ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts

  • 201 Antworten
  • 24730 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #50 am: 21. Juni 2020, 11:17:30 »
Na, ein Video vom Start der KZ-1A darf doch nicht fehlen:


https://www.youtube.com/watch?v=D_I88SgREFY

Gruß
roger50
Hier noch ein Video, das etwas mehr von Transport und Vorbereitungen zeigt:

http://yspvv.81.cn/video/2020/5/15/529856980E184ED1A44C3A23EE244F3C.mp4

Gruß   Pirx

Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #51 am: 21. Juni 2020, 14:07:27 »
Sehr interessantes Video, danke Pirx!
Wenn ich das richtig sehe, wird die Rakete aufgerichtet und dann werden erst die Gitterflügel am Heck angeschraubt.
Für militärische Prozeduren erstaunlich, weil das erheblich die Startvorbereitungen verlängert.
Die russische Start (Topol) wird wesentlich schneller verschossen, weil die angeklappten Gitterflügel bereits im Container montiert sind
und ausklappen, wenn die Rakete den Container verlässt.

Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #52 am: 25. Juni 2020, 08:29:15 »
Es wird langsam ernst mit der sehr lange angekündigten KZ-11 (Kuaizhou-11) von CASIC.




Foto: CASIC

Der Erstflug ist für Juli 2020 in Jiuquan zu erwarten.
Die Rakete ist ein ganz anderes Kaliber als KZ-1A und die anderen kleinen Feststoffträger.
Sie hat einen Durchmesser von 2,2 m und eine Startmasse von 78 Tonnen.Die maximale Nutzlast beträgt 1 Tonne.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #53 am: 25. Juni 2020, 15:25:54 »
Der erste Start einer Kuaizhou-11 (KZ-11) soll am 8. Juli vom JSLC erfolgen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #54 am: 29. Juni 2020, 14:29:05 »
Beiträge aus diesem Jahr hierher verschoben.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #55 am: 07. Juli 2020, 08:44:57 »
Der Erststart der KZ-11 ist für den 10. Juli um 06:11 Uhr MESZ geplant. Über die mitgeführten Nutzlasten gibt es leider keine einheitlichen Angaben. Wahrscheinlich sind die Satelliten  Jilin Gaofen-02E (hochauflösender Bildgebungssatellit) und CentiSpace-1 S2 dabei.

http://www.spaceflightfans.cn/event/kz-11-rocket-first-launch?instance_id=3457
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #56 am: 09. Juli 2020, 17:53:53 »
Die KZ-11 ist mit über 25 m Länge und einem Durchmesser von 2,20 m die größte Feststoffrakete Chinas. Sie wird mit einem speziellen Fahrzeug an den Startort gefahren und dann auch von diesem aus freistehend gestartet.


http://www.b14643.de/Spacerockets_1/China/Kuaizhou-11/Description/Frame.htm
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #57 am: 09. Juli 2020, 18:45:34 »
Angesichts der schlanken Spitze bin ich gespannt, wo die Nutzlast untergebracht wird.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #58 am: 10. Juli 2020, 07:44:49 »
Der erste Flug einer KZ-11 ist nicht geglückt. Es war der dritte chinesische Fehlstart in diesem Jahr und insgesamt der zweite in diesem Monat.

http://www.chinanews.com/gn/2020/07-10/9234694.shtml
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #60 am: 10. Juli 2020, 14:12:56 »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #61 am: 10. Juli 2020, 15:26:50 »
Viel sieht man nicht.
Aber dieser erneute Gesichtsverlust nach CZ-3B und CZ-7A dürfte für sehr viel Ärger sorgen.

Offline HAL 9000

  • ****
  • 274
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #62 am: 10. Juli 2020, 16:42:50 »
Hallo

Eine Frage an alle Foristen!

Die Startmasse von CentiSpace-1 S1 wurde bei skyrocket mit 97 kg
angegeben.
Weiß jemand wieviel Masse Jilin-1 Gaofen-02E hat?

Danke schon mal an alle!
HAL 9000

Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #63 am: 10. Juli 2020, 16:47:55 »
Die Jilin-1 Video-Satelliten (=Jilin Gaofen 02) werden mit 230 kg angegeben.

