Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

• 8207 Antworten
  • 1131171 Aufrufe

Offline Hugo

• 5170
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7300 am: 03. Mai 2021, 12:27:33 »
Das zieht sich ja jetzt wieder wie Kaugummi...
Wie meinst Du das? Meinem persönlichen Empfinden nach geht es sehr schnell aktuell. Jeden Tag sehen wir etwas neues. Und speziell dieser Flug ist doch TOP-Aktuell. Letzten Donnerstag hatten wir den ersten Versuch, der abgesagt wurde. Dann kam das Wochenende, was zu erwarten war. Und diese Woche bereiten Sie einen zweiten Versuch vor. Da ist nicht 1 Tag dabei, wo sich etwas "Zieht wie Kaugummi", sondern es geht Schlag auf Schlag.

Samstag und Sonntag ist natürlich Pause. Für die Anwohner.
Montags können sie nicht fliegen (haben wir letztes mal gelernt), der FAA-Mitarbeiter hat eine zu lange Anreise und schafft es erst ab Dienstag.
[/quote]

Ab wann ist eigentlich ein Orbitalflug geplant? SN 20 ? und dann mit 6 Raptoren?
Ja, bisher war SN20 dafür vorgesehen. Aber das könnte sich natürlich noch verschieben, je nachdem, welche Flugserie (siehe mein Posting weiter oben) was für welche Folge-Flugserie an Ergebnissen liefert.

« Antwort #7301 am: 03. Mai 2021, 12:45:41 »
Macht es denn Sinn den Booster ohne Starship zu testen? Ist ja ein Setting das später so nie vorkommen wird. Klar hätte man das Risiko ein Starship zu verlieren wenn man direkt beim ersten Boosterflug eines verwendet. Auf der anderen Seite gewinnt man direkt Erkenntnisse zum Wiedereintritt falls alles gut geht.

« Antwort #7302 am: 03. Mai 2021, 12:48:04 »
Das zieht sich ja jetzt wieder wie Kaugummi...
Wie meinst Du das? Meinem persönlichen Empfinden nach geht es sehr schnell aktuell. Jeden Tag sehen wir etwas neues. Und speziell dieser Flug ist doch TOP-Aktuell. Letzten Donnerstag hatten wir den ersten Versuch, der abgesagt wurde. Dann kam das Wochenende, was zu erwarten war. Und diese Woche bereiten Sie einen zweiten Versuch vor. Da ist nicht 1 Tag dabei, wo sich etwas "Zieht wie Kaugummi", sondern es geht Schlag auf Schlag.

Samstag und Sonntag ist natürlich Pause. Für die Anwohner.
Montags können sie nicht fliegen (haben wir letztes mal gelernt), der FAA-Mitarbeiter hat eine zu lange Anreise und schafft es erst ab Dienstag.

Ab wann ist eigentlich ein Orbitalflug geplant? SN 20 ? und dann mit 6 Raptoren?
Ja, bisher war SN20 dafür vorgesehen. Aber das könnte sich natürlich noch verschieben, je nachdem, welche Flugserie (siehe mein Posting weiter oben) was für welche Folge-Flugserie an Ergebnissen liefert.
[/quote]

Ich müsste das wohl etwas prezieser ausdrücken :-) 
Es geht mit jetzt um nur um den SN 15 flug, der jetzt 4 mal angekündigt wurde. Klar ist das nicht viel, Wetter und die Genehmigungen müssen ja auch da sein. Dennoch hofft man immer das es mit dem Termin auch klappt.

Das die ganze Entwicklung unglaublich schnell geht bei SX, ist mir mehr als bewusst und sehe ich genauso.
Dennoch erhofft man sich das möglichst schnell gestartet wird, wenn der SF Test erfolgreich ist.

Ich glaube ich bin zu verwöhnt von den SX Erfolgen und geschwindigkeit ;-)

*

Offline alepu

• 10812
« Antwort #7303 am: 03. Mai 2021, 13:19:35 »
SX will die Starships natürlich fliegen und die Landungen intakt durchstehen, aber diese Flüge haben wohl z.Zt. nicht die Priorität.
Vorrangig muß jetzt die Orbital-Startanlage mit Starttisch, Startturm und Betankungsanlage fertig werden, damit die Booster getestet, geflogen umd gelandet werden können, denn nur so kann das Starship in wirklich grösseren Höhen getestet werden. (die Booster bauen sie noch nebenbei  ;) )
Das Landen vom Starship können sie noch oft genug ausprobieren und perfektionieren!

