Antiker Computer

  • 7 Antworten
  • 2255 Aufrufe

Albert

  • Gast
Antiker Computer
« am: 02. Juni 2006, 09:47:29 »
Ja die alten Griechen waren schon verdammt schlau: Anscheinend hatten die bereits "Analog-Rechenmaschinen.".. ::)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-419294,00.html

Hier eine "Nachkostruktion":



Hatten die vielleicht auch schon Raketen? :)
« Letzte Änderung: 02. Juni 2006, 09:50:11 von Albert »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Antiker Computer
« Antwort #1 am: 06. Juni 2006, 05:06:23 »
Moin Albert,

ich hatte diesen Artikel schon gelesen und mich besonders über diesen Hinweis amüsiert:

"Wenn Du den Hebel von A bis B drehst, dann hast Du das Ergebnis"

Dies bedeutet doch, dass der Hinweis zur Nutzung für *Dritte* ist, denn der Hersteller dieses *Antik-Computers* wird sich ja selber keine Arbeitsanweisung schreiben, oder er war sehr vergesslich, was ich aber nicht annehme.

Ich fände es super, wenn die Wissenschaftler, die dieses Fragment untersuchen, tatsächlich mehr herausbekämen.


Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Antiker Computer
« Antwort #2 am: 25. Juni 2006, 08:22:47 »
Moin,

in diesem Zusammenhang verweise ich auf einen älteren Beitrag im Raumfahrer.net >>>>>


Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Antiker Computer
« Antwort #3 am: 25. Juni 2006, 08:27:53 »
Moin,

gefunden in Yahoo! Nachrichten:

Wissenschaftler durchleuchten weltältesten Astronomie-Computer


Jerry
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 22:46:59 von pikarl »

tobi453

  • Gast
Re: Antiker Computer
« Antwort #4 am: 25. Juni 2006, 11:03:09 »
Tja immer wieder beeindruckend zu sehen, was die Griechen schon alles konnten. Mehr wussten man bis zum 16 Jh. auch nicht. Im Gegenteil. Die Griechen wussten schon vor 2000 Jahren, dass die Erde eine Kugel ist, in West/Nord Europa wurde erstmals im 16 Jh. durch Kopernikus eine solche Möglichkeit in Erwägung gezogen. Ganz zu schweigen davon, dass die Kirche dies erst viel später anerkannt hat.

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Antiker Computer
« Antwort #5 am: 25. Juni 2006, 23:40:08 »
@tobi

Das stimmt so nicht ganz. Kopernikus gilt als Mitbegründer des heliozentrischen Weltbilds (Erde dreht sich um die Sonne, nach ihm kamen dann Galilei und Kepler), aber beim Streit um die Gestalt der Erde spielte er keine größere Rolle. Oder spinn ich jetzt?

Außerdem war neulich mal (auf Spiegel online glaub ich) zu lesen, dass der Glaube an eine flache Erde im Mittelalter selbst mehr oder weniger ein Mythos ist. Anscheinend war die "flat earth"-Hypothese sehr viel weniger stark verbreitet als gemeinhin angenommen wird.


rolli

  • Gast
Re: Antiker Computer
« Antwort #6 am: 26. Juni 2006, 09:34:07 »
Hm

das heliozentrische System ( Sonne im Mittelpunkt) wurde tatsächlich schon  in Griechenland entworfen.  Aristarch von Samos (300 -230 v. Chr) hatte als erster die Idee der täglichen und jährlichen Bewegung der Erde aufgebracht. Die Verwerfung durch Ptolemaios (er hatte damals viel mehr Einfluss als Samos...)lässt die heliozentrische Idee in Vergessenheit geraten.
Und tatsächlich erst Kopernikus greift diese Idee wieder auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aristarchos_von_Samos


Das zeigt uns, dass schon im alten Griechenland nicht immer die berühmtesten "Wissenschaftler" recht hatten.

« Letzte Änderung: 26. Juni 2006, 09:42:51 von rolli »

nickasas

  • Gast
Re: Antiker Computer
« Antwort #7 am: 21. Juli 2006, 11:47:56 »
Ich frage mich wie die funktioniert hat. sieht komisch aus. :-?
nickasas

Zitat
Ja die alten Griechen waren schon verdammt schlau: Anscheinend hatten die bereits "Analog-Rechenmaschinen.".. ::)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-419294,00.html

Hier eine "Nachkostruktion":



Hatten die vielleicht auch schon Raketen? :)