Verlinkte Ereignisse

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  • Falcon 9, Starlink-3, CC SLC-40, 03:19 MEZ: 07. Januar 2020
  • Falcon 9, Starlink-4, CC SLC-40, 15:06 MEZ: 29. Januar 2020
  • Falcon 9, Starlink-5, CC SLC-40, 16:05 MEZ: 17. Februar 2020
  • Falcon 9, Starlink-6, KSC LC -39A, 13:16 MEZ: 18. März 2020
  • Falcon 9, Starlink-7, KSC LC-39A, 21:30 MESZ: 22. April 2020
  • Falcon 9, Starlink-8, CC SLC-40, 03:25 MESZ: 04. Juni 2020
  • Falcon 9, Starlink-9 + Skysat 16-18, SLC-40, 11:21 MESZ: 13. Juni 2020
  • Falcon 9, Starlink-10 & BlackSky 5+6, LC -39A, 07:12 MESZ: 07. August 2020
  • Falcon 9, Starlink-11 + SkySat 19-21, SLC-40, 16:31 MESZ: 18. August 2020
  • Falcon 9, Starlink-12, KSC LC-39A, 14:46 MESZ: 03. September 2020
  • Falcon 9, Starlink-13, KSC LC-39A, 13:29 MESZ: 06. Oktober 2020
  • Falcon 9, Starlink-14, KSC LC -39A, 14:25 MESZ: 18. Oktober 2020
  • Falcon 9, Starlink-15, CC SLC-40, 17:31 MESZ: 24. Oktober 2020
  • Falcon 9, Starlink-16, CC SLC-40, 03:13 MEZ: 25. November 2020
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  • Falcon 9, Starlink-18 (L17 V1.0), KSC LC -39A, 09:24 MEZ: 04. März 2021
  • Falcon 9, Starlink-21 (L20 V1.0), CC SLC-40, 09:13 MEZ: 11. März 2021
  • Falcon 9, Starlink-22 (L21 V1.0), KSC LA-39A, 11:01 MEZ: 14. März 2021
  • Falcon 9, Starlink-23 (L22 V1.0), CC SLC-40, 09:58 MEZ: 24. März 2021
  • Falcon 9, Starlink-24 (L23 V1.0), CC SLC-40, 18:34 MESZ: 07. April 2021
  • Falcon 9, Starlink-25 (L24 V1.0), CC SLC-40, 05:44 MESZ: 29. April 2021
  • Falcon 9, Starlink-26 (L25 V1.0), KSC LC -39A, 21:01 MESZ: 04. Mai 2021
  • Falcon 9, Starlink-28 (L27 V1.0), CC SLC-40, 08:42 MESZ: 09. Mai 2021
  • Falcon 9, Starlink-27 & 2 Sats, KSC LC-39A, 00:54 MESZ: 16. Mai 2021
  • Falcon 9, Starlink-29 (L28 V1.0), CC SLC-40, 20:59 MESZ: 26. Mai 2021
  • Falcon 9, Starlink-30 (2-1 L1 V1.5), VAFB SLC-4E, 05:55 MESZ: 14. September 2021
  • Falcon 9, Starlink-31 (4-1 L2 V1.5), CC SLC-40, 13:19 MEZ: 13. November 2021
  • Falcon 9, Starlink-32 & BlackSky 12+13, CC SLC-40, 00:12 MEZ: 03. Dezember 2021
  • Falcon 9, Starlink-33 (4-4 L4 V1.5), VAFB SLC-4E, 13:41 MEZ: 18. Dezember 2021

Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #900 am: 13. Mai 2020, 21:39:20 »

Übrigens hat man nicht nur Starlink-Satelliten unter der Haube, sondern auch drei SkySat-Satelliten (nicht die 3U-Cubesats!) von PlanetLabs.

Quelle: https://spacenews.com/planets-next-six-satellites-will-launch-on-upcoming-spacex-starlink-missions/

Die SkySat-Satelliten fliegen erst ab der nächsten Starlink-Mission mit.

