...wie Nitro schon beschrieben, laufen durch die relativistischen Effekte die Uhren ein bisschen schneller.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt zwei relativistische Effekte. Nitro hat das bereits angedeutet.
1) Die allgemeine Relativitätstheorie besagt, dass die Zeit in einem Schwerefeld langsamer vergeht. Soll heißen: Je näher ich am gravitativen Zentrum eines Himmelskörpers bin, desto langsamer vergeht die Zeit. Sprich: Für ein Objekt dass sich 20.000km von der Erdoberfläche entfernt befindet, vergeht die Zeit schneller als für jemanden, der auf der Erdoberfläche steht.
ABER, es gibt da auch noch den zweiten Effekt.
2) Die spezielle Relativitätstheorie besagt, dass bewegte Uhren langsamer vergehen. Da sich ein Satellit in einem Erdorbit (bezogen zu einem Beobachter auf der Erdoberfläche) deutlich schneller bewegt, vergeht die Zeit für den Satelliten langsamer.
Es ist also immer eine Mischung zwischen diesen beiden Effekten. Je nachdem wie schwer das zu umkreisende Objekt ist, wie schnell der Satellit und wie weit entfernt der Satellit ist, kann es sein dass die Uhren im Satellit langsamer oder schneller laufen wie die auf der Oberfläche des zu umkreisenden Körpers.
Und nochmal anders ist es, wenn sich die beiden Objekte nicht umkreisen sondern nur relativ zueinander bewegen. Dann wirds richtig kompliziert es zu verstehen.
Mane