RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion

  • 27 Antworten
  • 6204 Aufrufe
*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 861
RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« am: 06. Oktober 2019, 20:46:06 »
Hallo ihr Lieben,

da sich das mit der frühen Reservierung in den Jugendherbergen sehr bewährt hat, haben wir auch für das kommende Treffen in 2020 bereits den Ort und den Zeitrahmen festgelegt.
Am Programm feilen wir noch. Ist ja auch noch etwas hin.

Trotzdem möchte ich euch schon jetzt die Möglichkeit gegen, den Termin in eure Urlaubsplanung für das nächste Jahr aufzunehmen.

Die Daten sind wie folgt:

17.5. bis 23.5.2020
(Sonntag bis Samstag und der Donnerstag in der Woche ist Christi Himmelfahrt, also der Feiertag)


die ZImmer sind auch schon reserviert. Und zwar geht es das nächste Mal hier hin:

DJH City-Hostel Köln-Riehl
An der Schanz 14
D-50735 Köln

Alles weitere braucht noch die entsprechende Vorbereitung und wird auch wieder von mehreren Mitgliedern unseres Orga-Teams gestemmt.

Ich melde mich mit den Daten, wenn ich etwas Präsentables zusammen habe.

Bis dahin also.

Herzliche Grüße
Ilka

Offline Collins

  • *****
  • 1008
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2019, 21:01:44 »
Sehr schōn.  :)
Dann kann ich ja jetzt mal Urlaub in den Zeitraum beantragen.  :) :)

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2197
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2019, 18:26:11 »
Sehr schōn.  :)
Dann kann ich ja jetzt mal Urlaub in den Zeitraum beantragen.  :) :)

Collins

Ja, ich werde auch gleich einen Antrag bei meiner Frau einreichen. :)

Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #3 am: 27. November 2019, 17:24:07 »
Hallo,

ich habe auch Urlaub für die Zeit eingetragen und möchte gerne wieder mitfahren.

Viele Grüße AstroPeter :)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #4 am: 29. Januar 2020, 21:43:53 »
Damit es keiner übersieht, es gibt (dank Chewies wife) inzwischen die offizielle Anmelde- und Programmseite:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17528.0

Anmeldefrist ist für Übernachtungsgäste der 29. Februar 2020 und für Tagesgäste der 03. Mai 2020!

Ich habe mich natürlich schon angemeldet.  8)
Da, wie üblich die offizielle Anmeldeseite für die Diskussion nicht freigegeben ist (dort werden gelegentlich Programmaupdates gepostet) sollten wir die allgemeine Diskussion zum Raumcon-Treff in diesem Thread weiterführen.
Vielleicht kann ein Moderator den Titel in "RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion" ändern?

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #5 am: 28. Februar 2020, 16:12:50 »
Damit es keiner übersieht, es gibt (dank Chewies wife) inzwischen die offizielle Anmelde- und Programmseite:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17528.0

Anmeldefrist ist für Übernachtungsgäste der 29. Februar 2020 und für Tagesgäste der 03. Mai 2020!
...

Und die Anmeldefrist wurde anscheinend bis zum 13. März 2020 verlängert, wenn man in den andren Thread geht.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tonthomas

  • Gast
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #6 am: 28. Februar 2020, 17:43:48 »


Und die Anmeldefrist wurde anscheinend bis zum 13. März 2020 verlängert, wenn man in den andren Thread geht.
Jawoll!

Gruß   Pirx

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 861
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #7 am: 29. Februar 2020, 07:36:09 »
...und was ist mit deiner Anmeldung, Raffi?

 ::)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #8 am: 01. März 2020, 17:05:32 »
Wenn noch Plätze frei sind, sollten wir dann vielleicht auf der Portalseite noch einen entsprechenden Hinweis platzieren?

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #9 am: 01. März 2020, 18:00:18 »
Wenn noch Plätze frei sind, sollten wir dann vielleicht auf der Portalseite noch einen entsprechenden Hinweis platzieren?

Viele Grüße
Rücksturz

So, wie 2017 ... .

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 861
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #10 am: 02. März 2020, 08:46:14 »
stimmt, das ging dieses Mal unter. wr kann das machen? wir würden etwas basteln...

tonthomas

  • Gast
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #11 am: 02. März 2020, 09:24:38 »
stimmt, das ging dieses Mal unter. wr kann das machen? wir würden etwas basteln...
Hey, schau mal auf die Startseite ....

Gruß   Pirx

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 861
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #12 am: 03. März 2020, 05:40:45 »
super, danke dir. :)

tonthomas

  • Gast
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #13 am: 09. März 2020, 12:07:28 »
Auch die JugendherberglerInnen werben für uns:

https://www.jh-insider.de/jh_news/artikel/Raumcon-Treffen_fuer_Raumfahrt-_und_Astrofans.aspx?id=2974

Danke!

Gruß   Pirx

*

Offline Mim

  • *****
  • 766
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #14 am: 09. März 2020, 21:07:25 »
Wow, ein schön geschriebener Beitrag und das Bild ist echt ein Hingucker.  :D
Tolle Werbung!
Viele Grüße, Mim

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 861
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #15 am: 10. März 2020, 06:03:22 »
ja, der Beitrag ist klasse. wir haben auch noch ein paar Plätze frei. Der Anmeldeschluss ist aber bald. Er endet am Freitag.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #16 am: 13. März 2020, 09:50:41 »
Liebes Orga-Team

Gibt es schon Informationen ob die geplanten Veranstaltungen überhaupt stattfinden können? Viele Firmen und Institutionen sind derzeit von Besuchern nicht gerade begeistert. Es ist zwar noch ein bischen hin und ich weiß, dass ihr keine Hellseher seid aber vielleicht gibt es Tendenzen?

Gruß RonB
« Letzte Änderung: 15. März 2020, 10:47:14 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3043
    • Raumfahrer Net
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #17 am: 14. März 2020, 21:30:36 »
Liebe Raumfahrt- und Astronomiebegeisterte, Mitstreiter und Freunde,

Eigentlich wäre heute ein freudiger Tag, der Anmeldeschluss der Raumcon 2020 war gestern, das Programm ist in vorgeschrittener Planung und die Vorfreude auf das Treffen ist groß.
Die aktuellen Entwicklungen machen aber leider auch vor unseren Planungen nicht halt.

Wir haben uns seit Mitte der Woche im Vorstand darüber ausgetauscht, wie wir mit der Situation in Bezug auf das anstehende Treffen im Mai umgehen. Bis dahin ist noch etwas Zeit, doch die vorhandenen Unsicherheiten überwiegen die Punkte, die eine klare Aussage zu einem "Ja, das Treffen wird  stattfinden" zulassen. Unser aller Gesundheit hat oberste Prorität und wir wollen Vorsicht statt Nachsicht walten lassen. Daher wird das Raumcon-Treffen im Mai in Köln nicht stattfinden.

Keiner von uns weiß, wie die Situation im Mai sein wird.  Gerade dieses Unwissen, was die nächsten Wochen/Monate passieren wird,  erzeugt Unsicherheitsfaktoren, die eine verlässliche Planung nicht wirklich ermöglichen. Aktuell können wir noch selber aktiv eingreifen, bevor im Zweifel kurz vor dem Treffen mögliche behördliche Anordnungen greifen, die zur Absage des Treffens führen würden.

Der Schritt ist nicht schön, zumal bereits einiges an Vorbereitung von zahlreichen helfenden Händen getroffen wurden. Diesen sei hier explizit herzlich gedankt! Doch ist für uns dieser Schritt im Anbracht der aktuellen Lage angebracht und sinnvoll.

Vielleicht stellen wir im Mai fest, dass wir uns wie geplant hätten treffen können. Wenn dem so sein sollte, freuen wir uns darauf, gemeinsam anzupacken und das nächste Treffen zu organisieren. Wir hoffen, ihr habt Verständis hierfür.

Wir wünschen euch, dass eure Gesundheit erhalten bleibt und ihr gut durch diese Zeit kommt.