Offline Axel_F

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #901 am: 14. Mai 2020, 10:11:54 »
Du hast Recht. Danke für den Hinweis. Sie werden wohl erst mit der 9. Starlink-Mission im Juni starten.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline RonB

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #902 am: 14. Mai 2020, 11:36:27 »
Die drei SkySat's sollen jeweils in etwa die Größe eines kleinen Kühlschranks haben. Dadurch entsteht die Frage wo diese Satelliten eingeordnet werden. Wenn sie in der Fairingspitze platziert würden müssten sie als erste ausgesetzt werden. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass SpaceX seine Satelliten zuerst aussetzen will. Auf die Lösung dieses Problems bin ich schon gespannt.

https://www.teslarati.com/spacex-starlink-launch-rideshare-debut/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline alepu

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #903 am: 14. Mai 2020, 15:31:53 »
SpaceX wird wohl auch einige Sats weniger transportieren können , sonst wird das zu schwer.
Immerhin wiegt ein SkySat 115 kg , 3 davon macht 345 kg ohne Aufhäng-/Ausstoss-Vorrichtung.
Wohingegen ein StarlinkSat auf 260 kg kommt .
Irgendwo müssen sie da abspecken oder aufmotzen .
Sollen insgesammt mal 21 SkySats werde . Wenn die immer zu dritt bei Starlink-Flügen mitfliegen sollen , lohnt sich schon die Entwicklung einer etwas solideren Methode .

Können auch alle gleichzeitig aussetzen !

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #904 am: 14. Mai 2020, 16:54:23 »
Ich habe zwar noch keinerlei Bilder gesehen oder Texte gelesen, aber ich habe meine Vermutung, wie SpaceX das  macht:

Auf  Seite 11  unter Punkt 3.3 im Handbuch zur Rakete ist das Bild "Figure 3-1: SpaceX payload attach fitting", es zeigt den "Adapter", welcher den Durchmesser vom Raketendurchmesser auf den "Standard-1575mm-Adapter" verjüngt.

Meine Vermutung ist, daß SpaceX von diesem  Adapter weitere Versionen gebaut hat, welche Cube-Sat-Container verbaut hat. Und in diese Container werden dann die Cubesats geladen. Dann könnten sie nach den Starlinks abgeworfen werden. Vermutlich wird der Adapter etwas länger oder etwas schwerer. Und vermutlich wird es auch mehrere Versionen geben für die verschieden großen Cubesats bis hin zu Mini-Satelliten.

Das würde auch erklären, wie SpaceX bei so extrem vielen Missionen Cubesats mitnehmen kann.

Offline HAL 9000

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #905 am: 14. Mai 2020, 16:58:17 »
Hallo

@alepu

Die Nutzlastkappazität einer Falcon 9 Rakete dürfte bei dieser Mission
nicht das primäre Problem sein. Laut
https://www.spacex.com/falcon9
beträgt die Nutzlastkappazität für eine erdnahe Umlaufbahn 22 800 kg.
Wird die erste Stufe zur Erde zurückgeführt soll dies die Nutzlast um
ca. 10 bis 15% verringern. Es blieben also noch etwa 19 400 kg übrig.
Das heißt die 345 kg für die 3 SkySat Satelliten plus Auffhäng und
Ausstoßvorrichtung (das könnten dann vieleicht 600 kg werden, von
mir geschätzt) dürfte die Falcon 9 locker verkraften.
Ein Problem könnte allerdings das Volumen der Nutzlastverkleidung
sein. Mir ist nicht bekannt wie sehr die 60 Starlink-Satelliten die
Fairing ausfüllen, ob da noch Platz ist für weitere Nutzlasten oder nicht.
Ist kein Platz mehr frei, müsste natürlich die Anzahl der Starling-
Satelliten verringert werden.

Gruß HAL 9000

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Offline Sensei

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #906 am: 14. Mai 2020, 17:24:17 »
Ist auch immer ein Abwägung zwischen bessere Aussetzbahnen und Nutzlast (bzw ).

--
Btw: zuletzt wurden 6 SkySats mit einer Minotaur-C ins All gebracht - die etwa 40-50 Mio $ pro Start kostet.

Würde SpaceX hier ebenso zuschlagen wäre der halbe Starlink-Start allein von diesen Rideshares bezahlt gewesen.

