Hallo alle,
Lesen Sie viel über die Nachrichten von Starship als Lunar Lander. Eine Frage stellte sich mit dem gesamten Artemis-Programm und wie Starship dazu passt.
Wenn ich mich nicht irre, soll der Artemis-Lander Menschen und Ausrüstung von der Mondumlaufbahn an die Oberfläche bringen.
Es wurden zwei Arten von Missionsprofilen identifiziert:
a) Orion reist von der Erde in die Mondumlaufbahn und trifft sich dort mit dem Mondlander. Menschen und Vorräte werden durch die Luke transportiert und reisen dann mit Starship weiter zur Mondoberfläche. Im Gegenzug legt das Raumschiff wieder mit Orion in der Mondumlaufbahn an und sie kehren mit dem Orion auf die Erde zurück. Das Raumschiff bleibt auf der Mondumlaufbahn oder kehrt, wie Elon vorschlägt, zu LEO zurück, um für eine neue Mission zu tanken.
b) So ziemlich das Gleiche, aber wenn Starship an Gateway andockt, anstatt alleine zu bleiben. In diesem Fall erfolgt das Laden auch über die Luke, aber der Gateway-Roboterarm kann (möglicherweise) drucklose Fracht vom Lunar Resupply Vehicle (Dragon XL) zur Starship Bay befördern.
Soweit ich sehen kann, bietet keiner dieser Ansätze die Möglichkeit, große Mengen an Fracht auf die Mondoberfläche zu übertragen.
Glauben Sie, dass es einen Weg gibt, diese Einschränkung zu überwinden? Ich meine, wenn Elon vorschlägt, dass die Überholung von Starship auf LEO stattfinden wird, wie kann Starship mit Cargo auf effiziente Weise voll ausgelastet werden? Wie können mit dieser Architektur beispielsweise schwere Maschinen übertragen werden, die zum Aufbau von Mondleistungen benötigt werden?
Starship wird in der Lage sein, seine volle Ladung zu liefern, wenn es von der Oberfläche aus gestartet wird. Dies könnte jedoch bedeuten, dass nur der erste Flug von Starship diese Fähigkeit nutzen kann, wenn das Problem nicht gelöst wird.
Übrigens gehe ich davon aus, dass keiner der anderen diese Fähigkeit ebenfalls bietet.