Hallo alepu,W
Danke ebenfalls!
Ich will nocheinmal auf die doch umständlich wirkenden Prozeduren der Fallschirm-Landung eingehen.
Kommt mir aber unnötig kompliziert vor . ... ... scharfe Kanten und kompliziertes System/Verpackung ...
Das sind eben die Anforderungen die sich herauskristallisiert haben, man fliegt ja im Himmel einmal durch die Hölle.
Die der Hitze mehr ausgesetzten Leinen bestehen nicht aus schmelz- oder gar brennbarem Material. Die Geschirrleinen an der Kapsel (das Dreieck bis zum Schloß Zentralleinen) bestehen aus hitzebeständigem Metall, Stahl oder gar Titan.
Die Zugfallschirmchen (überschlltauglich, hitzebeständig) sehen i.a. aus wie ein gekreuztes Band, damit sie bei derhohen entstehenden Kraft nicht reissen, sonder dosiert bremsen. Dabei wird noch nicht am folgenden Schirm gezogen, sondern nur gebremst. Der Fixpunkt ist dabei solange das von mir gezeigte zentrale Verschluss- (und Freigabe)-System.
Hat die Bremsung in den Bereich der Kräfte geführt, die das gefahrlose Freigeben der nächsten, etwas größeren Zugschirme (immer noch nicht die Hauptfallschirme!) erlauben, gibt das Verschlusssystem die nächsten etwas größeren Zugschirme frei.
Diese etwas größeren Zugschirme werden herausgezogen und entfalten sich dann. Aber aus diese werden vom Verschluss fest mit dem Raumschiff verbunden bleiben bis die doch sehr hohen Bremskräfte niedrig genug sind um danach den oder die Hauptschirme freizugeben.
Wieder sperrt das Verschlussystem solange bis die Bedingungen zur Freigabe erreicht wurden.
Dann kommt der große Ruck: die Hauptschirme werden geordnert vom Verschlusssystem freigegeben, herausgezogen, flattern im Wind und füllen sich.
Alle raumfahrer beschreiben diesen Moment als stark belastend, weshalb sie das auch sehr oft in der Zentrifuge üben. Es wird ganz kurzzeitig mit bis zu 9 g gerechnet und in der Bremsphase bei gefüllten Schirmen mit einiger Zeit ~ 4 g.
Noch hängt die Kabine einseitig und schräg. Das Hitzeschild wird nun auch abgeworfen, es ist unnütze Last geworden.
Damit die Landung einigermaßen senkrecht erfolgen kann, wird dann, denn die Schirme voll tragen, die Kabine senkrecht gehangen. ... und das geht wieder über das Verschlussystem, das dann die zweite Zugleine entsperrt. Auch dies Leine, mehr ein Seil, ist strapazierfähig und hitzebeständig, aus Metallgeflecht und reisst den Hitzeschutz über dem Kanal,in dem es bis dahin liegt, frei. Nun hängt das Rückkehrteil senkrecht genug um auf den Airbags abgefedert landen zu können.
Du siehst, eine ganze Litanei und Folge zeitlich abgestimmter Prozeduren, die sich von einem Sprung aus einem Absetzflugzeug und sicherheitshalber Ressleine automatisch ziehen doch sehr unterscheidet.
Noch ein Tipp:
Wenn du mit der Suchfunkton des Forums nach Fallschirm und ...-Landung suchst, wirst du bestimmt auch fündig werden, denn ich weis, dass ich dazu auch schon geschrieben habe, ... nur leider so lange her, dass ich es nicht direkt zeigen kann ..
Mit freundlichem Gruß, bleib gesund und locker und hab weiter Spaß am Springen und Gleiten, HausD