Offline HAL 9000

  • ****
  • 274
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #64 am: 10. Juli 2020, 17:00:45 »
Hallo

@wernher66

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß  HAL 9000

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #65 am: 10. Juli 2020, 22:23:53 »
Angesichts der schlanken Spitze bin ich gespannt, wo die Nutzlast untergebracht wird.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, seit es die ersten Fotos der KZ-11 gab. Aus aktuellem Anlass habe ich auch nochmal im www nach Erklärungsversuchen geschaut. Ergebnislos. Warum eine Trägerrakete von 2,2 m Durchmesser (vergleichbar der US Delta-Rakete mit 2,4 m) so eine merkwürdige Nutzlastverkleidung aufgesetzt bekommen hat? Immerhin soll die KZ-11 eine Tonne auf 700 km bringen können. Ähnelt optisch sehr stark den Atlas Mk 3 bzw. Mk 4 Nuklearsprengköpfen der Atlas ICBM. Aber die KZ-11 ist doch keine ausgemusterte ICBM, die man mit Minimalaufwand zum Satellitenträger umdeklariert hat. Ideen willkommen!
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #66 am: 10. Juli 2020, 23:09:15 »
Meine persönliche Vermutung ist, dass sich die Nutzlastabteilung in einem zylindrischen Stück unmittelbar unter dem Kegel an der Spitze der Rakete befindet.
Dort oben (im Kegel) befinden sich vermutlich Lenksystem und Düsen zur Lagekontrolle.
Also ein ähnliches Konzept wie die Jielong-1 (siehe Thread: Chinesische Feststoffträger #113 und folgende).
Unklar, welche Vorteile dieses Konzept hat.
Unklar auch, ob die KuaiZhou 11 speziell als Trägerrakete entwickelt wurde oder eine Variante einer ballistischen Rakete ist.

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #67 am: 11. Juli 2020, 10:12:04 »
Meine persönliche Vermutung ist, dass sich die Nutzlastabteilung in einem zylindrischen Stück unmittelbar unter dem Kegel an der Spitze der Rakete befindet.
Ist auch auch für mich die naheliegendste Erklärung. EXPACE hatte ja mal eine Schnittzeichnung mit dem Nutzlastvolumen für die 2,2 m Variante der Nutzlastverkleidung veröffentlicht. Zeigte ein relativ großes zylindrischer Segment, oben leicht konisch auslaufend. Also sitzt der Großteil der Nutzlast wohl in dem zylindrischen Segment, das man eher komplett als 3. Stufe ansehen würde. Der Nutzlastausstoß würde dann entweder "nach hinten" erfolgen oder nach einer 180° Drehung? Ähnlich wie bei der Dnepr-1.

Zitat
Unklar auch, ob die KuaiZhou 11 speziell als Trägerrakete entwickelt wurde oder eine Variante einer ballistischen Rakete ist.
Die oben von mir theoretisierte Vorgehensweise würde m.M.n. nur Sinn machen, wenn die KZ-11 eine nur minimal adaptierte militärische Rakete darstellt. Habe allerdings keine Hinweise auf einen direkten militärischen Ursprung finden können (auch wenn die Neuentwicklung eines so großen Feststofftriebwerks rein für Raumfahrtzwecke mehr als unwahrscheinlich ist). Denkbar wäre eine abgebrochene Entwicklung, die nun zivil einen Teil der Kosten wieder einspielen soll (halte ich persönlich für unwahrscheinlich). Oder die zivile Erprobung ist auch gleich die militärische Qualifikation. Dazu würde passen, dass der KZ-11 Erststart schon vor Jahren (2017) angekündigt war und laut meiner Theorie oben die Änderungen für die zivile Nutzung eher gering waren. Übrigens waren/sind auch "richtige" Nutzlastverkleidungen mit 2,6 und 3,0 m Durchmesser angekündigt. Das wäre dann möglicherweise der Schritt zu einer echten Trägerrakete.

P.S. hier z.B. https://www.chinadefenseobservation.com/?p=6471 gibt's auch ein Foto eines Schnittmodells der Nutzlastverkleidung mit dem weiter geheimnisvollen Konus oben drauf
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #68 am: 11. Juli 2020, 12:36:37 »
Wie ist es mit chinesischen SLBMs für ihre strategischen Uboote als technologische Quelle? Da gibt es offenbar JL-1 und JL-2 Feststoff-SLBMs in China.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #69 am: 11. Juli 2020, 13:59:02 »
So sieht es unter dem Fairing der KZ-11 aus:


http://www.b14643.de/Spacerockets_1/China/Kuaizhou-11/Description/Frame.htm

Warum da noch diese dünne Spitze drauf ist ... :-\ ?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #70 am: 11. Juli 2020, 14:07:36 »
Wie ist es mit chinesischen SLBMs für ihre strategischen Uboote als technologische Quelle? Da gibt es offenbar JL-1 und JL-2 Feststoff-SLBMs in China.
Die Richtung könnte stimmen. Aber selbst die JL-2 ist wohl kleiner (Durchmesser wird meist mit 2 m angegeben, habe allerdings auch schon 2,25 m gelesen). Doch es gibt da noch die neue JL-3, die 2018 erstmals geflogen sein soll. Zeitlich würde das passen.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #71 am: 11. Juli 2020, 14:11:19 »
Wie ist es mit chinesischen SLBMs für ihre strategischen Uboote als technologische Quelle? Da gibt es offenbar JL-1 und JL-2 Feststoff-SLBMs in China.
Die Richtung könnte stimmen. Aber selbst die JL-2 ist wohl kleiner (Durchmesser wird meist mit 2 m angegeben, habe allerdings auch schon 2,25 m gelesen). Doch es gibt da noch die neue JL-3, die 2018 erstmals geflogen sein soll. Zeitlich würde das passen.

Das würde dann aber eher zu einer CZ-11 passen, die aus einem Rohr heraus gestartet wird und einen Durchmesser von 2 m hat.

Hinweis: Die CZ-11 hat einen eigenen Thread
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #72 am: 11. Juli 2020, 14:31:44 »
Die KZ-11 wird mit 2,2 m Durchmesser angegeben. Für die JL-3 und die landgestützte DF-41 finden sich 2,25 m. Alle drei Raketenprogramme sind etwa gleichzeitig bekannt geworden. Allerdings starten die beiden militärischen Varianten tatsächlich aus einem Startcontainer - und nicht freistehend, wie die KZ-11. Dennoch könnten die Programme eng zusammenhängen. Mein Gedanke war nur, dass die KZ-11 eher einer militärischen Rakete ähnelt, die notdürftig für Raumfahrtzwecke angepasst wurde. Von der JL-3 habe ich noch kein Foto gesehen. Von der DF-41 gibt es verschiedene Video-Schnipsel (ob die aber authentisch sind?), die eine Rakete mit schlankerer Oberstufe zeigen. Zweifel bleiben also.
Dabei will ich's aber erst mal belassen, um nicht zu sehr ins Militärische abzudriften. Danke für den Input!
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #73 am: 12. Juli 2020, 15:02:52 »
Ein U-Boot-Rakete könnte in der Tat die Basis für die KZ-11 sein.
Sehr schwere ballistische U-Boot-Raketen haben einen Durchmesser von 2 m und mehr.
Dazu würde auch die ungewöhnliche Auslegung des Kopfes passen.

Ich erinnere an das Projekt Schtil von Makejew.
Die erste Rakete war noch die R-29RM, eine ganz normale aus einem U-Boot verschossene Rakete mit einer extrem kleinen Nutzlastabteilung
unterhalb der 3.Stufe.
Für Schtil-2 und Schtil-3 sollte komplett neue Köpfe entwickelt werden.
Diese Rakete hätte dann auch nicht mehr aus einem Silo auf einem U-Boot verschossen werden können.

So könnte aus es mit der KuaiZhou-11 sein.
CASIC baut das Ausgangsmodell JL-2 oder JL-3 (vermute ich mal, ich weiß es nicht) und bietet die landgestützte Version KuaiZhou-11 mit neuentwickelter und
zusätzlicher 3.Stufe an.
Klingt für mich zunächst erstmal plausibel.
Ob wir dafür einen Beweis bekommen?

Re: ExPace (China), Kuaizhou (KZ) Trägerstarts
« Antwort #74 am: 30. August 2020, 15:07:58 »
In den nächsten Tagen stehen gleich drei KZ-1A-Starts an. Die Raketen mit den Flugnummern Y3, Y4, und Y5 werden die Satelliten Jilan-1 GF-02C, GF-02D und GF-02F starten.
Mal sehen, ob die Chinesen ihre Raketen zeitnah hochbekommen, z.Z. ist das ja nur mit Verschiebungen von Tagen und Wochen durch alle erdenklichen Fehlerursachen noch zu erleben... :'(

Quelle: https://weibo.com/3922221653/JibKbcWrw?from=page_1005053922221653_profile&wvr=6&mod=weibotime&type=comment#_rnd1598791872501
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-