Umfrage

Wann wird zum ersten mal ein SpX Starship mindestens vollen Orbit vollendet haben?

Innerhalb des 1. Halbjahres 2020
0 (0%)
Innerhalb des 2. HJ 2020
18 (11.7%)
Innerhalb des 1. HJ 2021
33 (21.4%)
Innerhalb des 2. HJ 2021
32 (20.8%)
Innerhalb des 1. HJ 2022
19 (12.3%)
Innerhalb des 2. HJ 2022
13 (8.4%)
Innerhalb des 1. HJ 2023
13 (8.4%)
Innerhalb des 2. HJ 2023
6 (3.9%)
Innerhalb des 1. HJ 2024
5 (3.2%)
Innerhalb des 2. HJ 2024
3 (1.9%)
später
6 (3.9%)
Nie. Das Starship Projekt wird nicht so lange fortgeführt bis ein Starship einen Orbit ausführen kann.
6 (3.9%)

Stimmen insgesamt: 150

Umfrage: Erster Orbit eines Starships?

  • 119 Antworten
  • 22547 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« am: 27. Februar 2020, 21:51:44 »
Zuletzt wurde, gerade auch im Thread: "Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)", teils heftig darüber diskutiert bis wann, wenn überhaupt, das Starship in den Orbit gelangen wird.

Wie wäre es dann, wenn wir daraus einfach eine Umfrage generieren, so dass hier jeder seine Meinung abgeben kann?

Also: Bis wann, wenn überhaupt, wird ein SpaceX Starship zum ersten Mal mindestens einen vollen Orbit ausgeführt haben?
Bonuspunkte gibt es für die Benennung des Starhips oder für eine überzeugende Begründung seiner Antwort. Also schreibt auch gerne ein paar Zeilen . ;)

PS: Und denkt dran:

Jeder hat SEINE Meinung! Respektiert diese.
Seid nett zueinander!
Niemand kennt die Zukunft!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #1 am: 27. Februar 2020, 22:09:07 »
Zuletzt wurde, gerade auch im Thread: "Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)", teils heftig darüber diskutiert bis wann, wenn überhaupt, das Starship in den Orbit gelangen wird.
(…………)

Dieses hin und her in dem Thread, welches Datum denn richtig ist : https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg472149#msg472149
 hat mich doch sehr verwundert.

Diese unselige Diskussion wäre nie entstanden, wenn jeder die früheren Angaben mit einer glaubwürdigen Quelle belegt hätte. Dann wären nach Monaten mit einen Hinweis auf die Daten (Datum) alle Wortkämpfe unnötig.

Meine Abstimmung steht noch aus.
Beste Grüße, Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #2 am: 27. Februar 2020, 22:37:04 »
Ich habe 2.HJ 2020 gestimmt, wäre aber nicht enttäuscht, wenn es 2021 wird.

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #3 am: 27. Februar 2020, 22:37:15 »
Unter den Optimisten bin ich mal Konservativ und sage 2 Halbjahr 2021   ;)

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #4 am: 27. Februar 2020, 22:38:11 »
Mit dem Orbit wird es wohl nicht so einfach. Zuerst muss man die Triebwerke im Griff haben, dann die Tanks, aber am schwierigsten wird die Rückkehr aus der Umlaufbahn. Die gesamte 1. kosm. Geschwindigkeit abbremsen und dann noch landen, dass finde ich sehr schwierig.

Da die Rakete aber mit kleinen Höhen anfangen kann und nicht gleich den gesamten Flug durchführen muss, kann zu einem früheren Erfolg führen. Ich drücke jedenfalls die Daumen!

Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre der Flug natürlich gestern. Gewählt habe ich aber 1.HJ 2021.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #5 am: 27. Februar 2020, 22:44:10 »
Ich habe, konservativ, für das zweite Halbjahr 2021 gestimmt. Trotz aller Tests kann immer mal etwas dazwischen kommen (hoffentlich kein RUD). Daher meine Wahl. Ich würde mich aber sehr freuen wenn ich damit zu spät liege.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #6 am: 28. Februar 2020, 00:32:17 »
Ich gehe auch von noch einigen Problemen aus. 2. HJ 2021.

Und dann auch noch ohne erfolgreichen Deorbit/Landung.

[Erwarte das Schlimmste. Hoffe das Beste]
« Letzte Änderung: 28. Februar 2020, 09:30:17 von Sensei »

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #7 am: 28. Februar 2020, 06:53:33 »
2. Halbjahr 2020

Ich denke Sie ziehen die Produktion ziemlich hoch. Vielleicht noch einiges weg von den 24h die Musk meinte, aber würde mich nicht wundern wenn wir weitaus mehr als die bisher angekündigten 4 SN sehen.

