Start von SpaceX

• 5 Antworten
  • 1345 Aufrufe
Start von SpaceX
« am: 25. Februar 2020, 17:18:13 »
Hallo,
kurze Frage:
Ich habe mir den Start der SpaceX Falcon Heavy angeschaut.
Beim Start sind, wie auch bei den Start der Space-Shuttles, riesige weiße Wolken zu sehen.
Aber sobald die Rakete abhebt und auf dem Weg nach oben ist, ist davon nichts mehr zu sehen.
Die Rekete hinterlässt keine Spur. Das war bei den Space Shuttle anders.
Warum ist das so?
Danke, tommyboy

*

Offline Klakow

• 6757
Re: Start von SpaceX
« Antwort #1 am: 25. Februar 2020, 17:32:54 »
Das hängt von der Zusammensetzung der Treibstoffe ab, die FH nutzt RP-1 und Sauerstoff, das Spaceshuttle in den seitlichen Boostern soweit ist weiß irgendwas mit Aluminium und die Haupttriebwerke Wasserstoff und Sauerstoff.
Bei der FH entsteht hier vor allem Wasser(dampf) und CO2, beim Shuttle  aus den Boostern vermutlich vor allem Alliminiumoxit und wieder Wasser(dampf)
« Letzte Änderung: 26. Februar 2020, 20:32:39 von Klakow »

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #2 am: 25. Februar 2020, 17:37:25 »
Es gibt unterschiedliche Arten von "Sichtbehinderungen".

1) Vor dem Start gleichmäßig langsam an der Außenwand der Rakete: Es ist Nebel. Die Rakete ist sehr kalt. Die Luft kondensiert und wird nebelig. Je nach Wetter vor Ort kann der Effekt stärker oder schwächer ausfallen.

2) Vor dem Start schwallartig sogar mit Lärm dazu (falls man ein Video mit Ton hat) an den Schläuchen oder Punktartig an der Rakete oder auch aus Gebäuden am Boden: Das sind Überdruckventile, welche Sauerstoff ablassen. Flüssiger Sauerstoff in Raketen erwärmt sich. Hierbei entsteht gasförmiger Sauerstoff und der muss abgelassen werden.

3) Nach dem dem Triebwerk: Das sind die verbrannten Abgase der Rakete.

4) Nach dem Start aus dem "Auspuff" vom Triebwerk: Das sind die schlecht verbrannten Abgase aus dem vorbrenner. Sie sind häufig dunkel schwarz. Aber kaum zu sehen, da es im Verhältnis nur minimal ist.

Zu Deiner Frage: Das, was bei (3) entsteht, ist abhängig vom Treibstoff. Einige Treibstoff (speziell feste Treibstoffe) "rußen" stark. Andere (Wasserstoff) verbrennen zu Wasserdampf und "nebeln" nur. Wieder andere (Kerosin) erzeugen kaum sichtbare Rückstände.

Die Falcon von SpaceX verbrennt einen Kerosin-Artigen Treibstoff. Hier sieht man sehr wenig Rauch oder Nebel aus dem Triebwerk.
Das SpaceShuttel (das Shuttle seber (!) ) verbrennt Wasserstoff. Hier entsteht gar kein Rauch, nur Nebel.
Die Booster am Tank vom Shuttle (am Tank (!) ) verbrennen festen Treibstoff, sie "rußen" sehr stark.

Offline Flandry

• 795
« Antwort #3 am: 25. Februar 2020, 18:29:37 »
Die großen weißen Wolken direkt beim Start entstehen durch das System zur Lärmunterdrückung.
Einige Sekunden vor der Triebwerkszündung werden riesige Mengen Wasser unter die Rakete "gesprüht". Sobald die Triebwerke gezündet werden und der Abgasstrahl auf das Wasser trifft, verdampft es sofort und es bilden sich gewaltige Wasserdampfwolken.

Hier ist ein Test des Systems für das SLS:

Nach dem Start hängt es vom verwendeten Treibstoff der Rakete ab, durch die Feststoffbooster des Shuttles entstanden riesige Rauchsäulen.

« Antwort #4 am: 25. Februar 2020, 18:36:56 »
Super, vielen Dank für diese Info.
Dann ist es also allein das Kühlwasser, das diesen Wasserdampf erzeugt und dieser Wasserdampf bildet sich eben nicht mehr, wenn die Rakete abgehoben hat. Verständlich.
Ich hatte mich zuvor gewundert, weshalb sich der Antrieb innerhalb weniger Sekunden ändern soll, so dass sich erst Wassredampf bildet, danach aber nicht mehr.
Aber so ist es für mich klar geworden.
Danke für das Video. Absolut beeindruckend!!!
Die Booster sind dann also völlig andere als beim Space Shuttle?

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #5 am: 25. Februar 2020, 18:45:20 »
Die Booster sind dann also völlig andere als beim Space Shuttle?
Ja.

Ich empfehle Dir Wikipedia als Lesestoff zum Einlesen. Dort steht sehr viel, auch zu den Treibstoffen.

Falcon 9: https://de.wikipedia.org/wiki/Falcon_9 ( Die Falcon Heavy ist ja "nur" 3 mal die Falcon 9)
SpaceShuttle: https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle
Speziell die Booster: https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle#Feststoffbooster