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  • Falcon 9, Anasis-II, CC SLC-40, 23:30 MESZ: 20. Juli 2020

ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)

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Offline wulf 21

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #75 am: 21. Juli 2020, 00:28:12 »
Elon Musk hat vor 6 Minuten getwittert

https://twitter.com/elonmusk/status/1285338582849208320

Zitat
Both fairing halves caught from space by @SpaceX
 ships!

Beide Faringhälften wurden im Netz gefangen.

Also heute perfekte Leistung inklusive aller SpaceX-internen Ziele.

Offline Hugo

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #76 am: 21. Juli 2020, 01:26:05 »
Folgend die Grafik ohne die die "Ruckler". Hat etwas länger gedauert, dahinter zu kommen, daß Youtube heute bei mir "Ruckelt", wenn ich es auf 1080p stelle. Wenn ich es auf Automatik stelle, stellt es sich auf 720p und läuft perfekt.

Man  sieht deutlich, wie SpaceX dieses mal  die 1. und die 2. Stufe gedrosselt hat jeweils kurz vor Brennschluss.







Bei 2:00 Minuten scheint es ein kleines Problem an der Rakete gegeben zu haben. Der Schub ist minimal eingebrochen. Bei 2:15 hat sich der Schub wieder erholt.


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Offline RonB

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #77 am: 21. Juli 2020, 08:40:03 »
Trotz der Verschiebung des Starts hat es noch für einen neuen Rekord bei der Wiederverwendung einer Rakete gereicht. Wie schon früher erwähnt lag der Rekord für die schnellste Wiederverwendung einer Rakete bei 54 Tagen. Mit 51 Tagen hat jetzt die Falcon 9 diesen Rekord des Space Shuttles unterboten.

https://www.teslarati.com/spacex-falcon-9-shuttle-record-nosecone-catch/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Nitro

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #78 am: 21. Juli 2020, 09:44:34 »
ein Unterschied, der zu US Militärstarts zu sehen ist: Man zeigt komplett alles bis Brennschluss, anstatt kurz nach Zündung der zweiten Stufe den Stream abzubrechen. Und man sieht sogar einer Orbit-Grafik. Die Südkoreaner sind anscheinend realistisch genug, zu wissen, dass man Gegner kaum davon abhalten kann, den Orbit des Satelliten herauszufinden, wenn das selbst Amateur-Satellitenbeobachter hinbekommen. Man will nur nicht, dass die Öffentlichkeit Bilder des Satelliten zu sehen bekommt (daher kein Bildmaterial vom Faring deploy).

Ich hab das Gefühl, das dieser Streamabbruch bei US-Militärstarts einfach nur noch auf einer Regel basiert die irgendwann mal irgendwer aufgeschrieben hat, obwohl inzwischen jeder weiß, dass es sinnlos ist.

Jein, auch bei US Militaerstarts gibt es Uebertragungen bis zum Ende, naemlich dann wenn die Nutzlast nicht als Geheim eingestuft ist, einige Beispiele waeren hier GPS, SBIRS, AEHF, WGS. ANASIS-II ist ein reiner Kommuikationssatellit und damit unkritisch was die Geheimhaltung angeht, etwa gleichzusetzen mit dem amerikanischen WGS.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline startaq

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #79 am: 21. Juli 2020, 10:16:28 »
Bei 2:00 Minuten scheint es ein kleines Problem an der Rakete gegeben zu haben. Der Schub ist minimal eingebrochen. Bei 2:15 hat sich der Schub wieder erholt.

Ich glaube das ist normal, war auch bei vorherigen Launches schon so. Das dürfte einfach die Schubreduzierung in der Nähe des MaxQ zu sein.

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Online alepu

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #80 am: 21. Juli 2020, 11:15:48 »
MaxQ ist viel früher.
Ist der Knick bei etwa 00.50 min

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Offline Nitro

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #81 am: 21. Juli 2020, 11:26:19 »
Das koennen auch einfach nur Hoehenwinde gewesen sein, welche die Rakete auf dieser Hoehe gebremst haben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline HAL 9000

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #82 am: 21. Juli 2020, 17:11:04 »
Hallo

Die erste SpaceX-Mission im Monat Juli verlief perfekt. Vor allem das
Auffangen beider Nutzlastverkleidungshälften ist ein großer Erfolg.
Nach einer ganzen Reihe von Versuchen ist dies nun gelungen, so wie
es vor Jahren auch mit den Landeversuchen der Falcon-9-Erststufe
gewesen ist!
Ich glaube, nun werden wir immer öffter das Auffangen der 2 Nutzlast-
verkleidungen registrieren können, hin und wieder wird es mal nicht
klappen, oder man fängt nur eine.
Glückwunsch an SpaceX

@wulf21

Mit dem Plan die erste Stufe (in Zukunft) wieder auf der Startrampe
zu landen hast Du sicher die Super Heavy gemeint, nicht die FH?