Ist bekannt wie hoch sie das Starship mit der neuen Genehmigung fliegen dürfen?

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #7304 am: 03. Mai 2021, 13:47:03 »
Zumindest SN17 scheint für einen sehr hohen Flug vorgesehen zu sein, da der Trunk des Nosecone halbseitig mit Hitzeschutzkacheln ausgekleidet ist...
Somit wäre dann SN16 eher das Backup für die verbesserte 15. Aber vielleicht gehen sie damit ja auch schon in die Höhe.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #7305 am: 03. Mai 2021, 14:39:25 »
Macht es denn Sinn den Booster ohne Starship zu testen? Ist ja ein Setting das später so nie vorkommen wird. Klar hätte man das Risiko ein Starship zu verlieren wenn man direkt beim ersten Boosterflug eines verwendet. Auf der anderen Seite gewinnt man direkt Erkenntnisse zum Wiedereintritt falls alles gut geht.

Die Frage hab ich mir auch schon einige male gestellt. Mich würde es nicht wundern, wenn SpaceX die Arbeiten an BN2 und BN2.1 einstellt und sich auf BN3 konzentriert. Mit BN3 könnten sie dann sofort Orbital fliegen oder zumindest in hohen Höhen und nicht nur senkrecht nach oben sondern wirklich Horizontalgeschwindigkeit aufbauen. Einen 150m Hop kann ich mir mit dem Booster alleine kaum vorstellen. Welche Erkenntnisse sollte das bringen was man nicht schon von den Starship-Hops weiß? Die nächsten Erkenntnisgewinne sind doch die vielen gleichzeitig zu zündenden Raptoren des Boosters, ein Starship mit Vacuum-Raptoren und der Orbit. Soweit ich mich erinnern kann hat Musk auch nicht gesagt, dass der erste Orbitflug auch gleich zum Ziel hat, Booster und Schiff wieder zu landen.

Mane

Offline Flandry

• 794
« Antwort #7306 am: 03. Mai 2021, 15:01:01 »
Einen 150m Hop kann ich mir mit dem Booster alleine kaum vorstellen. Welche Erkenntnisse sollte das bringen was man nicht schon von den Starship-Hops weiß? Die nächsten Erkenntnisgewinne sind doch die vielen gleichzeitig zu zündenden Raptoren des Boosters, ein Starship mit Vacuum-Raptoren und der Orbit. Soweit ich mich erinnern kann hat Musk auch nicht gesagt, dass der erste Orbitflug auch gleich zum Ziel hat, Booster und Schiff wieder zu landen.

Mane

Das Einfangen mit dem Startturm wäre etwas, das mit einem kleineren Hüpfer (~2km?, 150m wären da zuwenig), getestet werden müsste.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9600
« Antwort #7307 am: 03. Mai 2021, 15:45:52 »
Obwohl von der Genehmigung her ein höherer Flug möglich wäre, kann man wohl davon ausgehen, dass SN15 wieder einen Flug um die 10 km Marke machen wird.

https://www.spacexstats.xyz/#starship-hop-tests
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #7308 am: 03. Mai 2021, 16:36:25 »
Wenn das Ding eine saubere Landung hinlegt, kann man damit auch mehrmals Starten und die 10km Höhe ich sicher noch weg von der Grenzhöhe

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #7309 am: 03. Mai 2021, 16:43:27 »
Es geht mit jetzt um nur um den SN 15 flug, der jetzt 4 mal angekündigt wurde.
Das kommt immer auf die Quellen drauf an.

Ganz hochoffiziell von SpaceX gab es noch keine einzige Ankündigung für einen Flug von SN15. Auf deren Website wird noch immer SN11 als Wiederholung zum Anschauen angeboten.

So zu 90% Offiziell sind die Werbekanäle auf den Plattformen "Twitter" oder "Facebook" oder "Instagramm" oder "Discord" oder "Snapchat" oder "Tiktok" oder "Twitch". Hier findet man auch oft etwas, entweder von SpaceX oder von ElonMusk persönlich oder von seinen Mitarbeitern. In der Regel ist das dann auch korrekt. Da es mir persönlich aber zu viele verschiedene Kanäle sind und die Werbequote dort zu groß ist, schaue ich persönlich dort weniger nach.

