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  • Delta IV-H, NROL-44, CC SLC-37B, 00:15 MEZ: 11. Dezember 2020

NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37

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Online RonB

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #100 am: 01. Oktober 2020, 18:10:36 »
So wie es aussieht wird der Start nicht vor dem 7. Oktober stattfinden.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

jok

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #101 am: 01. Oktober 2020, 20:41:49 »
Hallo,

Ich störe mich ein wenig an der Bezeichnung innere und äußere Rofi,s. Aus alten Space Shuttle Zeiten sind mir die Bezeichnung Rofi,s noch geläufig...Radial Outward Firing Igniters.Also äußere Zündanlagen am Starttisch die beim Hochfahren der Triebwerke unverbrannt ausgestoßenen Treibstoff abfackeln.Gut als Funkensprühen unter den Triebwerkdüsen zu sehen. Das Zündsystem im Triebwerk selbst hat eine andere Bezeichnung,  zumindest war es beim SSME der Fall.

Gruß jok

tonthomas

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #102 am: 01. Oktober 2020, 22:09:04 »
Ich finde folgendes:

Pyrotechnisches Zündsysteme für den Gasgenerator des Pumpenantriebs und die Hauptkammer:
Dabei zündet ein Strom ein sg. Electro-Explosive Device (EED), was wiederum ein Feststoff-Granulat entzündet.

Strombedarf
4.0 Ampere für 20 Millisekunden

maximale Zündverzögerung
70 Millisekunden

minimale Brenndauer
2 Sekunden

garantierte Flammenlänge
~ 30,5 Zentimeter

minimal abgegebene Energie pro Sekunde
36.400 Kalorien

Daten aus dem Web von der Pacific Scientific Energetic Materials Company

Das Wasserstoff-Hauptventil öffnet deutlich vor dem Sauerstoffventil, weshalb beim Startvorgang "soviel H zum Kokelen frei wird". Das H steigt dann zügig rund um die Rakete auf, was dann auch die spektakulären Bilder ermöglicht. Das zu ändern war AFAIK für das RS-68B vorgesehen.

Gruß   Pirx

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Offline roger50

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #103 am: 01. Oktober 2020, 23:00:22 »
Pirx, das ist eine richtige Erklärung. Das Blöde ist nur, daß man die Funkersprüher unter den Triebwerken zum Abfackeln des Wasserstoffs oft auch Rofi's nennt.

Scheinbar weiß selbst Tony Bruno noch nicht, um welche Rofi's es sich handelt:

https://twitter.com/torybruno/status/1311553222486700032

Davon hängt aber entscheidend ab, wie lange es bis zum nächsten Startversuch dauert.

Gruß
roger50



Gruß
roger50

Offline Steffen

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #104 am: 01. Oktober 2020, 23:44:31 »
Hallo,

Tory Bruno hat seinen Tweets (Links ein paar Posts vorher hier im Thread) den Zünder in der Brennkammer als "engine ROFI" bezeichnet und die Funkensprüher unter der Rakete als "ROFI" (so wie früher auch beim Shuttle). Daher kommen hier die Bezeichnungen "innere" und "äußere" ROFIs.

Ich habe noch Links vom Hersteller mit ein paar technischen Daten gefunden.

"Rocket Motor Igniter":
https://psemc.com/products/rocket-motor-igniter/

"Hydrogen Burnoff Igniters"
https://psemc.com/products/hydrogen-burn-off-igniters/


viele Grüße
Steffen

tonthomas

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #105 am: 02. Oktober 2020, 07:44:57 »
Pirx, das ist eine richtige Erklärung. Das Blöde ist nur, daß man die Funkersprüher unter den Triebwerken zum Abfackeln des Wasserstoffs oft auch Rofi's nennt...
roger50
Im Kontext mit dem triebwerksseitigen Zündsystem ist mir die Abkürzung ROFI gar nicht untergekommen. Ich gaub´ (auch), die Abk. gehört nicht in den speziellen Zusammenhang. Vielleicht ein "Problem", das aus dem Versuch resultiert, populärwissenschaftlich zu beschreiben.

