Die Deadline für eine Teilnahme ist zwar erst am 20. September, aber da die Diskussion ein bisschen eingeschlafen ist, versuche ich mich an einer kleinen Zwischenbilanz.
Folgende Vorschläge hatten wir bisher, jeweils in der Form,
Forumsmitglied: Sonne, Planet, Kommentar:
Rücksturz: Auto, Motorrad, nicht ernst gemeint
Ringkolbenmaschine: -,-,
... vielleicht irgendwas aus einer germanischen Sage?? Nibelungen??
https://www.worms.de/de/kultur/nibelungen/nibelungenlied-hauptpersonen.phperrsu: KI, -
Der kategorische Imperativ ("KI"). Die Verbindung zu raumfahrer.net ist auch offensichtlich. Die Wikipedia formuliert das so: "Der KI gilt für endliche Vernunftwesen per se ...".
christiankrause6: Freya, Ägir
Freya - die Liebesgöttin in der nordischen Mythologie.
Die Freya gehört zum Götter - Geschlecht der Wanen. Sie ist die Tochter des Meergott Njörd und der Riesin Skadi. Freya ist die Göttin der Liebe, des Frühlings, der Fruchtbarkeit und des Zaubers.
Ägir ist ein Riese, der den Asen freundschaftlich verbunden ist.. Er ist ein Meerriese, der vor allem durch seine Aufgabe, Bier zu brauen, bekannt ist
Enki: Frigg, Balder
Wenn wir schon bei den nordischen Göttern sind, dann wäre vielleicht auch "Frigg" (Ehefrau Odins) und "Balder" (Sohn von Frigg/Odin) besser. Immerhin wären das Mutter und Sohn, also Sonne und Planet.
Regensburg-Nürnberger Raumcon-Stammtisch (Pirx, Raffi, Starlight, Brainstorm64, Schneefüchsin, Rücksturz): Goethe, Faust
Beides Begriffe, die fast jedem Deutschen bekannt sind (selbst wenn er das Stück nie gesehen hat) und viele Redensarten, die wir heute verwenden stammen von Goethe bzw. sogar aus "Faust" (ich sag nur "Pudels Kern").
Goethe ist eine weltweite "Marke", wird praktisch global mit Deutschland in Beziehung gebracht (siehe Goehte-Institute) und ist weit überwiegend positiv besetzt.
Der Goethesche Stücke- und Figurenkosmos ist so weitreichend dass auch zahlreiche zukünftige Objekte in dem Sternensystem daraus benannt werden können.
So könnten weitere Planeten mit anderen Personen aus "Faust" (Mephisto, Gretchen etc.) benannt werden.
Oder die Monde um "Faust" erhalten Bezeichnungen aus dem Stück und weitere Planeten, Asteroiden, Kometen und deren potentiellen Monde werden aus anderen Werken von Goethe benannt.
Mim: Beethoven, Bach, Händel, Offenbach (noch unklar was Stern und was Planet sein könnte)
Andreas1768: Caroline Herschel, -
Was weibliches fände ich schöner. Allerdings haben weibliche, bekannte Autorinnen oft Doppelnamen( Droste Hülshoff z.B.) . Auch in der Wissenschaft habe ich da bisher nichts passendes gefunden. Caroline Herschel wäre interessant, könnte aber, vom Nachnamen ausgehend, zu Verwechslungen führen.
rok: Odin, Thor
Wenn wir endlich mal die nördlichen Götter mit einbeziehen, hätte ich für den sterbenden Göttervater ODIN und seinen überhitzten rasenden Sohn THOR plädiert (s. auch Douglas Adams).
rok: Planck, -
Wenn es aber um "bekannte Deutsche" geht, fallen mir spontan viele andere ein, wie wäre es z. B. mit Planck?
Aber ausgerechnet Goethe? Das Sinnbild für den wohligen gemütlichen Pfuhl, in dem sich das Bildungsbürgertum eingerichtet hat?
@Ringkolbenmaschine: Um die Nibelungensage "ins Spiel zu bringen", solltest Du einen konkreten Vorschlag machen.
@errsu: Damit dein Vorschlag überhaupt in die Wertung eingehen bzw. zur Abstimmung gestellt werden kann, müsste auch für den Planeten ein passender Vorschlag gemacht werden.
Allerdings,
Der Name selbst sollte höchstens 16 Buchstaben lang sein, nach Möglichkeit aus einem einzigen Wort bestehen und sich problemlos aussprechen lassen
"Kategorischer Imperativ" wären zwei Worte, wobei diese Einschränkung als "soll" formuliert ist.
Außerdem sind unter anderem nicht zulässig,
Akronyme oder selbst erfundene Wörter
"KI" ist zwar eine Abkürzung und kein Akronym, aber im Deutschen auch noch mit "KI" für "Künstliche Intelligenz" zu verwechseln.
@Andreas1768: Bei Christine Herschel fehlt ein Vorschlag für den Planeten und es besteht aus zwei Worten.
@christiankrause6, enki, rok: Bezüglich nordischer Götterwelt sollte man sich vor einer offiziellen Abstimmung vielleicht in einer Vorauswahl auf einen Vorschlag einigen.
@rok: Zu Planck hatte ich schon geschrieben, dass er noch nicht lange genug tot ist, um zulässig zu sein.
Bevor wir eine offizielle Abstimmung einrichten (da bräuchte ich die Hilfe eines Moderators, der das kann
) würde ich den Vorschlagenden Gelegenheit geben ihre Vorschläge noch zu ergänzen oder zu konkretisieren.
Auch steht es jedem noch frei andere Vorschläge ggf. aus einem ganz anderen Kontext heraus zu machen.Ich würde aber nicht zu lange warten, nicht dass einer unserer Vorschläge von jemand anderem geklaut wird...
Daher schlage ich vor, dass wir uns noch eine Woche für konstruktive Vorschläge geben und nächsten Sonntag eine Bilanz ziehen und dann eine richtige Abstimmung einrichten.
Viele Grüße
Rücksturz