Es geht mit jetzt um nur um den SN 15 flug, der jetzt 4 mal angekündigt wurde.
Das kommt immer auf die Quellen drauf an.
Ganz hochoffiziell von SpaceX gab es noch keine einzige Ankündigung für einen Flug von SN15. Auf deren Website wird noch immer SN11 als Wiederholung zum Anschauen angeboten.
So zu 90% Offiziell sind die Werbekanäle auf den Plattformen "Twitter" oder "Facebook" oder "Instagramm" oder "Discord" oder "Snapchat" oder "Tiktok" oder "Twitch". Hier findet man auch oft etwas, entweder von SpaceX oder von ElonMusk persönlich oder von seinen Mitarbeitern. In der Regel ist das dann auch korrekt. Da es mir persönlich aber zu viele verschiedene Kanäle sind und die Werbequote dort zu groß ist, schaue ich persönlich dort weniger nach.
Alles, was nicht hochoffiziell von SpaceX ist, muss man immer mit Vorsicht genießen und die Quellen selber prüfen. NASA-Space-Flight zum Beispiel kündigt öfter mal etwas an, was aber im Voraus schon sehr stark zu bezweifeln ist. Sie machen dann einen TOP-Live-Stream, sehr informativ und spannend. Allerdings ist deren Hauptziel natürlich Geld mit ihrem Shop und mit ihrem SuperChat zu verdienen. Dass darf man nicht vergessen, das ist wie eine Firma, die Geld verdient und Ihre Mitarbeiter und ihre Kameras bezahlen muss. Somit ist eine Ankündigung in Form von "Fliegen Sie heute? Lasst uns schauen?" immer ein Top-Video, aber das ist für mich persönlich keine offizielle Ankündigung.
"Alepu" hier im Forum ist ganz oben (mit anderen natürlich) dabei, die offiziellen Flugbeschränkungen zu lesen. Eine Flugbeschränkung ist natürlich auch keine offizielle Ankündigung, sondern nur ein Hinweis. Warum z.B. oft Sonntags solche Beschränkungen auftauchen, weiss noch keiner. Aber so eine Flugbeschränkung für einen Sonntag ist auch keine offizielle Ankündigung.
Zu guter letzte nutze ich für mich noch LabPadre. Seine Live-Streams sind seltener, er ist vermutlich weniger auf Werbegelder angewiesen. Aber er hat 24h Live-Kameras laufen. Dort auf den Kameras ist unten rechts ein Icon "NO FLIGHT TODAY" welches mit einer erstaunlich hohen Genauigkeit immer richtig liegt, wenn man das "TODAY" nicht ganz so streng nehmen darf, er wird das vermutlich erst Morgens ändern, wenn er aufsteht, in seiner Zeitzone.
Am Ende des Tages muss man alle Informationen für sich persönlich zusammen ziehen und für sich entscheiden, wie "Offiziell" jetzt eine Meldung ist.