Das sind keine Solarbatterien, das sind Akkus.
Was ist an der Aussage falsch?
Es sind wiederaufladbare Batterien in die Solarstrom eingespeist wird.
Insoweit kann man von Solarbatterien sprechen.
(meine ich).
Viele Grüße und viel Spaß beim Start heute Abend
Rücksturz
Das zeigt, wie wichtig es ist, daß man über das gleiche Spricht. Denn nur, weil jemand das gleiche Wort schreibt, ist damit nicht sichergestellt, daß man über das gleiche Thema spricht.
Das Thema "Stromspeicher" ist ganz häufig von diesem Problem betroffen. Der eine sagt, Akku, der andere sagt Batterie. Auch beim Thema Strom ist das Problem. Denn das Wort "Strom" ist ein Teekesselchen. Es steht als Begriff für das, was man meint "Der Strom kommt aus der Steckdose" und es ist eine physikalische Einheit "Der Strom fließt mit 2 Ampere". Daher ist es (meiner Meinung nach) wichtig, daß man "Wortdefinitionen" nutzt, also eine kleine Tabelle hat, welche sagt, welches Wort was ist. Das beste: Dieses Forum hat so etwas. Das Lexikon:
https://www.raumfahrer.net/portal/lexikon/ Vorschlag: Hier könnte man die Wörter "Batterie" und "Akkumulator" aufnehmen.
Zurück zum Thema: Wenn das HTV die neuen Stromspeicher zur ISS bringt und damit alle Stromspeicher gegen neue ersetzt werden, ist das ein Anzeichen dafür, daß man die ISS in ihrer Lebensdauer deutlich verlängern möchte? Sonst würde es ja reichen, wenn man z.B. nur 50% ersetzt.