**ISS** Expedition 63

  • 75 Antworten
  • 15402 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #50 am: 16. Juli 2020, 15:29:34 »
Das wird wohl der letzte wirklich große Austausch von Alttechnik an der ISS sein ?

Mit neuen Solarzellen, neuen leisen Ventilatoren usw usw wird wohl nix mehr bei den etwas unsicheren Zukunftsbetrachtungen...


*

Offline alepu

  • *****
  • 10430
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #51 am: 16. Juli 2020, 17:05:15 »
Ja, es wird erwartet, daß das Energiesystem jetzt bis zum Ableben der ISS durchhält.  8)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #52 am: 17. Juli 2020, 02:01:14 »
Auch die 230. EVA seit Beginn der ISS-Montage wurde erfolgreich abgeschlossen.

Bei der Gelegenheit mal das Crew Portrait der ISS Expedition 63:
Credit: NASA

Anatoli Iwanischin, Chris Cassidy, Iwan Wagner,
Doug Hurley und Bob Behnken

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #53 am: 18. Juli 2020, 10:19:59 »
Moin

angetrieben von der Pauschalaussage:
Ja, es wird erwartet, daß das Energiesystem jetzt bis zum Ableben der ISS durchhält.  8)
und der dunklen Erinnerung das da noch etwas war, hab ich nochmal zu den Solararrays recherchiert.

Die Weiterentwicklung des ROSA Projekt wird an der ISS zwar nicht mehr realisiert, deshalb entschuldigung für den O-Ton hier aber die technische Entwicklung bei den Solararrays ist trotzdem bemerkenswert:

Stand vor 20 Jahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Truss_Structure#Integrated_Truss_Structure_P3/P4_und_S3/S4
Zitat: Jede der acht Solarzellenflächen ist entfaltet 35,05 m lang und 11,58 m breit. Eine Fläche, deren Masse 1,1 t beträgt, besteht aus 32.800 einzelnen Solarzellen, die zu Streifen von je 400 Stück zusammengefasst sind. Ein Paneel ist aus 82 Streifen gefertigt und kann 32,8 kW Gleichstrom erzeugen.
Stand heute:
https://spacenews.com/maxar-dss-rosa-ppe/
Zitat: DSS plans to manufacture two solar arrays, measuring approximately eight meters by twenty meters. Each array will produce 32.5 kilowatts





McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #54 am: 18. Juli 2020, 15:08:05 »
Ja, ist schon schad. Es käme ja auch der Manövrierfähigkeit zu gute. Und wenn man mit den neuen Zellen nur die halbe Quadratmeterzahl anbaut, hätte man trotzdem ca. 20% mehr Energie.
Naja, der Austausch wär halt doch ein Riesenaufwand....

*

Offline alepu

  • *****
  • 10430
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #55 am: 21. Juli 2020, 17:21:23 »
Zur Zeit läuft seit etwa 4 Std. der auf ca 7 Std. geplante 4. EVA
https://space.com/17933-nasa-television-webcasts-live-space-tv.html

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #56 am: 21. Juli 2020, 17:54:04 »
Hab grade mal in den Stream reingeschaut Bob hatte beim neuverbinden bon Ethernet-Kabeln gerade einen "Kabel reicht nicht"-Moment.

Man sucht gerade zusammen mit dem Bodenteam nach möglichen Schreifen in der Leitung, die der Grund sein könnten.

Edit: Anscheinend reicht es doch gerade so.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #57 am: 21. Juli 2020, 18:42:36 »
Die Astronauten sind zurück in der Lufschleuse. Die Außenluke ist geschlossen. Das Wieder unter Druck Setzen der Lufschleuse beginnt gleich.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #58 am: 21. Juli 2020, 18:54:32 »
Der Druck wurde ausgeglichen, Bob und Chris sind wieder zurück auf der ISS. Die inner Luke wurde geöffnet. EVA-Raumanzüge werden jetzt abgelegt.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #59 am: 22. Juli 2020, 14:40:26 »
Auf SFN fasst ein Artikel die Aktivitäten der beiden Raumfahrer bei ihrem 4. EVA zusammen.

https://spaceflightnow.com/2020/07/21/iss-eva-68/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10430
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #60 am: 22. Juli 2020, 19:39:42 »
Auf SFN fasst ein Artikel die Aktivitäten der beiden Raumfahrer bei ihrem 4. EVA zusammen.

https://spaceflightnow.com/2020/07/21/iss-eva-68/

In dem Artikel steht unter anderem:

Da der Austausch der letzten Batterien bereits bei der 3.EVA erfolgt war, konnten jetzt andere Aufgaben durchgeführt werden.
1. Es wurden 2 von 6 nicht mehr benötigte 'H' -Halterungen abgebaut um Platz für die geplante Installation eines *power system upgrates* zu schaffen.
2. Am Tranquility- Knoten wurden Vorbereitungen zur Montage einer komerziellen Luftschleuse (Bishop Airlock) getroffen
3. Ein beschädigter Kamera-Filter wurde entfernt und Ethernet-Kabel verlegt.

