Ich bin noch auf der Suche nach einer Übersicht aller Starlinks. Also, welcher Satellit gehörte zu welchem Start/Batch.
Die Satelliten haben alle mehrere Nummern.
Norad-ID: Diese Nummer ist fortlaufend. Die meisten Websiten arbeiten mit dieser Nummer. Ich habe mich daher dazu entschlossen auch primär nur mit dieser Nummer zu arbeiten. Bei Starlink ist das Problematisch, da die Satelliten in den ersten 5 bis 10 Tagen eine Temporäre Nummer bekommen und sich manchmal auch Daten vertauschen. Trotzdem ist es meiner Meinung nach die Beste Idee, damit zu arbeiten.
https://www.n2yo.com/satellite/?s=44250https://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=44250Int'l Code: Hat man die Norad-Nummer kann man den TLE-Datensatz laden und hat dann den Internal Code. Dieser Code beinhaltet das Jahr des Raketenstarts und eine Fortlaufende Nummer je Start und ein fortlaufender Buchstabe für das Objekt des Startes. Damit man kann also rausfinden, wer gemeinsam auf einer Rakete gestartet ist. Sollte ein Satellit mal explodieren - auch Jahre später noch - werden alle Bruchstücke unter der gleichen Nummer erfasst, sie können also auch dann perfekt zugeordnet werde.
Name: Jedes Objekt hat einen Namen. Bei Starlink ist das "Starink-####", wobei man hier die Interne Nummer von SpaceX übernimmt. Hier kommt es gelegentlich zu Änderungen. Generell dürfen Satelliten umbenannt werden. Sich auf diesen Namen zu verlassen ist somit schlecht. Für SpaceX gilt: Die Nummern sind NICHT fortlaufend. Sie Überschneiden sich, vermutlich je nachdem wie viele Runden ein Satellit auf dem Teststand verbringt, wird er mal früher oder mal später gestartet.
Ich selber habe mir folgende Excel-Liste erstellt:
Edit: B1048.5 korrigiert. Danke Enki für den Hinweis.
Mein Tipp. Arbeite mit der Norad-Nummer. Das erspart vermutlich ne Menge Arbeit. Auch wenn man (nur) bei SpaceX mit den Space-X-Nummern schneller an die Daten kommen könnte. Es ist mehr Aufwand.