Uranus oder Neptun?

  • 12 Antworten
  • 2588 Aufrufe

neptune_2030

  • Gast
Uranus oder Neptun?
« am: 13. April 2006, 14:30:27 »
Hallo alle miteinander!

Ich will euch mal einfach so fragen, zu welchem Planeten es eurer Meinung nach sinnvoller und vielleicht auch interessanter wäre eine Sonde zu schicken, Uranus oder Neptun? Diese beiden Planeten wurden bis heute noch nicht wirklich genau untersucht. Zwar flog Voyager 2 in den 80ern an beiden vorbei, doch gibt es immer noch viele Fragen. Deshalb stimmt einfach ab und lasst euch nicht von meinen Namen irritieren und denkt ich will das jeder Neptun wählt. :)

Danke an jeden der abstimmt! ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Uranus oder Neptun?
« Antwort #1 am: 13. April 2006, 18:51:04 »
Moin Neptun,

1. denk bitte daran, dass zur Zeit keine Umfrage möglich ist.

2. Ich persönlich meine, dass weder Uranus noch Neptun besucht und untersucht werden können, da jede der *großen* Weltraumnationen ihr Geld separat in den Aktionen Mond und Mars *verplempern*.
Wenn die zusammenarbeiten würden, wie von mir immer als nutzreich vorgeschlagen, dann könnten natürlich auch diese beiden Planeten in unserem Sonnensysten *in Angriff* genommen werden. Aber dazu fehlt jetzt natürlich das Geld und es nicht lohnenswert über einen Besuch zu spekulieren.


Jerry

neptune_2030

  • Gast
Re: Uranus oder Neptun?
« Antwort #2 am: 13. April 2006, 20:04:48 »
hehe:), ja ich weiss im mom wäre dies wahrscheinlich keine realisierbare mission, aber wie siehst du es jerry? welcher von diesen beiden planeten wäre lohnenswerter für eine mission und vllt auch reizvoller?(jetzt mal abgesehen von der realisierbarkeit einer derartigen mission) ;)

tobi453

  • Gast
Re: Uranus oder Neptun?
« Antwort #3 am: 13. April 2006, 20:07:29 »
Wenn die Weltraumnationen zusammenarbeiten würden, könnte man sicher mehr rausholen. Allerdings haben es die ESA und die NASA bei Cassini-Huygens auch geschafft zusammenzuarbeiten, ich würde die Hoffnung nicht aufgeben! Zumal in den USA 2008 wieder Wahlen sind und falls die Demokraten gewinnen, wird das Explorationsprogramm der NASA sowieso wieder gekippt. Damit haben zumindestens die USA wieder Geld für so eine Mission. Wenn dann noch die ESA und die JAXA mit von der Partie sind könnte man durchaus Missionen zu Neptun und Uranus schicken.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Uranus oder Neptun?
« Antwort #4 am: 13. April 2006, 20:11:31 »
Moin Neptun,

also ganz ehrlich: Mich würde keiner von beiden reizen. Die bestehen aus überwiegend Wasserstoff und ein wenig Helium, haben also keine feste Oberfläche wie unser Mond oder der Mars. Also wäre eine Mission nach dort nicht nutzbringend, oder?


Jerry

tobi453

  • Gast
Re: Uranus oder Neptun?
« Antwort #5 am: 13. April 2006, 20:18:19 »
@H.J.Kemm:

Ich finde die Planeten durchaus interessant. Außerdem haben die beiden Planeten ja auch noch dutzende Monde, die es zu untersuchen gilt, zB. Miranda oder Triton!

Hier eine Voyager 2 Aufnahme von Miranda:


Der Mond sieht doch interessant aus, oder?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Uranus oder Neptun?
« Antwort #6 am: 13. April 2006, 20:22:04 »
Moin Tobias,

ok, das wäre mal eine Aufgabe, diesen ~ 500 km großen/kleinen Trabanten näher zu betrachten.

Aber die Frage war anders gestellt.


Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Uranus oder Neptun?
« Antwort #7 am: 13. April 2006, 21:03:36 »
Moin Neptun,

bei dieser Gelegenheit verweise ich auf einige Beiträge hier im Forum >>>>>


Jerry

neptune_2030

  • Gast
Re: Uranus oder Neptun?
« Antwort #8 am: 14. April 2006, 18:14:53 »
Ich kann da tobi453 nur zustimmen. Wenn man sich z.B. Triton anschaut, dieser ist mit seinen 2700km Durchmesser schon ein ziemlicher Broken, es gibt Anzeichen von geologischer Aktivität und Kryovulkanen, welche Stickstoff und Staub 8km in die Höhe schießen. Er besitzt eine (sehr dünne) Atmosphäre. Und im Uranussystem, gibt es noch 5 weitere große Monde von denen wir auch noch relativ, oder besser gesagt, gar nichts wissen. Und ich finde genau aus dem Grund, dass wir nichts über diese Planeten und ihren Monden wissen, dass sie soweit entfernt sind und auf dem ersten Blick langweilig erscheinen, macht es umso erstrebenswerter sie zu erkunden. Diese Planeten kommen mir irgendwo schon fast exotisch vor, weil sie einfach so unerforscht sind. Wenn man sich in einem Buch über das Sonnensystem einmal anguckt wie viele Seiten über Saturn und Jupiter vollgeschrieben sind und man dann zu Uranus und Neptun kommt, werden diese in zwei Seiten behandelt, wobei die Hälfte aus Bildern besteht.  

Bricktop

  • Gast
Re: Uranus oder Neptun?
« Antwort #9 am: 14. April 2006, 22:38:15 »
Ich wäre für eine Neptun-Mission, aber eher wegen seinem Mond Triton.

Denkt daran, dass ein großer Mond in einem Mondsystem die Möglichkeit eröffnet mit Hilfe von Vorbeiflügen an ihm die Umlaufbahn der Raumsonde zu ändern und so auch andere Monde zu besuchen. Man sieht das im Moment bei der Cassini-Sonde, die während jedes Orbits Titan anfliegt, um ihre Bahn zu ändern. Und Uranus hat keine großen Monde, so dass da wohl nur ein Orbiter mit nem Nuklearantrieb Sinn machen würde.
« Letzte Änderung: 14. April 2006, 22:39:06 von Bricktop »

neptune_2030

  • Gast
Re: Uranus oder Neptun?
« Antwort #10 am: 15. April 2006, 11:57:36 »
Wären denn die Uranus Monde, Oberon und Titania, mit ihren ungefähr 1550km Durchmesser für solche Manöver nicht groß genug?

Bricktop

  • Gast
Re: Uranus oder Neptun?
« Antwort #11 am: 15. April 2006, 13:32:02 »
Zitat
Wären denn die Uranus Monde, Oberon und Titania, mit ihren ungefähr 1550km Durchmesser für solche Manöver nicht groß genug?
Schwer zu sagen. Das war nicht mein Gedanke - ich habe es irgendwo gelesen, dass Triton eine Mond-Tour im Neptun-System erst ermöglichen würde.

Hier spielt eigentlich nicht der Durchmesser eine Rolle, sondern die Masse des Mondes. Und Triton ist etwa 6-7mal so schwer wie Oberon und Titania, wobei Titan wiederrum 6mal schwerer ist als Triton. Das bedeutet die Stärke der Änderung des Orbits bei einem Vorbeiflug würde auch etwa um diesen Faktor variiren.

nickasas

  • Gast
Re: Uranus oder Neptun?
« Antwort #12 am: 21. Juli 2006, 12:12:26 »
ich würde lieber mal zum uranus fliegen

Zitat
Hallo alle miteinander!

Ich will euch mal einfach so fragen, zu welchem Planeten es eurer Meinung nach sinnvoller und vielleicht auch interessanter wäre eine Sonde zu schicken, Uranus oder Neptun? Diese beiden Planeten wurden bis heute noch nicht wirklich genau untersucht. Zwar flog Voyager 2 in den 80ern an beiden vorbei, doch gibt es immer noch viele Fragen. Deshalb stimmt einfach ab und lasst euch nicht von meinen Namen irritieren und denkt ich will das jeder Neptun wählt. :)

Danke an jeden der abstimmt! ;)