@Hugo, können wir die heute Nacht sehen?
Leider nein. Die Raketen fliegen direkt nach dem Start immer über Deutschland. Ein Start muss abends erfolgen, damit wir die Satelliten in Deutschland sehen können. Das gibt da noch eine relativ große Toleranz, die aber auch je nach Jahreszeit unterschiedlich ist. Da der Start heute zur (Nach-)Mittagszeit war, können wir die Satelliten nicht sehen.
Ist es normal, dass alle Satelliten in einem Schlag gelöst wurden?
Es wurde oben zwar schon geschrieben, aber ich würde es als "Halb-Normal" bezeichnen. Normal ist, dass alle gleichzeitig gelöst werden. SpaceX spart sich damit viel "Arbeit", man spart sich viel Technik. Es wurde sogar mal in einem der Startvideos gesagt, dass es auch möglich ist, dass die Satelliten nach dem Start nochmals miteinander kollidieren und auch das wäre kein Problem.
Was aber (zumindest für mich) neu war, ist dass die erste Reihe sich schon nach wenigen Sekunden über 90° im Verhältnis zu den anderen Satelliten verdreht hat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war diese Verdrehung (von einzelnen Satelliten) früher nicht so, sondern es hat sich eher der "Stack" in sich verdreht. Allerdings glaube ich nicht, dass das sei Problem sein könnte. Denn die Satelliten entfernen sich jetzt alle voneinander, stabilisieren sich, entfalten die Solarzellen und "zünden" die Antriebe.
Als Tesla, Elon, Space X Fan habe schon sehr viele Starts angeschaut und dachte immer ich wüsste alles wichtige. Ist aber wohl doch nicht so.
Ich glaube, man sieht bei jedem Start etwas neues. Entweder, weil es neu ist, oder weil man auf das eine Detail nicht so geachtet hat, oder auch weil das Detail vorher unscheinbar war. Ich fand heute z.B. der Verhalten vom "Nebel" kurz vor dem Start äußerst interessant. Es sah fast aus, als würde der Nebel an der Rakete herunter laufen. Das sieht man sonst selten am Cape.
Zu guter letzt noch eine Analyse der Flugdaten. Im großen und ganzen sieht alles normal aus. MaxQ bei kurz vor 1 Minute, die erste Stufe hat zum Brennschluss die Leistung reduziert, die zweite Stufe sieht etwas ruckeliger aus, wie sonst auch.
Erste Stufe:
Ganzer Flug: