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  • Soyuz-2.1A, Progress MS-14, Baikonur 31/6, 03:51 MESZ: 25. April 2020

Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6

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Offline RonB

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Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« am: 20. März 2020, 14:45:17 »
Der nächste Start eines russischen Versorgungsraumschiffes mit Treibstoffen, Versorgungmitteln und Ausrüstung soll mit Hilfe einer Sojus-2.1a am 25. April von Baikonur erfolgen. Es soll wieder innerhalb von zwei Erdumkreisungen (=3 Stunden) an der ISS ankoppeln.

https://ria.ru/20200320/1568876126.html
« Letzte Änderung: 06. April 2020, 14:05:34 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #1 am: 27. März 2020, 13:14:30 »
Prüfung in der Vakuumkammer

Heute, am 27.03.2020 wurde Progress MS-14 in der Vakuumprüfkammer auf Dichtigkeit aller Sektionen geprüft.


Progress MS-14 wird in die Vakuumprüfkammer gefahren


Nach der bestandenen Prüfung wird Progress MS-14 wieder auf den Prüfstand gesetzt
                                                 Quelle, Fotos: ENERGIA/Roskosmos
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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #2 am: 31. März 2020, 19:58:40 »
Trägerrakete hat Namen

Roskosmos widmet diesen Start dem 75. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg von 1941-1945.
Insbesondere die Trägerrakete Sojus-2.1a,  wurde als "Rakete des Sieges" benannt und wird mit 
- dem Logo des 75. Jahrestages des Sieges, - Bildern des St.-Georgs-Bandes und  - Orden des Vaterländischen Krieges gekennzeichnet.

Der Start zur ISS ist  am 25. 04.2020 um 04:51 MSK (03:51 MESZ) vom Platz Nr. 31 geplant.
Der Flug zur ISS erfolgt nach einem "ultraschnellen" 3-Stunden-Schema.
Das Andocken an Swesda des RS wird voraussichtlich um 08:13 MSK (07:13 MESZ) erfolgen.
                                                                 (Quelle: Roskosmos)
Gute Gesundheit, HausD

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #3 am: 02. April 2020, 11:24:17 »
Solarpaneele werden "über alles" geprüft

In der Halle MIK-KA auf dem Pl. 254 des Kosmodroms Baikonur wurde heute, am 02.04.2020, die Prüfung von Progress MS-14 mit dem Test der Sonnenenergieversorgungsanlage fortgesetzt.


Die Solarpaneele wurden entfaltet


Die "Ersatzsonne" steht bereit


Nach der bestandenen Prüfung sind die Solarpaneele wieder verpackt worden

Die Tests ermöglichen es, die Funktion der Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie über den gesamten Weg bis zur Speicherung zu überprüfen.
Darüber hinaus wurde das "Rodnik"-Wasserversorgungssystem auf Undichtigkeiten überprüft und es wurde die regelmäßige Desinfektion des Frachtraums des Schiffes durchgeführt.
                                                                  Fotosstrecke, Fotos: ENERGIA/Roskosmos
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McPhönix

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #4 am: 02. April 2020, 12:41:49 »
Regelmäßige Desinfektion - das hört sich nach nicht vermutete Ablagerungen oder Wirkungen in versteckten Ecken und Winkeln an. Und nach erstaunten Augen, wenn später irgendwo irgendwas "klemmt" ;)



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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #5 am: 02. April 2020, 15:32:12 »
Regelmäßige Desinfektion - das hört sich nach nicht vermutete Ablagerungen oder Wirkungen in versteckten Ecken und Winkeln an. ...
Das hört sich eher nach: Wird wegen der vielen Arbeiter, die drin waren sein und um sicher zu gehen!

Bleibt gesund, HausD

McPhönix

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #6 am: 02. April 2020, 15:38:01 »
Naja das erwähnte ich ja schon ein Stück zuvor, daß mir insgesamt keine Maßnahme als zuviel erscheint. Aber ich denk halt gern mal als Praktiker ;)

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Offline roger50

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #7 am: 02. April 2020, 16:57:27 »
Bei Desinfektion geht es ja nicht um Dreck, sondern um Keime, Viren und Bakterien. Jeder Art.

Es soll und muß unter allen Umständen vermieden werden, infizierte Gegenstände zur ISS zu bringen, um die Gesundheit der Besatzung zu gewährleisten. Man kann eben von da oben nicht schnell mal zum Arzt gehen.

All das ist dir sicherlich bekannt.