Alles, was nicht hochoffiziell von SpaceX ist, muss man immer mit Vorsicht genießen und die Quellen selber prüfen. NASA-Space-Flight zum Beispiel kündigt öfter mal etwas an, was aber im Voraus schon sehr stark zu bezweifeln ist. Sie machen dann einen TOP-Live-Stream, sehr informativ und spannend. Allerdings ist deren Hauptziel natürlich Geld mit ihrem Shop und mit ihrem SuperChat zu verdienen. Dass darf man nicht vergessen, das ist wie eine Firma, die Geld verdient und Ihre Mitarbeiter und ihre Kameras bezahlen muss. Somit ist eine Ankündigung in Form von "Fliegen Sie heute? Lasst uns schauen?" immer ein Top-Video, aber das ist für mich persönlich keine offizielle Ankündigung.

"Alepu" hier im Forum ist ganz oben (mit anderen natürlich) dabei, die offiziellen Flugbeschränkungen zu lesen. Eine Flugbeschränkung ist natürlich auch keine offizielle Ankündigung, sondern nur ein Hinweis. Warum z.B. oft Sonntags solche Beschränkungen auftauchen, weiss noch keiner. Aber so eine Flugbeschränkung für einen Sonntag ist auch keine offizielle Ankündigung.

Zu guter letzte nutze ich für mich noch LabPadre. Seine Live-Streams sind seltener, er ist vermutlich weniger auf Werbegelder angewiesen. Aber er hat 24h Live-Kameras laufen. Dort auf den Kameras ist unten rechts ein Icon "NO FLIGHT TODAY" welches mit einer erstaunlich hohen Genauigkeit immer richtig liegt, wenn man das "TODAY" nicht ganz so streng nehmen darf, er wird das vermutlich erst Morgens ändern, wenn er aufsteht, in seiner Zeitzone.

Am Ende des Tages muss man alle Informationen für sich persönlich zusammen ziehen und für sich entscheiden, wie "Offiziell" jetzt eine Meldung ist.

« Antwort #7310 am: 03. Mai 2021, 16:55:19 »
Ja Huga, da hast recht. So ist es. Die Qullen sind schon wichtig und vor allem die Ankündigung von SX.
Und das mit dem Geld machen von einigen Steams stimmt sicher auch. Aber wenn Elon was ankündigt denke man schon das es Hand und Fuß hat.

Wurden eigentlich änderungen an den Landebeinen vorgenommen. Beim vorletzen Flug sind diese ja nicht richtig eingerastet. Wäre ja doof, wenn es eine sampfte Landung gibt aber dennoch zu wenig Füße die Energie aufnehemn müssen.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #7311 am: 03. Mai 2021, 16:58:55 »
Aber wenn Elon was ankündigt denke man schon das es Hand und Fuß hat.

Ausser es sind terminline Ankuendigungen, Stichwort: Elon-Time.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #7312 am: 03. Mai 2021, 17:05:46 »
Einen 150m Hop kann ich mir mit dem Booster alleine kaum vorstellen. Welche Erkenntnisse sollte das bringen was man nicht schon von den Starship-Hops weiß? Die nächsten Erkenntnisgewinne sind doch die vielen gleichzeitig zu zündenden Raptoren des Boosters, ein Starship mit Vacuum-Raptoren und der Orbit. Soweit ich mich erinnern kann hat Musk auch nicht gesagt, dass der erste Orbitflug auch gleich zum Ziel hat, Booster und Schiff wieder zu landen.

Mane

Das Einfangen mit dem Startturm wäre etwas, das mit einem kleineren Hüpfer (~2km?, 150m wären da zuwenig), getestet werden müsste.

Na ja, getestet werden MUSS es nicht mit einem kleinen Hüpfer. Was spricht dagegen gleich den BN3 Booster mit Starship oben drauf zu nehmen und mehr Horizontalgeschwindigkeit aufzubauen oder gleich in den Orbit zu gehen? Musk hat nicht gesagt, dass er gleich BN3 einfangen will. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man BN3 ganz einfach im Meer versenkt oder man macht den Boostback und wassert den Booster in Küstennähe. Ich persönlich glaub nicht daran, dass es sofort beim ersten Booster-Flug einen Einfang-Versuch geben wird. Ich fände es aber total toll, wenn ich mich irre.