Gruß   Pirx

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Online RonB

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #106 am: 02. Oktober 2020, 08:01:01 »
Die Bezeichnung ROFI scheint eine Art Spitzname zu sein, der intern verwendet wird.

https://twitter.com/torybruno/status/1311552569530081280
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #107 am: 02. Oktober 2020, 08:26:36 »
ROFI könnte für Radial Outward Firing Initiator stehen.

Wenn ich bei Goggle Radial Outward Firing Initiator eingebe dann komme ich auf Treffer welche was mit Raumfahrt zu tun haben.
z.B.
https://www.nasaspaceflight.com/2015/06/heritage-hardware-hydrogen-burn-off-system-sls/

- - -
um die Lesbarkeit zu verbessern den Text geändert.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2020, 13:55:49 von Ariane 42L »

Offline wulf 21

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #108 am: 02. Oktober 2020, 17:41:25 »
Ok, hab mir die originaltweets nochmal durchgelesen. Also erstens: Weder die ROFIs im Triebwerk, noch die außen waren die Ursache des Abbruchs:

We experienced an automated abort because a sensor reported a fault. Automated Safety System operated as intended. Bird and payload are safe and unharmed. Engine ROFI ignitors were not fired. Turbo pumps were not spun up. Mission safety first...

Übersetzung:
"Wir hatten einen automatischen Abbruch, weil ein Sensor einen Fehler meldete. Das automatische Sicherheitssystem funktionierte wie erwartet. Der "Vogel" und die Nutzlast sind sicher und unbeschädigt. Die Triebwerks-ROFI Zünder wurden nicht gezündet. Trubopumpen wurden nicht auf Drehzahl gebracht. Missionssicherheit zuerst..."

Also, weil der Start automatisch abgebrochen wurde, feuerten die Engine ROFIs nicht, aber die äußeren, genauso wie für diesem Fall vorgesehen. Und nicht etwa umgekehrt.

Zweitens:
Der Rest war nur eine Erklärung des Begriffs ROFI.

Slang. A Radially Outward Firing Igniter is a tube with radial holes, screwed into the injector plate of an engine. Sprays a cone of hot gas igniting the engine. The giant "sparklers" on the pad are actually Hydrogen Burn Off Units. We like to call these ROFIs too (just because)

Übersetzung:

"Slang. Ein "Radially Outward Firing Igniter" (Radial nach außen feuernder Zünder) ist eine Röhre mit radialen Löchern, eingeschaubt in die Injektorplatte eines Triebwerks. Sprüht einen Kegel aus heißem Gas, welches das Triebwerk zündet. Die Riesigen "Funkenerzeuger" auf dem Pad heißen eigentlich "Hydrogen Burn Off Units" (Wasserstoffabbrand-Einheiten). Wir nennen die aber auch gerne ROFIs (einfach so)."

Also - historisch ist eigentlich ROFI die richtige Bezeichnung für ein bestimmtes Zündsystem, das mit heißem Gas arbeitet (im Gegensatz zu hypergoler Zündung etc). Es hat sich nur aus unerfindlichen Gründen eingebürgert, die Funkenerzeuger auf dem Pad auch so zu nennen, und irgendwie ist das jetzt das bekanntere Teil, das so heißt (wahrscheinlich weil man es bei jedem Space Shuttle Start so offensichtlich sehen konnte).

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Offline alepu

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #109 am: 02. Oktober 2020, 17:47:55 »
Danke für die Klarstellung #wulf21, erspart mir die Arbeit ;)

tonthomas

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #110 am: 02. Oktober 2020, 21:02:13 »
Ok, hab mir die originaltweets nochmal durchgelesen. Also erstens: Weder die ROFIs im Triebwerk, ....
ROFI aufm Pad bei der Vorbereitung von STS-124:


Zu ROFI für SLS bei der NASA
https://www.nasa.gov/exploration/systems/sls/nasas-flair-for-flare-engineers-test-hydrogen-burn-off-igniters-for-space-launch-system.html

Daraus das:


ROFI-Test von PSEMC


Die ROFIs werfen mit brennenden Zirconium-Partikeln.