Ich möchte ein Beispiel anfügen, um den Aufwand zu veranschaulichen:

das Cargo Modul des Euro-Progress ( ;)) wurde in Kourou vor Beladung mit der eigentlichen Nutzlast von 4 Personen in kompletten Schutzanzügen mit Tüchern und entsprechender Flüssigkeit innen komplett abgerieben. Jeder Quadratzentimeter. Dauerte eine 12-h Nachtschicht. Danach Betreten des Frachtraums geschützt von Kopf bis Fuß. Und die Frachtbehälter wurden auch jeder einzeln komplett abgewischt.

Ist schon ein ganz schöner Aufwand, muß aber sein.

Gruß
roger50

McPhönix

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #8 am: 02. April 2020, 17:44:21 »
Nochmal : Ich bin bei Desinfektion auch für eher zuviel als zu wenig tun. Sagte ich schon.
Und ich spreche nicht von Dreck, sondern von Ablagerungen des Desinfektionsmittels in Ritzen und Ecken. Zum Beispiel Gehäuse, die ja aus Teilen zusammengesetzt sind. Oder von Teilen, die Gegeneinander beweglich sind und bleiben müssen. Usw.
Denn Desinfektionsmittel bestehen wohl nicht aus 100,00% Alkohol oder Wasser oder sonstigen 100% verdunstenden Stoffen.
Ich kenne solche Aussagen "Ach das verdunstet von allein" oder "das fällt beim nächsten Flug alleine raus".

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #9 am: 11. April 2020, 06:53:45 »
Progress MS-14 vor dem Betanken ...

Vor dem Transport zur Tankstelle hat das Transportraumschiff die Kontrollen des Wiegens und Auswuchtens im MIK-KA auf dem Pl. 254 bestanden. Am 13. bis 14. April werden die Fachleute vom RKK Energia mit den ZENKI-Mitarbeitern plangemäß die Arbeiten zum Betanken des Progress MS-14 mit Kraftstoffkomponenten und Befüllen mit Druckgasen durchführen.


Die Technische Kommision bei der Kontrollsitzung zu der Vorbereitung der nächsten Schritte


Auch der Raketenhersteller PROGRESS ist bei der Sitzung vertreten            Fotos: ENERGIA/Roskosmos

Gruß, Bleibt gesund, diszipliniert, aber auch locker! Frohe Ostern, HausD

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #10 am: 15. April 2020, 15:27:01 »
Tanken und Beladen abgeschlossen

Heute wurde Progress MS-14 nach dem Betanken mit Treibstoffen und Befüllen mit Gasen wieder ins MIK-KA Pl.254 gefahren. Per Bahn, per Einschienenbahn und per Kran zurück auf den Prüfstand in der Montagehalle.
Dort erfolgte dann die Beladung der zugänglichen Sektion mit fester Fracht.

Bei ENERGIA gibt es dazu eine Fotostrecke, aus der ich hier einige eingestellt habe:


Zurück vom Betanken mit Treibstoffen und Befüllen mit Gasen


Wieder auf dem Prüfstand


Die Ladelistenführerin weis wo was hinzukommen hat


... zu verbrauchen bis 30.04.2020


Beladung mit dem Minikran                                   Fotos: Energia/Roskosmos

Gruß, bleibt gesund und locker, HausD

Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #11 am: 15. April 2020, 15:37:38 »

Foto: Roskosmos

Diese Beladebild von Progress MS-14 gefällt mir persönlich sehr gut.
Zwei arbeiten, alle anderen gucken zu...
Mundschutz, Kopfhaube ja, aber Handschuhe - Fehlanzeige.
Die meisten mit Kittel, aber der Ladungsarbeiter trägt normale Arbeitskleidung.
Wie wird unter diesen Bedingungen die Keimarmut der Ladung gewährleistet?
Alles nochmal mit Desinfektionslösung abwischen, nachdem es verstaut wurde ?
Alles sehr interessant.

McPhönix

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #12 am: 15. April 2020, 18:00:28 »
Rabotniks tragen kein Kittel ! Ein bissel Unteschied muß schon sein  ;D

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #13 am: 15. April 2020, 18:31:33 »
Fragen zum Corona-Schutz

Auf die Fragen von wernher66 hin bringe ich noch dieses Bild:

Hier herrscht bei den Transportarbeitern Handschuhpflicht                Foto:Roskosmos

Diese Handschuhpflicht gilt offensichtlich bei den "Stauern" und "Schauern" nicht.
Doch ich bin sicher, dass alle die sich auf der oberen Plattform befinden entsprechend untersucht und vor der Arbeit desinfizert wurden und somit ein Eintrag von Krankheitskeimen vermieden wird.
Auch das leere Frachtfach wird nach dem Empfang in der Halle und auf dem Stand wird desinfiziert worden sein.