Mane

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #7313 am: 03. Mai 2021, 17:12:54 »
Wurden eigentlich Änderungen an den Landebeinen vorgenommen.
Das ist eine sehr gute Frage. Es wurde bei SN8 gesagt, dass die Beine gegen andere Ersetzt werden. SN9, SN10 und SN11 waren die gleiche Bauserie, also hatten sie noch die gleichen Beine. Seit dem ist es sehr ruhig um das Thema geworden. Vermutlich, weil man es von außen nicht sehen kann. Ich habe gerade Twitter überflogen, auf den Fotos dort konnte ich keins finden, welches dieses Detail zeigt. Nach dem Flug werden wir es vielleicht wissen.

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #7314 am: 03. Mai 2021, 17:24:38 »
Es gibt jetzt auch Straßensperren für morgen/übermorgen, passend zu den TFRs

Primary Date    Tuesday, May 4, 2021    12:00 p.m. to 8:00 p.m.    Closure Scheduled
Primary Date    Wednesday, May 5, 2021    12:00 p.m. to 8:00 p.m.    Closure Scheduled
Zeit in MESZ 14:00-03:00.

Wettervorhersage ist diesmal auch besser.

Morgen ist das Wetter laut accuweather in Brownsville am Besten, besonders am Beginn des Startfensters (Wind 15 km/h, Böen bis 20km/h), dann wirds etwas schlechter (am Ende 19km/h Böen 26 km/h). 0% Regenwahrscheinlichkeit

Übermorgen nur geringfügig schlechter (eine gewisse Regenwahrscheinlichkeit, Wind schon zu beginn des Startfensters schlechter mit 19 km/h Böen 24 km/h, aber es wird dafür zum Ende kaum schlechter, eher sogar leicht besser)

Also zumindest vom Wetter her ist morgen wesentlich wahrscheinlicher, als es der Freitag war.

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #7315 am: 03. Mai 2021, 17:37:57 »
Wird denn der Booster jetzt definitiv benötigt für den Orbit des SS? Habe ich nicht gelesen das es das SS auch ohne Booster in den Orbit schaft?
FlyRider hat wahrscheinlich nur kurz geantwortet, weil das weiter oben irgendwo schon ausführlich diskutiert wurde, vermutlich sogar mehrmals. Etwas länger: Ja, es gab mal (Ging aus Twitter von Elon Musk hervor) die Info, dass ein Starship es rein rechnerisch allein in den Orbit schaffen könnte, aber dann ohne jeglichen Resttreibstoff, und komplett ohne Nutzlast. Es wurde aber auch eindeutig kommuniziert, dass dies niemals praktisch in Erwägung gezogen wurde, es war immer klar, dass Flüge in den Orbit nur mit Booster erfolgen werden. (Darüber hinaus wissen wir nicht, ob die momentanen Prototypen überhaupt die Leistungswerte noch haben, die der damaligen Rechenspielerei zugrunde lagen, das war glaube ich lange vor dem aktuellen Testprogramm).

Für weitere Infos bitte die Forumssuche benutzen, mit dem Suchbegriff "SSTO Starship" sollte man alle Diskussionen dazu finden.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #7316 am: 03. Mai 2021, 17:52:17 »
Zum Thema "Starship ohne Booster": Wenn man bedenkt, dass vor wenigen Wochen noch eine Reduzierung der Wandstärken von 4mm auf 3mm das große Thema war, dann dürfte klar sein, dass das noch niemand das genaue Gewicht fertigen Rakete kennt.

Vielleicht ist das auch das Ziel von der "Seltsamen Teststurktur" wo vermutlich die Spitze von SN12 aktuell eingespannt ist, hier mehr Tests zu machen. Vielleicht hat man hier ja an einigen Stellen andere Bleche verwendet zur weiteren Gewichtsreduzierung.

