Hallo Dolf,
ich selber nutze die Handyapp von Heavens Above. "findstarlink.com" kenne ich, aber ich habe es noch nicht aktiv benutzt.
Prinzipiell sollten beide Webseiten genau das gleiche anzeigen. Wenn nicht, ist etwas schief gelaufen.
Check 1: Stimmt die GPS-Position bei beiden? Also nicht nur grob, sondern wirklich gut? Am besten die Anzeige im Handy (Bei Heavens Above oben rechts) mit einer Karte (z.B. Google Maps) abgleichen.
Check 2: Stimmt die Uhrzeit? Heavens Above macht Ortszeit. Stimmt die Uhrzeit von "Sonnenuntergang" und "Sonnenaufgang"? Falls nicht, stimmt etwas mit der Zeitzone vom Handy nicht.
Check 3: Der Mond. Wenn er am Himmel zu sehen ist, sollte er auch in Heavens Above zu sehen sein. Wenn Du jetzt das Handy auf den Mond richtest (wie zum Fotografieren) sollte der "Zielkreis" im Display auf den Mond zeigen. Wenn nicht, stimmt etwas mit den Sensoren im Handy nicht.
Check 4: Die Helligkeit: Das ist das schwierigste. Denn die Frage ist: Wie hell ist was? Und was kann man sehen? Helligkeiten werden in MAG angegeben. Je kleiner die Zahl, desto heller das Objekt am Himmel. +4 kann man mit dem Auge nicht mehr sehen. +3 kann man ganz schwach sehen. +2 kann man sehen. +1 wird deutlicher erkennbar. 0 ist gut sichtbar. Und alles kleiner als 0 leuchtet deutlich. Natürlich ist das nur mein persönliches Gefühl. Das muss jeder für sich selber herausfinden. Ist man in einer Stadt, sieht man viel schlechter als im Wald auf einer Lichtung.
Check 5: Fange mit der ISS an. Man kann sie in Deutschland aktuell jede Nacht sehen. Wir haben Sommer, somit sind die Zeiten sehr tief in der Nacht. Im Winter sind die Uhrzeiten deutlich besser. Heute Nacht kann man die ISS z.B. um 2:38 Uhr sehr gut sehen. Der Zielkreis hilft, die ISS zu finden. Wenn das geklappt hat, weiß man daß am Handy alles richtig eingestellt ist.
Check 6: Jetzt kann man mit dunkleren Objekten anfangen. Ich würde zum Anfang nur +1,9 oder kleiner Zahlen versuchen zu sehen. Und mindestens 1 Stunde nach Dämmerungsende oder vor Dämmerungsbeginn. Dann wird man schnell Erfolg haben. Auch bekommt man ein Gefühl für die Helligkeiten.