Gruß  Pirx

tonthomas

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #111 am: 02. Oktober 2020, 21:42:57 »
Aus
https://www.nasa.gov/mission_pages/launch/delta_IV_count_101.html
NASA - Countdown 101: Delta IV

T-15 Sekunden
Scharfschaltung Zünder in der Rakete
(T-14 Sekunden)
Zündung der ROFIS am Pad

(T-7 bis T-5,5 Sekunden
Öffnen der LH-Hauptventile der drei Cores)

T-4,5 Sekunden
RS-68 Zündung

Danach wäre es also auch so, dass die ROFIs an der Startstelle schon liefen, die Zünder in Gasgeneratoren und Hauptkammern durchaus nicht aktiviert wurden und "zwischendurch" abgebrochen wurde.

Gruß   Pirx

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Offline alepu

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #112 am: 02. Oktober 2020, 21:54:07 »
Der letzte Startabbruch hat nix mit den ROFI's zu tun.
Es war eine Fehlermeldung eines Sensors am pad.
Das stand schon kurz danach fest.

tonthomas

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #113 am: 02. Oktober 2020, 21:58:03 »
Der letzte Startabbruch hat nix mit den ROFIs zu tun.  ...
Hat das denn jemand irgendwo geschrieben?

Gruß   Pirx

Edit: Wegen der blöden unklaren Verneinungen: Ich behautet nicht, dass der Fehler etwas mit den "äüßeren" ROFIs zu tun hat. Was für ein Fehler die Sensorik gemeldet hat, wurde ja nicht mitgeteilt. Ob es mit der Zündanlage IN der Rakete zu tun hat oder nicht wissen wir wohl nicht.

Von inneren und äußeren ROFIs zu sprechen halte ich persönlich für ... unglücklich.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2020, 23:02:14 von Pirx »

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Offline alepu

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #114 am: 02. Oktober 2020, 22:30:12 »
Tory Bruno persönlich
twitter 01.10. 8:07AM

Ok, hab mir die originaltweets nochmal durchgelesen. Also erstens: Weder die ROFIs im Triebwerk, noch die außen waren die Ursache des Abbruchs:

We experienced an automated abort because a sensor reported a fault. Automated Safety System operated as intended. Bird and payload are safe and unharmed. Engine ROFI ignitors were not fired. Turbo pumps were not spun up. Mission safety first...

Übersetzung:
"Wir hatten einen automatischen Abbruch, weil ein Sensor einen Fehler meldete. Das automatische Sicherheitssystem funktionierte wie erwartet. Der "Vogel" und die Nutzlast sind sicher und unbeschädigt. Die Triebwerks-ROFI Zünder wurden nicht gezündet. Trubopumpen wurden nicht auf Drehzahl gebracht. Missionssicherheit zuerst..."

Also, weil der Start automatisch abgebrochen wurde, feuerten die Engine ROFIs nicht, aber die äußeren, genauso wie für diesem Fall vorgesehen. Und nicht etwa umgekehrt.

jok

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #115 am: 02. Oktober 2020, 22:33:40 »
Hallo,

Folgendes zum Wasserstoff Abbrandsystem gefunden. Vor dem Start der ersten Shuttle-Mission im April 1981 implementierte die NASA ein Wasserstoffverbrennungssystem unter Verwendung von Radial Outward Firing Initiators (ROFIs).

Die ROFIs wurden entwickelt, um eine sichere Zündquelle für unverbranntes GH2 während der Startphase des Space Shuttle Main Engine zu bieten.

Dies wurde durch die Verwendung kleiner Raketenmotoren in den ROFIs erreicht, die Zirkonpartikel nach außen in den hinteren Motorbereich feuerten und den Bereich zwischen den Hauptmotordüsen und dem Abluftkanaleingang mit heißen Zirkonium-Wunderkerzen überfluteten.

Also dieses Wasserstoff Abbrand System beim Space Shuttle Start wurde eben genau mit diesen ROFI,s realisiert.

