Mir ist trotzdem nicht so richtig klar, warum der Start nicht von Vandenberg aus erfolgt, wie über Jahrzehnte üblich bei Starts in polare Umlaufbahnen.
nach Lektüre des Artikels
https://www.teslarati.com/spacex-falcon-9-next-west-coast-launch-moves-east/ ist die bessere Frage eigentlich, warum man denn für Jahrzehnte
nicht von Florida in polare Umlaufbahnen gestartet ist. Anscheinend gibt es da keinen wirklich technischen Grund, dies wurde nur eingestellt, nach einem Vorfall 1960, bei dem nach einem Fehlstart Trümmer niedergingen und eine Kuh auf Kuba getötet haben.
Anscheinend ist ein AFTS (autonomes Flight Termination system) die Voraussetzung, um so eine Startgenehmigung von der Range zu bekommen. (zur Erklärung: die Rakete muss sich, wenn eine Kursabweichung festgstellt wird auch selbst Sprengen können, ohne dass dies durch ein Funksignal von außen ausgelöst wird). Zum Zeitpunkt des Artikels war damit Falcon 9 die einzige Rakete, die überhaupt für so eine Genehmigung in Frage kommt.
Ergo: wenn es eigentlich kein Problem ist, dann könnte die Entscheidung für Florida rein praktischer Natur sein (z.B. die letzten Flüge waren alle von Florida - also sind ohnehin alle Booster an der Ostkste und man muss keinen quer durch die USA transportieren.)
Edit: (wegen letztem Kommentar) und ja, natürlich könnte auch eine Rolle spielen, wo die Drohnenschiffe zur Landung im Moment zur Verfügung stehen.