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Offline RonB

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #907 am: 14. Mai 2020, 17:53:53 »
In dem oben zitierten Artikel steht, dass weiterhin 60 Starlink Satelliten in den Orbit befördet werden sollen. Auf dem Bild ist auch zu sehen, dass gerade in der Spitze der Verkleidung noch viel Platz ist. Da die Starlinks recht sperrig sind, kann man sie in der verengten Spitze aber nicht unterbringen. Somit ist für die eigentliche Nutzlast kaum Platz nach oben.

Hier das Bild aus dem Beitrag:


@Sensei
Würde SpaceX hier ebenso zuschlagen wäre der halbe (?) Starlink-Start allein von diesen Rideshares bezahlt gewesen ;).
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Offline Sensei

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #908 am: 14. Mai 2020, 18:47:18 »
Über unveröffentlichte Kosten kann man herzlich streiten ;)

7.5Mio $ /Sat * 3 Sat = 22.5 Mio $

Aber das ist ja eh hypothetisch. Space X wird nicht annähernd so viel nehmen.
Dank Hr Rogosin wissen wir doch, dass SpaceX unfaire Discountpreise anbietet. ;)

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #909 am: 15. Mai 2020, 23:31:47 »

https://twitter.com/SpaceXFleet/status/1261352380890787841

Wetter sieht gut aus für den Start.
Nicht aber in der Landezone.  :(
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline RonB

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #910 am: 16. Mai 2020, 08:55:09 »
Die Schiffe für die Landung sollten bald an der Landestelle eintreffen.

https://twitter.com/spacexfleet/status/1261422930426298368
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #911 am: 16. Mai 2020, 09:28:42 »
Die Schiffe für die Landung sollten bald an der Landestelle eintreffen.

https://twitter.com/spacexfleet/status/1261422930426298368

Erstmal muß sowieso ULA heute starten. Sonst ist der Starlink Start morgen vom Tisch. Das ist auch wetterabhängig.

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Offline RonB

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #912 am: 16. Mai 2020, 10:23:57 »
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass sich die Schiffe ein paar Tage vor Ort "vergnügen" müssen. Aber es sieht ja sah mal gut aus für heute  :).

edit: @MarsMCT - bitte solche Kommentare zukünftig unterlassen !!! ;).
« Letzte Änderung: 16. Mai 2020, 16:53:50 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline RonB

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #913 am: 16. Mai 2020, 18:20:57 »
Der Start ist auf den 18. Mai um 09:32 Uhr MESZ verschoben worden. Hoffentlich klappt das mit diesen Terminen, sonst wird es eng für die Schifffahrt.
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Offline Enki

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #914 am: 16. Mai 2020, 19:49:46 »
Warum starten die nicht am selben Tag? Ich konnte meine Raketen auch hintereinander am gleichen Tag starten. ;)

Wenn OCISLY nicht früh genug nach Hause kommt, kann SpaceX doch JRtI am 27.5. rausschicken. Das Gerät müsste doch für eine Raketenlandung vorbereitet sein!?
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

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Offline Enki

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #915 am: 16. Mai 2020, 19:53:41 »
Ich hoffe, es hat hier noch niemand geschrieben. Die B1056 ist ins Wasser geplumpst, da der Wind für den Landeanflug falsch berechnet wurde. Kann das sein?
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #916 am: 16. Mai 2020, 20:18:06 »
Warum starten die nicht am selben Tag?
Das Militär unterstützt jeden Raketenstart. Ich kann mir gut vorstellen, daß das Militär für viele der hier verwendeten Prozesse keine zwei Starts an einem Tag unterstützt.

Ein gutes Beispiel ist, daß das Militär das Tracking für die Rakete übernimmt, die Daten dann an den Betreiber sendet, welcher diese an die Rakete senden können zur Verbesserung der Flugparameter. SpaceX nutzt hierfür GPS und hat recht früh in der Firmengeschichte gesagt, sie könnten damit theoretisch auch ohne das Militär starten. Luftraum- und Meeressperrungen übernimmt aber auch hier noch  das Militär.

Offline MarsMCT

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #917 am: 16. Mai 2020, 20:27:30 »
ULA unterstützt noch nicht die autonome Flugbahnüberwachung und Selbstzerstörung wie Falcon. Das kommt erst mit Vulcan. Das traditionelle Verfahren ist für die Airforce viel aufwändiger. Da ist buchstäblich noch Technik der Vietnamkriegs-Ära am Werk.

Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #918 am: 16. Mai 2020, 22:20:56 »
Ich hoffe, es hat hier noch niemand geschrieben. Die B1056 ist ins Wasser geplumpst, da der Wind für den Landeanflug falsch berechnet wurde. Kann das sein?

Ist das nicht ueber GPS gesteuert? Da sollte doch der Wind automatisch korrigiert werden. Ich weiß es nicht, aber für mich ist das nicht plausibel.

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #919 am: 16. Mai 2020, 22:56:10 »
Reicht eine GPS-Steuerung dafür aus? Ich meine jetzt nicht die Genauigkeit von GPS,  sondern die Tatsache, daß GPS ja immer nur  einen "Live" Wert bringt, aber keine Prognose für die nächsten Sekunden machen kann. Bei der Landekurve der Falcon9 müsste man auf eine Prognose angewiesen sein. Wenn der Wind die Rakete 10 Meter zur Seite drückt  muss das ausgeglichen  werden. Das geht aber nicht mehr im Endanflug der Landung, da hier die Triebwerke nach unten  zeigen. Sondern es muss  davor gemacht werden, wenn die Rakete sich noch in Schräglage befindet. Dafür muss man aber den Wind kennen.

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Offline roger50

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #920 am: 17. Mai 2020, 00:06:33 »
Soviel ich weiß. liefert GPS lediglich geographische Koordinaten, und sonst nichts. Ablage vom Zielpunkt, Abweichungsänderungen, Korrekturmaßnahmen aber müssen von der Nutzer-S/W ermittelt und bestimmt werden. Egal, ob von der 2D-S/W im Auto oder dem Schiff (viel Zeit dafür),  oder der 3D-Software im Flugzeug oder der Rakete (wenig bis seeeeehr wenig Zeit).

Die Falcon-S/W in dieser Beziehung ist schon hervorragend, aber auch nicht gegen Fehler gefeiht, wenn die Änderung der Eingangsparameter (wie Windrichtung und -Geschwindigkeit) sich im Bruchteil von Sekunden ändern.

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #921 am: 17. Mai 2020, 00:27:24 »
Ein Start von Starlink am Montag sieht momentan unwahrscheinlich aus, wegen der Wetterbedingungen in der Landezone. Selbst die Schiffe verlassen inzwischen die Zone....

https://twitter.com/julia_bergeron/status/1261770335747219458

Gruß
roger50

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Offline -eumel-

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #922 am: 17. Mai 2020, 02:40:28 »
Die Falcon startet nach Nordosten.
Die Bergungsflotte war unterwegs:

SpaceXFleet

Aber aus der tropischen Depression "One" entwickelt sich gerade der erste Tropische Sturm "Arthur" der Saison:



Das ist zu gefährlich für das Droneship.
Deshalb hat "Of Course I Still Love You" die Flucht in Richtung South Carolina angetreten:

SpaceXFleet

Das macht den Start am Montag, dem 18. Mai unwahrscheinlich.

Snoopy

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #923 am: 17. Mai 2020, 07:34:00 »
Start jetzt frühestens am Dienstag um 09:10 MESZ wegen des Tropischen Sturmes. Die Schiffe haben sich bereits aus der LZ zurück gezogen.

https://twitter.com/SpaceX/status/1261818457810710529

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Offline -eumel-

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #924 am: 17. Mai 2020, 14:55:30 »
Der Tropische Sturm Arthur befindet sich ca. 300 km östlich von Cape Canaveral.
Er zieht mit einer Geschwindigkeit vom 25 km/h Richtung Nordnordost:



Selbst am Dienstag wird das Wetter im Landegebiet noch kritisch sein.
Man darf nicht nur das Zentrum des Sturms betrachten.
So ein Sturm ist sehr breit und bringt viel Regen.
Vor allem peitscht er die See auf - und es dauert eine ganze Weile, bis der Seegang wieder akzeptabel ist.
Die Schiffe sind vor dem Sturm geflüchtet und müssten erst wieder ins Bergungsgebiet zurückfahren.   



Das Risiko der Booster Landung ist durch hohe Wellen erhöht.
Ob sie riskieren noch eine Stufe zu verlieren?  :-\