Gruß jok

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Online RonB

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #116 am: 07. Oktober 2020, 22:29:04 »
Als neuer Starttermin ist der 16. Oktober um 04:00 Uhr festgelegt worden. Das Startfenster geht bis 08:42 Uhr MESZ.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=ifd20a8nogg7qk6oeb734npafu&topic=8184.msg2137885#msg2137885
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #117 am: 13. Oktober 2020, 16:44:43 »
Neuer Starttermin ist der 24. Oktober MESZ.

https://spaceflightnow.com/launch-schedule/

Snoopy

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #118 am: 16. Oktober 2020, 16:19:10 »
Der Starttermin ist jetzt wieder auf unbestimmt gesetzt worden. Es gibt wohl weiterhin Probleme mit dem Schwenkarm-Rückzugssystem.

https://twitter.com/ulalaunch/status/1317094365244817409

Ob das dieses Jahr noch was wird?

Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #119 am: 04. Dezember 2020, 18:53:58 »
Es gibt einen neuen Starttermin: 10.12.2020 22:50 - 11.12.2020 03:30

https://twitter.com/ulalaunch/status/1334907794550624256
Hold on to your dreams !

Offline TWiX

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #120 am: 09. Dezember 2020, 10:28:56 »
Die Startzeit wurde auf 18:15 Uhr Ortszeit präzisiert, also 00:15 Uhr am 11. Dezember deutscher Zeit:
Zitat
Everything is progressing toward the Delta IV Heavy launch of the NROL44 mission for the
NatReconOfc. The mission is set to lift off on Thurs., Dec. 10 from SLC-37. The launch time is 6:15 p.m. EST. Today’s forecast shows a 90% chance of favorable weather conditions for launch.
Wettervorhersage sieht auch gut aus, 90 Prozent GO.
Quelle: https://twitter.com/ulalaunch/status/1336390009922998273
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Offline TWiX

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #121 am: 09. Dezember 2020, 21:55:05 »
ULA, Space Force und NRO haben heute das "Launch Readiness Review" abgeschlossen. Es gab ein einstimmiges GO für Donnerstag.
Zitat
Our live NROL-44 blog begins at 9:45am EST and launch webcast starts at 5:55pm EST
Um 9:45 Uhr Ortszeit (15:45 Uhr MEZ) beginnt der Liveblog, um 17:55 Uhr OZ (23:55 Uhr MEZ) der Webcast:
&feature=emb_title
Quelle: https://www.ulalaunch.com/missions/next-launch/delta-iv-heavy-nrol-44
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Offline TWiX

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #122 am: 10. Dezember 2020, 16:57:10 »
Das Wetter ist weiterhin 90 Prozent GO. Mittlerweile hat man begonnen, den mobilen Service-Tower zurückzufahren und das Leitsystem zu testen:



Quellen:
https://twitter.com/ulalaunch/status/1337063016878272514
https://twitter.com/ulalaunch/status/1337057647137349639
https://twitter.com/ulalaunch/status/1337045760190386189
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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #123 am: 10. Dezember 2020, 21:18:09 »

Offline TWiX

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Re: NROL-44 auf Delta IV Heavy von CC SLC-37
« Antwort #124 am: 10. Dezember 2020, 22:27:29 »
Man hat mittlerweile mit dem Tanken begonnen:
Zitat
Fueling operations have begun at the Space Launch Complex-37 pad. The first step in tanking procedures is the thermal conditioning of the liquid hydrogen systems on the three common booster cores.

Zwar verpixelt, aber ich gehe davon aus, dass es zumindest aktuell ist...
Quelle: https://twitter.com/ulalaunch/status/1337145643329089538
Um 22:15 Uhr deutscher Zeit hatte es übrigens einen ungeplanten Hold gegeben wegen eines Problems mit dem "HazGas-System". Eine Rekalibrierung des Analysators hat aber wohl Abhilfe geschaffen und der Countdown konnte wenige Minuten später fortgesetzt werden (aus dem Liveblog der ULA)
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