Umfrage

Wann wird die Mondlandung mit Artemis III/HLS erfolgen?

2028
2 (28.6%)
2029
1 (14.3%)
2030
1 (14.3%)
2031
1 (14.3%)
>=2032
2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 7

Umfrage geschlossen: 31. August 2025, 13:42:05

NASA Artemis - bemannte Mondlandung

• 652 Antworten
  • 221215 Aufrufe
*

Offline alepu

• 14441
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #650 am: 10. September 2026, 20:49:44 »
Geht genau in die Richtung, das Starship in Zukunft nicht nur als Raumschiff, sondern auch als vollwertige Raumstation zu verwenden. Und dank seiner Bauweise als "eierlegende-Woll-Milch-Sau" ist eben gerade das Starship so gut wie bisher kein einziges andere Raumschiff dafür besonders gut geeignet.
Und weil es auch und gerade für Flüge zumindest bis zum Mars geplant ist, müssen sie sowieso u.a. das Ausgas-Problem des für die Landung benötigten Treibstoffs in den Griff bekommen.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8798
« Antwort #651 am: Heute um 10:11:56 »
NASA-Chef Isaacman schreibt an seine Mitarbeiter, nachdem er alle NASA Zentren besucht hat und hat - ich würde mal sagen - einige "Wahrheiten" zu sagen. (eigentlich könnte es im NASA-Thread stehen, aber es geht hauptsächlich um Artemis).

Es wünscht sich die Dynamik der 60er Jahre zurück und meint, dass die Startkadenz gesteigert werden muß und iterativ vorgegangen werden muß, in dem man Anforderungen erreichbar macht und nicht auf das ideale System irgendwann abzielt. Dazu zählt auch die Lunar-Rover-Entwicklung, die Raumanzugentwicklung, aber auch der nukleare Mars-Antrieb für SF-1 Freedom (der erste wird noch nicht so funktionieren aber der zweite oder dritte).

Er kritisiert, dass die NASA in den letzten Jahrzehnten ganz wesentlich Kompetenzen auf externe Berater ausgelagert hat, die mehr an Stundensätzen interessiert waren als an der Zielerreichung und will die Kompetenzen wieder in die NASA holen. Sie müsse in der Lage sein, Hochtechnologie mit niedrigem TRL sei es für Antriebe, Raumanzüge, etc. selber zu entwickeln.

Er kritisiert das geplante Gateway, in dessen Orbit SX oder Blue Origin nicht fliegen wollen, weil es Treibstoff kostet und man nur auf die Chinesen auf der Mondoberfläche schauen könne.

Artemis III sei 6 Monate hinter dem Plan, man wolle aber den Zeitplan aufholen. Nur einen Start in 2028 hält er vielleicht für realistischer, wolle aber ambitionierte Ziele verfolgen.

Ein Diskussionpunkt war auch häufig der Reifegrad der Mondlander.

https://nasawatch.com/2026/09/21/lengthy-note-from-jared-isaacman-to-nasa/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

• 14441
« Antwort #652 am: Heute um 11:11:37 »
Sorry tomtom, aber ich lese da etwas anderes.

Er schreibt "Artemis-3 ist gegenwärtig ~ 90 Tage hinter dem Plan", das sind 3 Monate, keine 6.
Von "nur einen Start 2028 realistischer" sehe ich da auch nix. Er schreibt "geplant ist Artemis-3 mitte 2027 und 2 Mondlandungen 2028, aber natürlich ist es möglich, daß nach Artemis-3 dann 2028 nur Artemis-4 fliegt, aber wir werden das Bestmögliche tun, um den gegenwärtigen Zeitplan einzuhalten"

Von dem abgesehen halte ich persönlich es auch für wahrscheinlicher, daß 2028 nur eine bemannte Mondlandung versucht wird.
Also Artemis-3 ende 2027, etwa ein Jahr später Artemis-4 und Artemis-5 dann frühestens mitte 2029.
Häufiger wird es wohl erst, wenn der neue Raumanzug erprobt ist, die Mondlander zuverlässig funktionieren, die Module für die bemannbare Mondstation und der große Rover fertig sind, und man nicht mehr gezwungen ist mit SLS/Orion zu fliegen.