Die NASA wählt eine Mission zur Untersuchung der Ursachen riesiger Sonnenstürme aus.Die neue Mission namens
Sun Radio Interferometer Space Experiment (SunRISE) besteht aus sechs
CubeSats, die als ein sehr großes Radioteleskop zusammenarbeiten. Die NASA hat bis zum 1. Juli 2023 62,6 Millionen US-Dollar für das Design, den Bau und den Start von SunRISE bereitgestellt.
Das Missionsdesign basiert auf sechs solarbetriebenen CubeSats, jeder etwa so groß wie ein Toaster, um gleichzeitig Radiobilder mit niederfrequenter Emission von Sonnenaktivität zu beobachten und über das
Deep Space Network (DSN) zu teilen. Die Konstellation der
CubeSats wird innerhalb von 6 Meilen voneinander über der Erdatmosphäre fliegen, zu nahe blockiert sonst die Funksignale.
Zusammen werden die sechs
CubeSats 3D-Karten erstellen, um genau zu bestimmen, wo riesige Partikelausbrüche auf der Sonne entstehen und wie sie sich entwickeln, wenn sie sich nach außen in den Weltraum ausdehnen. Dies wird wiederum dazu beitragen, festzustellen, was das riesigen ausstoßen der Strahlungen initiiert und beschleunigt. Die sechs einzelnen
CubeSats werden auch zusammenarbeiten, um zum ersten Mal das Muster von Magnetfeldlinien abzubilden, die von der Sonne in den interplanetaren Raum reichen.
SunRISE wird von
Justin Kasper an der Universität von Michigan in Ann Arbor geleitet und vom
Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena, Kalifornien, verwaltet.
SunRISE wird den Zugang zum Weltraum als Mitfahrgelegenheit auf einem kommerziellen Satelliten ausführen, der von
Maxar aus Westminster, Colorado, bereitgestellt und mit einem
Payload Orbital Delivery System (PODS) ausgestattet wurde. Sobald sich der Hauptsatellit im Orbit befindet, werden die sechs SunRISE- CubeSats freigesetzt.
Nicky Fox, Direktor der Heliophysics Division der NASA sagte:
"je mehr wir darüber wissen, wie die Sonne mit Weltraumwetterereignissen ausbricht, desto mehr können wir ihre Auswirkungen auf Raumfahrzeuge und Astronauten abschwächen.Eine neue NASA-Mission SunRISE wird untersuchen, was Sonnenpartikelstürme antreibt. Diese riesige Wellen von Sonnenpartikeln, die von der Sonne ausbrechen, werden in dieser Abbildung dargestellt.
Kredit: NASAhttps://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-mission-to-study-causes-of-giant-solar-particle-stormsBeste Grüße
Gertrud