Man sieht im Zoom ganz deutlich, daß die ersten 60 Satelliten (bzw. die ca 50 Stück, welche auf Kurs sind) wesentlich ungenauer fliegen als die zweiten 60 Satelliten. Mit ungenau meine ich nicht die Position auf ihrer Bahn, die ist sehr genau. Sondern die Bahn selber. Denn es fliegen nicht alle Satelliten perfekt in Perlenkette hintereinander, ihre Bahnen sind zueinander alle leicht versetzt, also die Bahnen sind leicht verstreut. Da die zweiten 60 Satelliten gerade erst gestartet sind, haben sich ihre Bahnen noch nicht so stark zerstreut.
Die Bahnstreuung habe ich mit Pfeilen markiert:
(Gezeichnet ist die Bahn vom Orbit der Satelliten)
Mal schauen, wie SpaceX das Problem lösen wird. Ggf. ist das hier der erste Lösungsversuch dazu:
In der Zielscheibe sind die Positionen der Satelliten auf der Bahn nach oben/unten gezeichnet. Man sieht, die meisten Satelliten fliegen sehr genau. (Das Fadenkreuz ist nicht perfekt mittig ausgerichtet, aber die Satelliten fliegen hier sehr gleichmäßig).
Von links nach rechts wird die Bahn dargestellt. Und hier fliegen die Satelliten stärker zerstreut. Blau markiert habe ich drei Satelliten. Sie haben ihren Slot vor kurzem verlassen. Daher sind sie so weit oben gezeichnet, aktuell fliegen sie ca. 1 Slot versetzt. Sie fliegen aber auch sehr weit links. Theoretisch müssten sie jetzt anders driften als die anderen und weiter mittig landen. Würde SpaceX diese 3 Satelliten jetzt (geraten) 8 Wochen lang so driften lassen, dann würden sie dabei im Verhältnis zu den anderen Satelliten 1 Erdumrundung weniger machen, sind wieder an ihrem Slot, könnten dann aber eine bessere Bahn bekommen.
Satellit 22 (ganz rechts) hat genau das gleiche gemacht. Seit dem ist er viel zu weit rechts. Also er hat etwas "übertrieben".
Meine Vermutung: Satellit 22 hat dieses Flugmannöver getestet. Dabei hat man Daten gesammelt. Und die 3 markieren Satelliten machen jetzt das gleiche Flugmannöver, und man testet, wie genau man die Bahn am Ende treffen wird.