  Foto: Roskosmos
Diese Beladebild von Progress MS-14 gefällt mir persönlich sehr gut.
Zwei arbeiten, alle anderen gucken zu...
Nicht nur zwei arbeiten, auch die Planer der Verpackung und die Kontrolleure arbeiten, auch der Fotograf macht keine Passbilder, ... im Gegenteil, er dokumentiert den Stauvorgang nach der Arbeitsanweisung dazu.

Die Maßstäbe sind nicht niedriger angesetzt als bei der Vorbereitung des vorherigen bemannten Fluges.

Gruß und bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #14 am: 16. April 2020, 07:41:02 »

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #15 am: 16. April 2020, 08:11:13 »
Die "Ausfuhr"-Papiere

Auf dem Bild von den Gütern der Ladung (Hier) befindet sich auch das Handbuch für das CTV Nr. 448, das von ENERGIA angefertigt wurde.


Handbuch für Progress Nr. 448 (li.)- soetwas liegt jedem Frachtschiff bei     Foto: Energia/ed.HausD

Gruß und bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #16 am: 16. April 2020, 12:59:13 »
Übergangssektion montiert...

Heute. am 16.04.2020 ist im MIK-KA Pl, 254  von den Fachleuten Progress MS-14 mit der Übergangssektion  zur 3. Stufe der Rakete Sojus-2.1a verbunden worden.              (Quelle: ENERGIA/Roskosmos)


Progress MS-14 wird aus dem Stand auf das links, vorn stehende Gestell gehoben


Hier werden die Anschlüsse und Verbindungen überprüft und vorbereitet


Die Übergangssektion steht auf ihrem Platz (PXO) und wartet


Montiert und verbunden geht es wieder auf den Prüfstand                                     Fotos: Energia

Das PXO, die Übergangssektion, ist das Teil, das die mechanische Verbindung des Raumschiffes mit der Nutzlastverkleidung
sowie die Integration der Befehlsschnittstelle des Progress MS-14 in das Bordsteuersystem der Sojus-2.1a gewährleistet.

Gruß. werdet nicht leichtsinnig undbleibt gesund, HausD

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #18 am: 16. April 2020, 21:53:16 »
Gibt es bei Progress Flügen so etwas wie Express-Fracht, last Minute , die erst auf der Rampe eingeladen wird? Oder geht das nicht?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #19 am: 18. April 2020, 20:27:23 »
Nutzlastverkleidung

Heute am 18.04.2020 wurde im MIK-KA von Pl.254 Progress MS-14 unter die Nutzlastverkleidung verbracht.


Vom Prüfstand abgesenkt, noch mit den roten Schutzkappen


Die Nutzlastverkleidung, zwar mit einigen Zugängen, die aber für eine "letzte Fracht" auf dem Startplatz nicht geeinet sind


Ab unter die Haube ...


... und zurück auf den Stand zur Endkontrolle                                 Fotos: ENERGIA/Roskosmos

Gruß und bleibt gesund und locker, HausD

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #20 am: 18. April 2020, 20:38:22 »
Nutzlastverkleidung (2)

Soeben hat Roskosmos eine etwas umfangreichere Fotostrecke eingestellt, man ist noch beim Laden von weiteren Bildern...


Ein Bild aus der   Fotostrecke von Roskosmos

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Offline Ijon

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #21 am: 18. April 2020, 21:32:02 »
Danke HausD, für die bebilderte Antwort. Ist also nichts. Wie klappt das International mit der Fracht, wenn mal dringend etwas gebraucht/benötigt wird? Es kann ja mal mehrere Monate dauern bis wieder ein Frachtflieger »vorbeikommt«.
Gilt auch hier der alte Spruch »Vergessen wird mit Stock gemessen?« auch wenn es für alles Ladelisten gibt?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #22 am: 19. April 2020, 11:02:46 »
Video


Nutzlastverkleidung auf «Progress MS-14»

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #23 am: 19. April 2020, 11:34:13 »
Hallo Ijon
..Wie klappt das International mit der Fracht, wenn mal dringend etwas gebraucht/benötigt wird?...
Die Frage muss man leider umdrehen: ... Wann muss etwas fertig sein, damit es mit dem Raumschiff, das zu einem Monate vorher gefixten Termin startet, zur ISS gebracht werden kann?
...und so wird es auch bisher gehandhabt, ähnlich der Bestellketten in einem Großbetrieb für hochertige Massengüter.
Ich erinnere an das Desaster mit dem russischen 3D-Drucker und den dazugehörigen Proben, die bei der Havarie des Lieferschiffs auf die Erde gefallen sind ...
Die Lieferung musste wiederholt werden, ... und erinnerte mich an über Bord gegangene Cotainer eines mit Terminware beladenen Containerfrachtschiffs ...

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Re: Progress MS-14 (Nr.448) - Sojus-2.1a - Baikonur 31/6
« Antwort #24 am: 20. April 2020, 07:30:56 »