Jeder der beiden Astronauten hat jetzt insgesamt 10 EVAs durchgeführt.
Behnken war 61 Std. 10 Min. und Cassidy 54 Std. 51 Min. draussen.
Damit ist Bob an der 4. und Chris an der 9. Stelle der EVA-Liste.
An erster Stelle ist übrigens seit über 22 Jahren Anatoly Solovyev mit 16 EVAs (alle Mir)  und einer Rekordzeit von 82:21
Die Kosmonauten unternehmen ja schon seit Jahren sehr viel weniger EVAs und so sind auf der erwähnten Liste unter den ersten 20 nur 3 von ihnen zu finden.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #61 am: 28. Juli 2020, 06:56:20 »
Wieder Benzol-Suche möglich

Nach der Lieferung neuer Ausrüstung durch die Progress MS-15  ist nun wieder die Suche nach der Quelle der erhöhten Benzolwerte auf der ISS möglich.
Bei der Lieferung waren zwei amerikanische Dräger - Gasanalysatoren und 90 Testplatten (Sensoren) dazu enthalten.
                    (Quelle: RIA N )

Gruß, bleibt gesund und locker, aber trotzdem auch diszipliniert, HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 10430
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #62 am: 28. Juli 2020, 12:53:57 »
Wird auch langsam Zeit, daß sie da mal fündig werden!
Das Zeug ist ja nicht so ganz ungiftig.  ???

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #63 am: 28. Juli 2020, 13:10:25 »
Wird auch langsam Zeit, daß sie da mal fündig werden!  Das Zeug ist ja nicht so ganz ungiftig.  ???
... ist jetzt nicht unmittelbar ein Sachbeitrag - eher ein Mantra ...  ;D HausD

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #64 am: 28. Juli 2020, 18:33:11 »
Wird auch langsam Zeit, daß sie da mal fündig werden!  Das Zeug ist ja nicht so ganz ungiftig.  ???
... ist jetzt nicht unmittelbar ein Sachbeitrag - eher ein Mantra ...  ;D HausD

Hallo HausD,

da irrst Du dich, (leider) muss ich alepu recht geben. Ich bin Chemiker und mir wurde das Zeugs schon immer als Krebserregend genannt (von erfahrenen Organikern).
Nachzulesen im Gefahrstoffinformationssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (eine sehr gute und verlässliche Quelle wenn es um Gefahrstoffe geht)
http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/010060.xml?f=templates$fn=default-doc.htm$3.0

Ein Auszug aus den H-Sätzen (Hazard Statements, dt. Gefährdungen die von Stoffen ausgehen)

H340: Kann genetische Defekte verursachen.
H350: Kann Krebs erzeugen.
H372: Schädigt die Organe bei längerer oder wiederholter Exposition.

Live long and prosper
Spock

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #65 am: 28. Juli 2020, 18:43:50 »
Hallo,

ich habe den link überprüft und er hat bei mir nicht funktioniert, ich versuche es noch einmal:

https://www.dguv.de/ifa/gestis/gestis-stoffdatenbank/index.jsp  (auf "Datenbank öffnen" klicken und nach Benzol suchen)

ich hoffe jetzt klappts.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #66 am: 28. Juli 2020, 19:38:03 »
Hallo,

Hallo,

ich habe den link überprüft und er hat bei mir nicht funktioniert, ich versuche es noch einmal:

https://www.dguv.de/ifa/gestis/gestis-stoffdatenbank/index.jsp  (auf "Datenbank öffnen" klicken und nach Benzol suchen)

ich hoffe jetzt klappts.

im Namen meiner GESTIS Kollegen bedanke ich mich mal hier für das tolle Lob für die GESTIS-Stoffdatenbank. :) Ich selbst habe meine Arbeit im IFA genau bei der Datenbank angefangen. ;)

Bei mir hat der Direktlink zum Stoffdatenblatt von Benzol
http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/010060.xml?f=templates$fn=default-doc.htm$3.0
ohne Probleme funktioniert, aber über die Suche findet man es (und über 9.000 weitere Stoffe) natürlich auch.

