Apollo / Saturn V Komplexität

  • 7 Antworten
  • 2588 Aufrufe

Xyzzy

  • Gast
Apollo / Saturn V Komplexität
« am: 26. Dezember 2019, 22:59:34 »
Hallo,

Ich suche Informationen über die Anzahl von Bauteilen oder Einzelteilen, die für eine Apollo / Saturn V Mission erforderlich sind. Gibt es irgendwo eine verlässliche Literaturquelle, die entsprechende Hinweise enthält?

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Apollo / Saturn V Komplexität
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2019, 23:14:47 »
Hallo,

Ich suche Informationen über die Anzahl von Bauteilen oder Einzelteilen, die für eine Apollo / Saturn V Mission erforderlich sind. Gibt es irgendwo eine verlässliche Literaturquelle, die entsprechende Hinweise enthält?

Saturn V Rakete ca. 2 Mio Teile, Apollo (CSM plus LM) ca. 3 Mio Teile.
Es gibt dazu eine offizielle NASA Mitteilung, muss ich suchen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Apollo / Saturn V Komplexität
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2019, 00:58:13 »
Hallo,

Ich suche Informationen über die Anzahl von Bauteilen oder Einzelteilen, die für eine Apollo / Saturn V Mission erforderlich sind. Gibt es irgendwo eine verlässliche Literaturquelle, die entsprechende Hinweise enthält?

Das sind Angaben, mit denen  Regierungen oder Hersteller gerne etwas angeben, um die Preise oder Steuergelder zu rechtfertigen. Man sollte dabei immer im Auge behalten, ob sich dahinter nicht auch große Mengen irgendwelcher Kabelbinder oder sonstiger Kleinteile verbergen. Oder Einzelteile von zugekauften Geräten, in denen sich vielleicht wieder überwiegend Kleinteile befinden. Ohne diese Zusatzinfos weigere ich mich, mich von den Zahlen beeindrucken zu lassen ;) 

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Apollo / Saturn V Komplexität
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2019, 01:50:30 »
Hallo,

Ich suche Informationen über die Anzahl von Bauteilen oder Einzelteilen, die für eine Apollo / Saturn V Mission erforderlich sind. Gibt es irgendwo eine verlässliche Literaturquelle, die entsprechende Hinweise enthält?

Saturn V Rakete ca. 2 Mio Teile, Apollo (CSM plus LM) ca. 3 Mio Teile.
Es gibt dazu eine offizielle NASA Mitteilung, muss ich suchen.
Das Memo lautet:

Prepared by Mike Wright, MSFC Historian
February 25, 2010
Note that the phrases “= 3 million, 2 million, 1.1 million” were added to the original document by Mike Wright
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                                          October 25, 1968
MC/R.F. Freitag

MA/Thomas E. Jenkins

Parts count breakdown of the Apollo/Saturn V Space Vehicle

In response to your request of 17 October 1968 for an official
estimate of the number of parts used in the Apollo/Saturn Space
Vehicle the following information is submitted:
   1. Saturn V Launch Vehicle - 3 X 10^6 = 3 million
   2. Command and Service Module including Launch Escape
       System and the Spacecraft LM Adapter – 2 X 10^6 = 2 million
   3. Lunar Module -1.1 X 10^6 = 1.1 million

A part used in this case is defined as any item of hardware
which is procured for an end item assembly, as defined by a bill
of materials list, – i.e., - end item – subcarrier oscillator, a bill of
materials list - transistors, resistors, capacitors, nuts and bolts,
washers, circuit boards etc.

Thomas R. Jenkins
Assistant Director
Apollo Program Office

Ich habe das Memo als pdf, finde aber die Quelle nicht mehr im Internet.

(Edit auf Userwunsch - Pirx)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2024, 09:53:32 von m.hecht »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Apollo / Saturn V Komplexität
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2019, 10:45:40 »
So ungewöhnlich sind 3Millionen Teile nicht, alleine für den digitalen Speicher von 32k * 28bit euren fast 920.000 Feritkerne benötigt. Der ganze Steuerrechner wird sicher über 1Million Teile gehabt haben, aber auch wenn das viele Teile waren, ist das ne ganz andere Sache als die tausenden von Hitzekacheln die nichtmal alle gleich waren.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Apollo / Saturn V Komplexität
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2019, 13:25:36 »
Ist dann halt die (Definitions-)Frage, ob z.B. eine Platine als ein Teil Zählt oder Jeder Transistor, jede Schraube und jeder Unterlegscheibe (oder jeden Feritkern/Transistor) einzeln gezählt wird.

Für die Bewertung ist das schon recht entscheidend. Aber ich bezweifel, dass wir so einfach an die Bewertungskriterien der NASA kommen würden.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Re: Apollo / Saturn V Komplexität
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2019, 13:31:03 »
Ist dann halt die (Definitions-)Frage, ob z.B. eine Platine als ein Teil Zählt oder Jeder Transistor, jede Schraube und jeder Unterlegscheibe (oder jeden Feritkern/Transistor) einzeln gezählt wird.

Genau das steht in Protons Beitrag. Da ist sogar explizit Transistor als Beispiel eines Einzelteils genannt.
A part used in this case is defined as any item of hardware
which is procured for an end item assembly, as defined by a bill
of materials list, – i.e., - end item – subcarrier oscillator, a bill of
materials list - transistors, resistors, capacitors, nuts and bolts,
washers, circuit boards etc.

Als ein Teil gilt also alles was für den Zusammenbau eines weiteren Teils zur Endmontage benötigt wird. Sprich alles was man als Teil kaufen und nicht selbst durch den zusammenbau von weiteren Teilen herstellen kann, zählt als Einzelteil. In diesem Sinn würde eine Platine nur dann zählen, wenn man sie in einem Stück kaufen und dann direkt einbauen kann. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass es damals schon irgend welche Platinen gab, die man eins zu eins in der Saturn V oder einer Apollo Kapsel hätte verbauen können. Das ist ja heute, aus meiner Erfahrung heraus, noch eher selten der Fall.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Apollo / Saturn V Komplexität
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2019, 02:13:24 »
Na ja, der wichtigste Punkt erscheint mir, was die Anzahl betrifft, hier schon die Anzahl zu sein, den jedes Bauteil fällt selbst, oder aufgrund seines Einbaus irgendwann aus.
Nimmt man jetzt z.B. die Funktionalität des Steuerrechners lässt sich alleine der Speicher locker z.B. mit einer
ARM Cortex M4F MCU mit 128kB Flash und 32kB RAM für unter 10€ ersetzen.
zwar wird da dann zum Anschluss an die Aktoren, Sensoren und für die Redundants vermitlich doch vielleicht 1000 Bauteile benötigt, aber eben keine Million.   
Von der Kleinigkeit,dass so ein System dann nur noch <20W braucht und über 100x mehr Rechenpower hat garnicht zu berücksichtigen.