Dazu kommt, dass das Starship alleine sicher zu wenig Triebwerke hat. Wenn es voll betankt ist, schaffen es drei Triebwerke vielleicht gar nicht mehr, es vom Boden her hoch zu heben. Zum Landen braucht man ja schon alleine 1 Triebwerk, wenn das Schiff leer ist.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #7317 am: 03. Mai 2021, 18:12:21 »
Eigendlich braucht man nur eines, den das SH wird leer sicher viel leichter als 200t sein, aber anders als man sich das Denkt ist der Ablauf des Landemanover sicher treibstoffoptimiert, den wenn das Starship bis ganz kurz vor der Landung "liegend" herunterkommt, bremst die Lufthülle ohne Treibstoff.
Das Ding könnte auch vorher in die Senkrechte gehen und einfach ein Triebwerk vielleicht 10s länger laufen lassen, das würde aber bedeuten das sie ca. 6t weniger Nutzlast in den Orbit und zum Erdboden bringen kann.
Das Probiert man aber eher nicht aus, weil man wohl sicher ist das man das auch so schaffen wird.
Beim Booster könnte das aber auch noch kommen das man versucht ein maximum an Treibstoff einzusparen in dem das Ding eben erst kurz vor der Landung aufgerichtet wird.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #7318 am: 03. Mai 2021, 18:20:36 »
Wenn es voll betankt ist, schaffen es drei Triebwerke vielleicht gar nicht mehr, es vom Boden her hoch zu heben.

Nach allem was wir wissen, geht das nicht. Das Starship hat eine Tankkapazität von ungefähr 1200t. Das Starship selbst kommt noch oben drauf. Das ganze geteilt durch drei ist zu viel pro Raptor. Wenn man die 3 VacRaptoren auch noch mit zündet, könnte es vielleicht gehen.

*

Offline alepu

• 10812
« Antwort #7319 am: 04. Mai 2021, 00:20:14 »
Wäre es wirklich eine so gute Idee die VacRaptoren in der unteren Atmosphäre für längere zeit laufen zu lassen?

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #7320 am: 04. Mai 2021, 00:32:36 »
Wäre es wirklich eine so gute Idee die VacRaptoren in der unteren Atmosphäre für längere Zeit laufen zu lassen?

Auf dem Teststand scheinen sie es zu können.
Und Schub ist Schub, der ISP passt vielleicht nicht ganz am Boden aber egal.

Ich denke, Starship alleine Orbital macht keinen Sinn ohne SH.
Der Startturm wird bald fertig sein so wie sie da die Teile rankarren.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

• 10812
« Antwort #7321 am: 04. Mai 2021, 00:34:37 »
Neue unbegrenzte FAA für Donnerstag 06.05.

@Duncan Idaho
Hast du dir das Video wirklich mal genau angesehen?
Die VacRaptoren auf diesen Testständen haben nicht die Orginal-Nozzel, sondern verkürzte versionen. Und Scott Manley erklärt das auch mehrmals im Video.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #7322 am: 04. Mai 2021, 00:56:14 »
Ich denke aber so werden die ersten VacRaptoren aussehen.
Eine längere Tüte wäre zwar gut, aber damit werden sie anfangen zu testen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #7323 am: 04. Mai 2021, 01:07:49 »
Zitat
Beim Booster könnte das aber auch noch kommen das man versucht ein maximum an Treibstoff einzusparen in dem das Ding eben erst kurz vor der Landung aufgerichtet wird.

Die Bauart des Boosters mit seinen Gridfins lassen eher darauf schließen, dass er genau so runter kommt wie die F9 Erststufe. Da gibt es kein Aufrichten....das Teil ( freifallendes Hochhaus ) kommt Senkrecht von ganz oben zurück und das wird schon extrem beeindruckend sein. Danach haben alle Möwen im Umkreis von 5km Tinitus.
Grüße,
Chris

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #7324 am: 04. Mai 2021, 07:39:16 »
Die Anwohner haben eine Warnung vor "Overpressure Event" erhalten, wie es Voraussetzung für Betanken/Zünden der Triebwerke ist:

https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1389354107253805060

Weiterhin gibt es von heute (4. Mai) bis 6. Mai eine Sperrung des umgebenden Seegebiets:

https://homeport.uscg.mil/Lists/Content/Attachments/67915/MSIB%2038-21%20Update%201-%20SpaceX%20Hazard%20Area.pdf

Flug also heute weiterhin möglich.

Es gibt aber noch keine Kommentare der Anwohner über eine Evakuierung. Weiterhin wurde der Flug auch noch nicht auf der SpaceX-Website offiziell angekündigt.