Temporäre Schutz (Rüstung/Mantel/Plate) für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.
Tschuldigung, aber ich mache mir manchmal Gedanken über Erfahrungen, die ich in einer Situation erlebe, die außergewöhnlich ist, und übertrage diese Erfahrungen auf eine andere Situation.
So auch heute.
Da es heute morgen bei uns zum ersten mal in diesem Jahr Frost gab, hab ich zum
Schutz (meines empfindlichen, wertvollen Körpers
) gegen den Temperaturunterschied einen Mantel, der für mich bereit lag, angezogen.
Nun der Schwenk zur Raketentechnik.
So ein Raumschiff ist, was den Wiedereintritt in eine Atmosphäre angeht, auch sehr empfindlich gegen den entstehenden Temperaturunterschied. Zum Schutz wird die Rakete auch mit einen "Mantel" umhüllt. Nur ist dieser dauerhaft beim Start und bei der Landung an der Rakete dran.
Könnte man nicht eine art Rüstung (für die beim Wiedereintritt beanspruchten Teile der Rakete) im Orbit "deponieren" an die angedockt wird, und die kurz vor der Landung wieder abgestoßen wird??
Diesen
temporären Schutz gibt es eigentlich überall. Es ist der Hochofenarbeiter, der seinen Hitzeschutz wieder abstreift, der Röntgenarzt, der seinen Bleimantel abnimmt wenn er nach hause geht, u.s.w.
Natürlich weiß ich nicht, ob eine Kostengegenüberstellung diese Idee eines vorübergehenden Schutzes nicht verwerfen würde.