Kapsel Bergung damals, heute und vor allem im Falle einer Notlandung

  • 27 Antworten
  • 7137 Aufrufe

Stefan307

  • Gast
Re: Kapsel Bergung damals, heute und vor allem im Falle einer Notlandung
« Antwort #25 am: 25. April 2022, 16:52:25 »
Um den AX-1 Thread nicht weiter zu zerlabern, habe ich mich an  diesen hier Erinnert...
Nachdem Kapsel Landungen zumindest durch SX ja jetzt zum Alltag gehören möchte ich die Diskussionen hier mal auf den Aktuellen Stand bringen.
Im Zubringer Verkehr zur ISS scheint es praktisch möglich zu sein , die Missionen so zu planen das man mit einem Landegebiet mit typischer weise 7 Landezonen "auskommt". Macht Sojus seit Jahrzehnten und jetzt auch Dragon und mutmaßlich dann auch Starleiner. Das ganze schafft allerdings schon erhebliche Einschränkungen in der Missionsplanung vor allem durch Verschiebungen wegen Wetter. Bei
Notlandungen  verlassen sich offensichtlich alle auf die vorhandenen Strukturen der Land und Seerettung.
Spannend wird es jetzt mit Artemis durch den direkten Wiedereintritt kann man hier keine "Warteschleife" einlegen nachdem man den Mondorbit verlassen hat. Nach meinem Verständnis bleibt hier nur das "verbiegen" der Rückkehrbahn mit dem Effekt einen "Ozean früher oder später" zu landen. Mit anderen Worten man braucht ein Weltumspannendes Netzwert im Falle der NASA wohl wieder von der NAVY gestellt, wenn man davon ausgeht das auch der Crew Transport zum Lunar Gateway irgendwann privatisiert wird, stellen sich für die Unternehmen fragen die evtl. in Kooperationen mit Lokalen Offshore Firmen gelöst werden können zumindest in den entsprechend entwickelten Teilen der Welt. Interesannt wäre ob irgendwann Missionsprofile so angelegt werden (also mehr deltaV) das man mit weniger Aufwand auf der Erde auskommt.

Re: Kapsel Bergung damals, heute und vor allem im Falle einer Notlandung
« Antwort #26 am: 25. April 2022, 17:31:24 »
Das Wetter kann man 72 Stunden am Landeort sehr präzise vorhersagen. Da würde ich kein Drama draus machen. Mittelfristig werden wir auch nicht in Kapseln aka Artemis, Apollo zum Mond fliegen. Imho ist Starship nur der Anfang der neuen Raumfahrt. Von daher ist es gar nicht abzusehen, was die naechsten 20 Jahre passiert. Wetterprognosen ueber 72h sind da nun wirklich das kleinste aller kleinen Probleme.

Stefan307

  • Gast
Re: Kapsel Bergung damals, heute und vor allem im Falle einer Notlandung
« Antwort #27 am: 25. April 2022, 18:04:48 »
Das Wetter kann man 72 Stunden am Landeort sehr präzise vorhersagen. Da würde ich kein Drama draus machen. Mittelfristig werden wir auch nicht in Kapseln aka Artemis, Apollo zum Mond fliegen. Imho ist Starship nur der Anfang der neuen Raumfahrt. Von daher ist es gar nicht abzusehen, was die naechsten 20 Jahre passiert. Wetterprognosen ueber 72h sind da nun wirklich das kleinste aller kleinen Probleme.
Ach ja wie war dasnoch mal:
... das Shuttle ist nur der Anfang der neuen Raumfahrt, es ist nicht abzusehen was sich da in den nächsten 20 Jahren entwickelt. Das Wetter machen wir bis dahin selbst und wahrscheinlich müssen wir nicht einmal mehr sterben.
Stammt nicht von mir Sondern frei nach Jesco von Puttkamer, Nachzulesen in der "Erste Tag Tag der neuen Welt" sollte Pflichtlektüre für SX Fans sein! Hat auch Zwei Fortsetzungen, im Ernst sehr empfehlenswerte Lektüre über eine Zukunftsvision die heute schon wieder Vergangenheit ist...