Grüße aus dem Arbeitsschutz ;)

Mario

PS: ich habe hier im Forum leider nirgends Angaben zur ermittelten Benzol-Konzentration in den ISS Modulen gefunden und kann sie deshalb auch nicht mit irgendwelchen Grenzwerten vergleichen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #67 am: 28. Juli 2020, 20:46:18 »
Wird auch langsam Zeit, daß sie da mal fündig werden!  Das Zeug ist ja nicht so ganz ungiftig.  ???
... ist jetzt nicht unmittelbar ein Sachbeitrag - eher ein Mantra ...  ;D HausD

Hallo HausD, da irrst Du dich, (leider) muss ich alepu recht geben. Ich bin Chemiker und mir wurde das Zeugs schon immer als Krebserregend genannt (von erfahrenen Organikern).
Ich irrte nicht, als ich das wiederholte Erwähnen der Giftigkeit so benannt habe - da ich statt ständigen Klagens Sachbeiträge erwarte.
In meiner Berufspraxis habe ich mich genügend mit Gefahrensituationen und ihrer Bewertung befassen müssen ...

Nochmals: Ich erwarte die Ortung der Quelle oder Quellen
        und: was muss und wird gegen den Ausstoß der schhädlichen Substanz(en) getan.

Gruß,
( Mantra: )  bleibt gesund und locker, aber trotzdem auch diszipliniert,
 HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 10430
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #68 am: 29. Juli 2020, 13:30:09 »
Bin da absichtlich nicht näher darauf eingegangen, da das an anderer Stelle hier im Forum schon ausreichend thematisiert wurde.
Wollte hier nur nochmal kurz auf die Giftigkeit hinweisen.

Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #69 am: 29. Juli 2020, 13:34:35 »
Nach der Lieferung neuer Ausrüstung durch die Progress MS-15  ist nun wieder die Suche nach der Quelle der erhöhten Benzolwerte auf der ISS möglich.
Bei der Lieferung waren zwei amerikanische Dräger - Gasanalysatoren und 90 Testplatten (Sensoren) dazu enthalten.
                    (Quelle: RIA N )
WTF? Amerikanisch? :o

Ich habe Dräger für ein Medizintechnikunternehmen aus Lübeck gehalten. ;)
Flinx

Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #70 am: 12. Oktober 2020, 22:19:01 »

NG-14 hat neue Fracht zur ISS gebracht, darunter auch frisches Obst.
Darüber freuen sich die Raumfahrer am meisten.

https://twitter.com/Astro_SEAL/status/1313258932308115457?s=20

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #71 am: 20. Oktober 2020, 08:27:32 »
Wieder die Toilette...

Die Toilette im russischen Segment der Internationalen Raumstation (ISS) ist erneut außer Betrieb, die Besatzung versucht, sie wiederherzustellen, so Kosmonaut Anatoli Iwanischin ... und das ZUP/MCC zur möglichen Ursache, dass sich möglicherweise eine Luftblase im Leitungssystem des Gerätes gebildet hat.                Quelle: RIA N

Gruß, bleibt gesund und locker, aber trotzdem auch diszipliniert,  HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #72 am: 20. Oktober 2020, 08:35:59 »
Sauerstoffproduktionssystem "Elektron" ausgefallen...

Das Sauerstoffproduktionssystem "Elektron" im russischen Segment der ISS ist erneut ausgefallen, berichteten die russischen Kosmonauten von der Station an das ZUP/MCC.
Im Moment versucht die Stationsbesatzung, nachdem sie Anweisungen vom ZUP/MCC erhalten hat, die Fehlfunktion zu beseitigen.               Quelle: RIA N

Gruß, bleibt gesund und locker, aber trotzdem auch diszipliniert,  HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #73 am: 20. Oktober 2020, 08:53:33 »
Fehler im  Toiletten-System beseitigt ...

Die Besatzung der ISS hat mit ihren Arbeiten an der Toilette im russischen Modul "Swesda" heute Nacht die Funktion wieder hergestellt.
"Wir sehen, dass mit der ASU (Sanitär- und Abwasser-Einrichtung) wieder alles in Ordnung ist, ... das Warnlicht leuchtet auch nicht mehr", so Kosmonaut Anatoli Iwanischin.             Quelle: RIA N

Gruß, bleibt gesund und locker, aber trotzdem auch diszipliniert,  HausD

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: **ISS** Expedition 63
« Antwort #74 am: 20. Oktober 2020, 17:57:28 »
Danke HausD für die vielen, qualitativen Updates über die ISS. :-) :-) :-)