Hallo Zusammen,
Konzepte für neue Roverreifen auf dem Mars.
Eine dieser Technologien ist ein innovativer neuer Reifen, der am
Glenn Research Center der NASA entwickelt wird und innovative Formgedächtnislegierungen (
Shape Memory Alloys (SMA)) verwendet.
Die Reifen aus diesen formveränderlichen Materialien bieten eine unübertroffene Haltbarkeit, da sich im Gegensatz zu den derzeitigen starren Rädern dem Gelände anpassen. Sie können sogar Felsen umhüllen, ohne dass die Gefahr einer Reifenpanne besteht. Und sie können so konstruiert werden, dass sie, fast wie zusätzliche Stoßdämpfer, eine ruhigere Fahrt ermöglichen, um potenzielle Schäden an den Systemen auf dem Rover zu minimieren.
Die Ingenieure entwickeln ein Material in Marsqualität, das die SMA-Fähigkeit erheblich verbessert und reversible Materialverformungen in der rauen Marsumgebung ohne Leistungseinbußen ermöglicht.
Die Tests haben bewiesen, dass die überlegene Haftung des Reifens alle Anforderungen an die Traktionsleistung erfüllt oder sogar übertrifft und Rover-Fahrern die Möglichkeit gibt, durch unterschiedliches Gelände zu fahren.
Die leistungsfähigeren Reifen, auch
Spring Tire genannt, ermöglichen auch ein Rover-Design mit vier Reifen im Gegensatz zu den bisherigen Konfigurationen mit sechs Reifen.
Im Falle zukünftiger menschlicher Erkundungen oder Robotereinsätze können diese Reifen also wertvolle Flexibilität beim Fahrzeug- und Raumfahrzeugdesign bieten.
Der neue Rover-Reifen aus einer Formgedächtnislegierung, der für die raue Marslandschaft entwickelt wurde, wird in
Glenn's Simulated Lunar Operations Laboratory der NASA getestet.
Kredit: NASAhttps://www.nasa.gov/feature/glenn/2020/the-little-tires-that-could-go-to-marsBeste Grüße
Gertrud