@Enki
Landung wird sicherlich eine eigene Aufgabe, wobei die Bilanz von SpaceX da ja ziemlich gut ist. Für die Umfrage würde es aber ja auch reichen wenn der Orbit zustande kommt und sich das Schiff danach bei der Landung zerlegt  ;)

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #8 am: 28. Februar 2020, 09:12:51 »
Mein Tipp: 2. HJ 2020

Space X legt aktuell ein enormes Tempo bei der Entwicklung des Starships vor. Elon scheint sich in den Kopf gesetzt zu haben möglichst schnell erfolgreiche Testflüge sogar in den Orbit hinzulegen. Vielleicht hat er tatsächlich Starlink im Hinterkopf.

PS: Natürlich ist es kein Beinbruch wenn es dann doch später wird, aber es geht ja jetzt erstmal um einen Tipp. Und ganz "Bierernst" sollte man das alles natürlich auch nicht nehmen.  :)


*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #9 am: 28. Februar 2020, 09:29:35 »
Ich habe für das erste Halbjahr 2021 gestimmt: Die Superheavy muss gebaut und getestet werden. Da sehe ich noch etwas Zeit ins Land gehen, auch wenn sicher auf den bisherigen Erfahrungen gut aufgebaut werden kann.
Sollte es bis Ende 2020 klappen, wäre das natürlich noch schöner  :)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #10 am: 28. Februar 2020, 09:32:18 »
Bei Starship hat der Begriff "Elontime" eine neue Dimension erhalten. Bisher ist vieles - u.a. der Hopper - schneller gelaufen als man es erwartet hat. Der Zeitraum für den  Bau eines Starships ist für mich unglaublich. Deshalb gliedere ich mich in die Reihe der Optimisten ein und tippe auf das 2. Hj. 2020.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #11 am: 28. Februar 2020, 09:47:43 »
Wenn sie es bis Mitte nächsten Jahres nicht geschafft haben, dann sind sie auf irgendein unerwartetes Problem gestoßen, das möglicherweise das ganze Konzept in Frage stellt. Daran will ich gar nicht denken. Möglich ist es aber immer noch.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #12 am: 28. Februar 2020, 09:52:53 »
Leute... ich will die Diskussion nicht von neuem führen, aber mal ganz ehrlich: Wenn die vor Ende nächsten Jahres irgendwas in den Orbit bringen, dann wäre das doch sensationell und ein großer Erfolg! Oder nicht? Und wenn erst 2022, dann ist das doch immer noch großartig im Vergleich zu klassischen Maßstäben. Ich glaube, diese Umfrage wird die mit dem größten Bias aller Zeiten hier, und das obwohl die bisherigen Umfragen ja schon immer einen signifikanten Bias hatten.

Edit: Hab mal 1. HJ 2022 getippt.

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #13 am: 28. Februar 2020, 09:55:35 »
Kann das Starship SSO? (Single Stage to Orbit)
Wenn nicht, braucht es Super Heavy und dann sind wir gans schnell bei 1. HJ 2022, so wie ich abgestimmt habe ;-)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #14 am: 28. Februar 2020, 10:22:03 »
Kann das Starship SSO? (Single Stage to Orbit)
Wenn nicht, braucht es Super Heavy und dann sind wir gans schnell bei 1. HJ 2022, so wie ich abgestimmt habe ;-)

Es braucht die Superheavy. Aber das ist viel einfacher als Starship, deshalb fangen sie damit an.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #15 am: 28. Februar 2020, 10:24:54 »
Kann das Starship SSO? (Single Stage to Orbit)
Wenn nicht, braucht es Super Heavy und dann sind wir gans schnell bei 1. HJ 2022, so wie ich abgestimmt habe ;-)

SSTO kann es nicht und braucht Super Heavy. Ich bin trotzdem optimistisch und hab auf 2. HJ 2021 getippt. Aus meiner Sicht reden wir dann immer noch von einem Prototypen und keinem Raumschiff, mit dem eine Crew zum Mond oder der Japaner auch nur außen rum fliegt.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #16 am: 28. Februar 2020, 10:32:13 »
Leute... ich will die Diskussion nicht von neuem führen, aber mal ganz ehrlich: Wenn die vor Ende nächsten Jahres irgendwas in den Orbit bringen, dann wäre das doch sensationell und ein großer Erfolg! Oder nicht? Und wenn erst 2022, dann ist das doch immer noch großartig im Vergleich zu klassischen Maßstäben. Ich glaube, diese Umfrage wird die mit dem größten Bias aller Zeiten hier, und das obwohl die bisherigen Umfragen ja schon immer einen signifikanten Bias hatten.

Edit: Hab mal 1. HJ 2022 getippt.

Deine Meinung ist also richtiger und objektiver als die der 90% welche kürzer getippt hatten, weil... ???

Selbst wenn hier viele zu objektiv sein sollten: lass sie doch.
Oder Überzeug sie mit stichhaltigen Argumenten. Ein "Musks Zielen ist nicht zu glauben" oder ein "so schnell wird das nie gehen!" wird dazu allerdings nicht reichen.