Gruß   HAL 9000

Offline Hugo

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #83 am: 21. Juli 2020, 17:17:22 »
@startaq: Die Schubreduzierung bei MaxQ ist bei  0:50 deutlich zu erkennen. Diese Beschleunigungs-Reduzierung ist ab 2:00.

Folgend habe ich die Reduzierungen mal markiert:



@Nitro: Sind zu dem Zeitpunkt noch Höhenwinde vorhanden? Ich kenne mich da nicht wirklich gut mit aus.
Die Rakete ist zu dem Zeitpunkt 35 bis 45 km hoch. Die Luftdichte dort oben müsste auf 0,025 bis runter zu 0,006 kg/m³ gefallen sein. (Am Boden ist sie 1,25 kg/m³ bei 10°C).


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Online alepu

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #84 am: 21. Juli 2020, 17:40:56 »
Das koennen auch einfach nur Hoehenwinde gewesen sein, welche die Rakete auf dieser Hoehe gebremst haben.

In dieser Höhe gibt es keine so starken Winde mehr.
Die bis 540 km/h betragenden Jetstreams sind in ca 18 km Höhe und führen des öfteren zu einer Startverschiebung.
Wie von #Hugo geschrieben ist die Rakete nach über 2 min Flug etwa 40 km hoch, der Druck ist hier schon viel weniger als z.B auf dem Mars in Bodenhöhe!
(Der Atmosphärendruck auf dem Mars entspricht etwa dem Druck in 32 km auf der Erde.)

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Online alepu

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #85 am: 21. Juli 2020, 17:57:01 »
@Hugo, danke Dir für die Telemetrie.
John sprach da kurz vor SECO-2 von einem runterfahren des Triebwerks.
Konntest du das erkennen?
Haben sie da kurz vor Shutdown die Leistung reduziert?

Ja, das ist die "Doppelspitze" bei 2:20 und bei 2:30 Minuten. Bei 2:20 Minuten wird die Leistung der Triebwerke gedrosset um die Maximale Beschleunigung auf die Satelliten zu reduzieren. Und bei 2:30 ist dann Brennschluss.



SECO ist aber doch die 2.Stufe oder? Also die Doppelspitze bei etwa 8 min !
(erste Stufe wäre MECO=main engine cut off)

Offline Hugo

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #86 am: 21. Juli 2020, 18:02:48 »
Korrekt

MECO = 1.Stufe bei ca. 2:30
SECO = 2. Stufe be ca. 8:10



Ich hatte das vertauscht geschrieben.

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Online alepu

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #87 am: 21. Juli 2020, 18:10:18 »
Man erkennt hier auch sehr schön das deutlich unruhigere Beschleunigungs-/Flugprofil der 2. Stufe.
Genauso wie es auch von Doug und Bob bei ihrem Crew-Dragon-Flug beschrieben wurde!

Offline wulf 21

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #88 am: 21. Juli 2020, 18:35:52 »
@wulf21

Mit dem Plan die erste Stufe (in Zukunft) wieder auf der Startrampe
zu landen hast Du sicher die Super Heavy gemeint, nicht die FH?

Gruß   HAL 9000

Ja, richtig. Hab nicht nochmal über die Abkürzung nachgedacht, auch beim nochmaligen Durchlesen nicht.

Snoopy

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #89 am: 21. Juli 2020, 19:29:45 »
Und hier noch einmal zur Abwechslung etwas für das Auge des Raumfahrt Fans. Ein wirklich beeindruckendes Foto des ANASIS-II Fluges.



Gepostet von User Space_Coast_Steve auf Reddit.

Auch dieses Foto hat etwas:



Quelle: Nathan Barker @NASA_Nerd auf Twitter
https://twitter.com/NASA_Nerd/status/1285623466683699202

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Offline Duncan Idaho

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #90 am: 21. Juli 2020, 20:06:29 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

McPhönix

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #91 am: 21. Juli 2020, 20:56:46 »
Ich würde der Scope Crew glatt mal 10 Dollar schicken, wenn noch ein paar mitmachen. Schon um dort höchst erstaunte Gesichter zu produzieren.

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Offline Enki

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #92 am: 21. Juli 2020, 21:14:37 »
Hallo,

ich habe gestern Abend auch vor dem Internet "gehockt". Das war eine ganz große Leistung!  :) Da die Rakete für den 1. bemannten Raumflug gebaut wurde, ging ich davon aus, dass beim Zusammenbau besonders aufgepasst wurde. Das Wetter war auch i.O., so dass es eine perfekte Landung wurde.  :)

Als die 2. Stufe mit dem "Beifang" über Afrika flog, bin ich Zähne putzen gegangen und als ich wiederkam waren es über 35.000 km/h ... Damit war klar, dass die 2.Stufe bereits gezündet hatte. Natürlich gab es 2 Whisky und schon am Morgen die Raumcon-Kaffeetasse.

