Antwort #49 am: 15. März 2021, 02:38:53 »
...
Ich bin nicht sicher, ob wir alle das gleiche verstehen unter dem Begriff "Geld verbrennen". ...
Danke.