Bei dem ganzen Hin und Her braucht man manchmal wirklich viel Überzeugung darin, dass sie schon wissen was sie tun.
Besonders kurios finde ich das ja, weil zwischenzeitlich die Arbeiten in Florida schneller von statten zu gehen schienen als in Brownsville..
Muß gestehen, mir geht es ähnlich. Wenn sie vor einem Jahr gewußt hätten, was sie heute wissen, hätten sie mit Sicherheit einiges anders gemacht.
In Boca Chica haben sie mit einer Wasserturmfirma gearbeitet. Für den Ansatz haben sie sich jetzt ja endgültig entschieden.
In Cocoa hatten sie Zugriff auf Fachleute einer Stahlbaufirma, die vorher für die NASA an Boden-Infrastruktur gearbeitet hat. Das hat man in der Bauqualität auch gesehen. Aber Cocoa war kein guter Standort. Ein Bahnbau-Projekt verschließt demnächst den Zugang zum Cape. Ob Roberts Road ein guter Fertigungsstandort ist, bleibt zumindest mir auch unklar. Sicher gut für Reparaturen und Endausstattung.
LC-39A ist ein guter Standort für Betrieb. Zusammenarbeit mit NASA, mit der Airforce und viele Inklinationen erreichbar. Auch gut für Starlink, von Boca Chica sind die Inklinationen nicht erreichbar. Aber Explosionen mag man da nicht haben.
Boca Chica verträgtdie eine oder andere Explosion bei frühen Flügen und Landungen. Infrastrukturschäden sind eher verkraftbar.
Man hat auch den Eindruck für eine hohe Dringlichkeit des Projektes. Nicht klar, wo die herkommt. Aber sie arbeiten so, als ob jede Verzögerung ein Riesenproblem ist.
Trotz aller Aktivität ist bisher auch relativ wenig Geld unwiderbringlich in teure Infrastruktur investiert.