Um den AX-1 Thread nicht weiter zu zerlabern, habe ich mich an diesen hier Erinnert...
Nachdem Kapsel Landungen zumindest durch SX ja jetzt zum Alltag gehören möchte ich die Diskussionen hier mal auf den Aktuellen Stand bringen.
Im Zubringer Verkehr zur ISS scheint es praktisch möglich zu sein , die Missionen so zu planen das man mit einem Landegebiet mit typischer weise 7 Landezonen "auskommt". Macht Sojus seit Jahrzehnten und jetzt auch Dragon und mutmaßlich dann auch Starleiner. Das ganze schafft allerdings schon erhebliche Einschränkungen in der Missionsplanung vor allem durch Verschiebungen wegen Wetter. Bei
Notlandungen verlassen sich offensichtlich alle auf die vorhandenen Strukturen der Land und Seerettung.
Spannend wird es jetzt mit Artemis durch den direkten Wiedereintritt kann man hier keine "Warteschleife" einlegen nachdem man den Mondorbit verlassen hat. Nach meinem Verständnis bleibt hier nur das "verbiegen" der Rückkehrbahn mit dem Effekt einen "Ozean früher oder später" zu landen. Mit anderen Worten man braucht ein Weltumspannendes Netzwert im Falle der NASA wohl wieder von der NAVY gestellt, wenn man davon ausgeht das auch der Crew Transport zum Lunar Gateway irgendwann privatisiert wird, stellen sich für die Unternehmen fragen die evtl. in Kooperationen mit Lokalen Offshore Firmen gelöst werden können zumindest in den entsprechend entwickelten Teilen der Welt. Interesannt wäre ob irgendwann Missionsprofile so angelegt werden (also mehr deltaV) das man mit weniger Aufwand auf der Erde auskommt.