Russische Trägerstarts

• 654 Antworten
  • 264303 Aufrufe
Re: Russische Trägerstarts
« Antwort #650 am: 17. Juli 2026, 10:40:06 »
Wie ich es herauslese bei NSF gibt es momentan NOTAMs für 3 verschiedene Sojus-Starts in diesem Monat:

Einen für vermutlich Rassvet (Inklination = 82°)
Einen weiteren für eine unbekannte Nutzlast (Inklination = 97°-98°)
Sowie jetzt einen vermutlich für einen Glonass Satelliten. Die gehen in Umlaufbahnen mit einer viel niedrigeren Inklination: 64°-65°

Ob es wirklich bei 3 Starts im Juli bleiben wird = ?

Gruß
roger50
Ich kann es mir nicht vorstellen. Ein Start, vielleicht auch zwei.
Hold on to your dreams !

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 13283
« Antwort #651 am: 17. Juli 2026, 14:13:38 »
Ja, 1-2. Sehe ich auch so.

Wart' mer mal, dann sehen wir's schon...

Gruß
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 13283
« Antwort #652 am: 20. Juli 2026, 10:59:19 »
Es gibt auf NSF erste Meldungen, daß der Rassvet-Start in der vergangenen Nacht in Plesetzk erfolgt ist.

Noch keine weiteren Infos.

Gruß
roger50

« Antwort #653 am: 20. Juli 2026, 15:07:19 »
Es gibt auf NSF erste Meldungen, daß der Rassvet-Start in der vergangenen Nacht in Plesetzk erfolgt ist.

Noch keine weiteren Infos.

Gruß
roger50
Die Informationslage ist wieder unfassbar. Keine ofizielle Meldung, keine Startzeit, keine Information zur
benutzten Startrampe - nichts.
Sie sind jetzt auf einer Stufe mit Nordkorea oder Iran was Informationen zu Raumfahrtstarts betrifft.
Traurig.
Hold on to your dreams !

« Antwort #654 am: 20. Juli 2026, 16:12:11 »
Seit die Ukrainer eine Reichweite bis in diese Region haben, ist es verständlich, dass man nichts mehr vorab bekannt gibt. Es gibt nur noch indirekte Hinweise über NOTAMs und später Bahndaten der US Space Force. Mehrfache parallele NOTAMs, s.o., dürften daher auch der Desinformation dienen.

Dazu gab es schon vor einiger Zeit einen Artikel, ich glaube, der wurde hier noch nicht zitiert:

arstechnica.com/space/2026/04/russian-cloaks-launch-schedule-after-spaceport-falls-in-ukraines-sights/

"Glaubt man den offiziellen russischen Berichten, wurde der nördliche Weltraumbahnhof des Landes in den letzten Monaten mehrfach von Drohnen angegriffen.
Die Drohnen konnten den Weltraumbahnhof zwar nicht treffen, doch diese Angriffsversuche finden zu einer Zeit statt, in der Russland seine Aktivitäten am Kosmodrom Plesetsk verstärkt, um eine neue Konstellation von Internet- und Datenrelais-Satelliten zu stationieren"
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".