"Beifang": Da des gesamte Auftrag 2014 (40 F-35) durch Lockheed Martin abgewickelt wurde, und diese 2016 einen Unterauftrag an Airbus Defence and Space weitergaben, nannte ich KMilSatCom (ANASIS-II) "Beifang". Die Basis des Satelliten war die Plattform Eurostar-3000.

Eine Frage an Hugo: Wo hast du die Daten für deine Kurven her? Aus dem Startfilm? Werden die Daten manuell entnommen?

Im Übrigen gefallen mir die Kurven sehr gut. 8)  Sie sagen alles aus, was man wissen muss.  :)
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline Hugo

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #93 am: 21. Juli 2020, 22:43:24 »
Eine Frage an Hugo: Wo hast du die Daten für deine Kurven her? Aus dem Startfilm? Werden die Daten manuell entnommen?

Im Übrigen gefallen mir die Kurven sehr gut. 8)  Sie sagen alles aus, was man wissen muss.  :)
Danke. Das hörte ich gerne :-)

Die Daten kommen aus dem Live-Stream. Dieses mal ist sehr viel Arbeit in  einen Bereich gefallen, welchen ich "Rohdaten-Aufwertung" nennen würde. Beispiel: Die Altitude. Man kann  sie kaum runden. Egal was man macht, man rundet sich die Daten kaputt, bekommt aber trotzdem schlechte Kurven. Rechnet man aber aus der Altitude und der Geschwindigkeit den Flugwinkel, kann man diesen perfekt runden und wieder zurück rechnen zur Altitude. Auch kann man die vertikale Geschwindigkeit berechnen, diese runden, und das Ergebnis wieder zurück rechnen zur Altitude. Das ist im nächsten Schritt geplant.

McPhönix

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #94 am: 22. Juli 2020, 00:05:55 »
Wahnsinn ! Und zwar beeindruckender Wahnsinn !  :)

Sehe ich das richtig, daß Du nach einigen weiteren Rechnungen der Art nicht mehr das ganze Processing machen mußt, sondern von der ersten Minute aus dann Schlußfolgerungen über das geplante Flugprofil machen kannst?

Jeden falls zeigst Du, daß Mathe auch spannend sein kann.

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Offline RonB

  • Raumcon Moderator
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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #95 am: 22. Juli 2020, 08:39:00 »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Snoopy

  • Gast
Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #96 am: 22. Juli 2020, 11:23:39 »
Die beiden Schwesternschiffe Frau Tree und Frau Chief sind zurück und angedockt in Port Canaveral mit ihren erfolgreich gefangenen beiden Verkleidungshälften.



Quelle:https://twitter.com/Kyle_M_Photo/status/1285862973932789761

Miss Tree


Miss Chief


Quelle:https://twitter.com/therealjonvh/status/1285863640193794048

Beide Verkleidungen in ganzer Pracht.


Quelle:https://twitter.com/ken_kremer/status/1285962688477224960
« Letzte Änderung: 22. Juli 2020, 17:43:18 von Uwelino »

Offline Hugo

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #97 am: 22. Juli 2020, 23:39:07 »
Ich habe die "Rohdaten-Aufwertung" verbessert. Durch andere Formeln war es möglich, die Glättung noch weiter zurück zu fahren, so daß man noch mehr von den Rohdaten sieht.

Das ist erstaunlich, wie viel Detailgrad in den Daten von so einem On-Screen-Display steckt. Der "Schubeinbruch" welcher in der alten Grafik ersichtlich war, ist jetzt viel deutlicher zu erkennen. Es sieht so aus, als  würden die Triebwerke bei 2 Minuten gedrosselt werden. Aber auch bei 1:40 sieht man so ein Event. Eine "Rückkehr" vom Schub  würde ich an den neuen Daten ausschießen. Diesen Eindruck hat wohl die "Glättung" der Daten in den alten Grafik erzeugt.


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Online alepu

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #98 am: 23. Juli 2020, 11:07:35 »
Nochmals die Videos vom Fang beider Fairinghälften.

https://spaceflightnow.com/2020/07/21/spacex-shares-video-of-first-double-fairing-catch/

Ist hier noch jemand nicht auf twitter ??   :-\

Hab's mir jetzt auf youtube angesehen. Für mich sieht es da so aus, als würden sie die Landung der selben Fairing-Hälfte aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen (einmal Bug- und einmal Heckkamera).

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Offline Enki

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Re: ANASIS-II auf Falcon 9 (B1058.2)
« Antwort #99 am: 23. Juli 2020, 12:45:58 »
Hallo alepu!

Ich habe mir die 2 Filme auch angesehen. Du könntest Recht haben, es ist alles umgedreht.  >:( Da habe die uns wohl besch...
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“