Hallo,
ich hab die "Entwicklung" gestern etwas auf Twitter @Raumfahrer_net mitgelesen. Vor allem aus den Dialogen zwischen NASA Watch und Bridenstine hatte ich den Eindruck, die NASA möchte unbedingt, aber eigentlich hat man überhaupt keinen Plan wie man das ganze SLS Drama beschleunigen soll. Das Fazit war irgendwie noch mehr Geld und massig Untersuchungen, wie es schneller gehen könnte. Private Unternehmen sollen mitmachen, aber einen Tweet später klingt es schon wieder so, wie wenn es gar keine Alternative zum SLS gibt.
Vielleicht wäre es ja ein Anfang F9 Cores als Seitenbooster ans SLS zu "spacksen".
Ich würde ja fast auf eine Marslandung von SpaceX vor der NASA Mondlandung wetten. Es sei denn, SpaceX übernimmt die Mondlandung für die NASA.
Viele sehr skeptische Grüße
Mario
PS: Außerdem waren es für meinen Geschmack zu viele "US-Boots" die mit "US Launchern" den Mond betreten sollen. Vielleicht wären ernsthafte internationale Bemühungen ala ISS in den 90gern und 2000ern zielführender, als noch mehr US Dollar für US only Raumfahrtprogramme.