Für den Vorstand von Raumfahrer Net e.V.
Oliver
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #18 am: 14. März 2020, 22:48:29 »
Sehr traurig, aber zum heutigen Zeitpunkt die einzig mögliche und richtige Entscheidung.  :'(
Egal wie die Lage im Mai sein wird, Planungen und Entscheidungen müssen jetzt getroffen werden.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #19 am: 14. März 2020, 23:55:21 »
Ich schließe mich Rücksturz vollkommen an.

Sehr traurig, aber zum heutigen Zeitpunkt die einzig mögliche und richtige Entscheidung.  :'(
Leider ist es zu Zeit nicht abzuschätzen wie lange wir damit so umgehen müssen, aber das ist einfach vernünftig.

Vielen Dank an die Organisatoren  - auf ein Neues 2021!

Viele Grüße und bleibt gesund (oder übersteht es schnell)!
Wolfgang

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2197
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #20 am: 15. März 2020, 06:33:29 »
Auch von mir Dank für die geleistete Arbeit. Sehr schade aber wohl unvermeidbar.

Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #21 am: 15. März 2020, 07:04:11 »
Die RICHTIGE Entscheidung.
Das Treffen kann auch 2021 stattfinden.
Wenn dann alles immer noch so ist, wie wir es kennen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #22 am: 15. März 2020, 07:43:24 »
Vielen Dank an das Orga-Team für die im Vorfeld geleistete Arbeit. Für diese Entscheidung wird jeder Verständnis haben.

Gruß RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #23 am: 15. März 2020, 14:23:44 »
Also ich möchte dem ORGA Team einen großen Dank aussprechen für die ganze Arbeit die sie leisten. An Tagen wie diesen ist es echt schwer Entscheidungen, wenn sich alles jeden Tag schlagartig verändert. Das war natürlich die richtige Entscheidung. Wir wissen z.B nicht was in zwei Tagen sein wird.

Und mich hat der Corona Wahnsinn jetzt voll erwischt. Manchen ist aus einem anderen Thread bekannt, dass  ich derzeit in Frankreich verweile. Für dieses Wochenende habe ich einen Wochenendtrip nach Barcelona unternommen. Letzten Mittwoch noch in der Bar mit Freunden als ich mit denen darüber geredet habe, gab es Reaktionen wie viel Spaß oder Mach schöne Photos. Dann veränderte sich die Situation schlagartig von Tag zu Tag. Am Freitag als ich im Bus saß, verhängte Spanien den Ausnahmezustand. Mit der Rückkehr nach Frankreich heute habe ich Probleme. Bei Flixbus kursieren Gerüchte, dass der Busverkehr eingestellt wurde. Aber genaue Informationen bekommt man nicht. Ich habe nach einem Zug nachgefragt, geht nicht. Bei blabla car sind alle Fahrten eingestellt. Ich habe einen Flug nach Marseille gefunden, Hauptsache irgendwie raus. Aber der hat Stand jetzt drei Stunden Verspätung. Im Moment bin ich am Barcelona Flughafen gestrandet und hoffe heute irgendwie aus Spanien rauszukommen. Das reinste Chaos. Am Neujahrstag hätte ich nie gedacht, dass ich dieses Jahr Barcelona ohne die großen Menschenmassen sehen werde.

Aber hoffe die ganze Zeit, dass ich nur träume und dass ich morgen glücklich in meinem Bett aufwacht und dass das alles nie passiert ist. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Collins

  • *****
  • 1008
Re: RaumconTreff 2020 - Ankündigung und Diskussion
« Antwort #24 am: 15. März 2020, 15:21:40 »
Moin,
auch von mir ein Dank an das Orga-Team. Ich kann mir die Diskussion für das ob und wieder gut Vorstellen und das der jetzt gefasste Entschluss nicht einfach war.
Letzlich aber vielleicht doch die richtige entscheidung.
Hoffen wir das 2021 unter besseren Rahmenbedingungen klappt. Vielleicht am gleichen Ort mit den für dieses Jahr angedachten Programm so das nicht alles ganz um sonst war.

@ Raffi
Ich drücke dir mal für deine Heimreise die Daumen und hoffe das du Gesund zu Hause ankommst.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.