Hallo fly-bert,
Zunächst mal: Willkomen im Forum!
Da hast Du Dir aber ein interessantes und tolles Projekt vorgenommen! Wie gross soll das fertige Modell denn werden, bzw, in welchem Massstab willst Du es bauen?
Es wäre toll, wenn Du hier im Forum ab und zu über den Bau und schliesslich das fertige Modell berichten würdest (im Unterforum "Raumfahrt-Modellbau"). Ich denke, dass viele Mitglieder hier daran interessiert sind. Dafür werden Dir hier im Forum sicher die meisten, wenn nicht alle Fragen zum Vorbild beantwortet, die während des Baus auftauchen können.
Zu Deiner Frage:
Das Seitenruder war tatsächlich geteilt (so wie beim Space Shuttle Orbiter der USA auch) und wurde hydraulisch bewegt.
Es gab drei verschiedene Modi:
1. Seitenrudermodus: Dabei wurden beide Hälften gemeinsam zur selben Seite ausgelenkt, bis maximal 23°, also wie ein normales Seitenruder bei einem Flugzeug.
2. Luftbremsenmodus: Dabei wurden beide Hälften symmetrisch zu beiden Seiten ausgelenkt, je nach Bedarf bis maximal 43,5°.
3. Kombinierter Modus: Dabei wurden die im Luftbremsenmodus geöffneten Hälften zusätzlich gemeinsam nach einer Seite ausgelenkt, um gleichzeitig zur Bremswirkung auch eine Steuerwirkung zu erreichen. D.h. der Oeffnungswinkel wurde beibehalten während beide Hälften zur selben Seite bewegt wurden.
Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich. Da ein Bild aber mehr sagt als tausend Worte, gibt es auf dieser russischen Website eine schöne Animation zu den drei Modi:
http://www.buran.ru/htm/tail.htmNoch etwas zum Einsatz der Modi:
Die Antwort von User "Gelmir" ist diesbezüglich falsch und scheint reine Spekulation zu sein.
In der Realität konnte der Luftbremsenmodus eingesetzt werden sobald der Anstellwinkel des Buran beim Wiedereintritt weniger als 32° betrug. (Bei höheren Anstellwinkeln war die Luftbremse unwirksam, da das Leitwerk noch im Windschatten des Rumpfes lag.) Der Rudermodus (und kombinierte Modus) konnte erst bei Anstellwinkeln unter 20° eingesetzt werden.
D.h. der Luftbremsenmodus konnte bereits während des Anflugs benutzt werden und nicht erst nach dem Aufsetzen, wie dies "Gelmir" behauptet.
Dies ist auch auf diversen Videos zu sehen, sowohl von den Testflügen mit dem Buran Analog BTS-002, den Du ja nachbaust, wie auch vom einzigen Orbitalflug des Buran Orbiters 1.01.
Falls Du weitere Fragen hast, frage einfach.