PS: In dieser Umfrage haben wir beide fast das selbe getippt. Aber ich bin mir sicher auch nur zu raten.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #17 am: 28. Februar 2020, 11:11:51 »
Zählt zu dem Orbit eigentlich auch eine erfolgreiche Landung, oder reicht ein "Meteor" beim Wiedereintritt in die Atmosphäre?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #18 am: 28. Februar 2020, 11:49:00 »
Zählt zu dem Orbit eigentlich auch eine erfolgreiche Landung, oder reicht ein "Meteor" beim Wiedereintritt in die Atmosphäre?

Für mich gehört dazu eine erfolgreiche Landung.

Allerdings, wenn die Baukosten so niedrig sind, würde sich der Einsatz von Starship schon lohnen, wenn nur Superheavy meistens erfolgreich landet. Im Vergleich zu Startkosten mit Falcon und unter der Annahme, daß Starship mindestens doppelt so viel Satelliten starten kann.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #19 am: 28. Februar 2020, 11:53:22 »
[Deine Meinung ist also richtiger und objektiver als die der 90% welche kürzer getippt hatten, weil... ???

Hab ich nicht behauptet. Wenn ich mich irre, wäre mir das sogar Recht. Weil das bedeutet, dass man sozusagen noch mehr als eine Sensation vollbringt.

Selbst wenn hier viele zu objektiv sein sollten: lass sie doch.
Oder Überzeug sie mit stichhaltigen Argumenten. Ein "Musks Zielen ist nicht zu glauben" oder ein "so schnell wird das nie gehen!" wird dazu allerdings nicht reichen.

Wenn selbst Verweise auf Quellen und vergangene Posts hier nicht wahrgenommen werden bzw. danach immer wieder von Neuem ignoriert werden, was ist denn dann stichhaltig genug? Aber ich lasse es gut sein, weil dann dreht man sich im Kreis. Wer sogar nach entsprechenden konkreten Verweisen noch immer der Meinung ist, es gäbe im Zeitplan keine Verzögerung im Vergleich zu ursprünglichen / vorherigen Ankündigungen, den wird dann auch niemand vom Gegenteil überzeugen können, auch mit Stichhaltigkeit nicht.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #20 am: 28. Februar 2020, 12:21:15 »
Gut, dann lassen wir das so stehen.

Zählt zu dem Orbit eigentlich auch eine erfolgreiche Landung, oder reicht ein "Meteor" beim Wiedereintritt in die Atmosphäre?

Ein Orbit (vollständiges Umrunden der Erde! in mindestens 100km Höhe) reicht.
Alles danach wäre für mich, und für diese Umfrage, ein Bonus.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #21 am: 28. Februar 2020, 12:52:46 »
Ich habe 1HJ 2021 getippt, weil ohne SH das Starship nicht in die Umlaufbahn kommt.
Wichtiger erscheint mir aber die Frage wann die Testflüge in hohe Höhen regelmässig stattfinden, um die ganze Aerodynamig mit anschliessender Landung , auch auf dem Schiff, zu testen.
Ohne Barkenlandung kann man mit dem möglichen deltaV Potenzial nur viel kleinere maximale Geschwindigkeiten erreichen, aber das Verhalten des Starships auch be den Bedingungen muss man kennen.
Ich schätze zwar dass das Starship bis Ende April schon abhebt, aber die Anspruchsvollen schnellen höhentests nicht vor August kommen und dazu wird man wohl bei SN4 oder SN5 sein.
Bis SH alleine startet wird es sicher Juli 2020 und vor Oktober wird man nicht mal zusammen beide Teile auf der Startrampe sehen. Klar könnte man vielleicht gleich auch Orbital fliegen, aber dagegen spricht das man Erkenntnisse die sich aus der den gemeinsamen Phasen Max DynPressure MECO Trennung vom Booster, Verhalten bei schnellem suborbitalen Wiedereintritt zwar auch bekommt aber nur mit höherem Risiko.

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #22 am: 29. Februar 2020, 01:26:33 »
Realistisch gesehen glaube ich an das 1. HJ 2021. Habe aber dennoch 2. HJ 2020 getippt, um mit meiner positiven Energie zum möglichst reibungslosen und zügigen Voranschreiten des Projektes beizutragen  :)

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #23 am: 29. Februar 2020, 11:05:53 »
Realistisch gesehen glaube ich an das 1. HJ 2021. Habe aber dennoch 2. HJ 2020 getippt, um mit meiner positiven Energie zum möglichst reibungslosen und zügigen Voranschreiten des Projektes beizutragen  :)

 :) 8)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #24 am: 29. Februar 2020, 15:20:02 »
Mich würde interessieren wer ab 2024 gestimmt hat., in den Posts hier gibts jedenfalls keine die hier Flage gezeigt haben.