Sojus GVK Entwicklung

  • 2 Antworten
  • 1233 Aufrufe

Stefan307

  • Gast
Sojus GVK Entwicklung
« am: 21. Februar 2019, 21:19:06 »
Hallo
nachdem im laufe dieses Jahres ja hoffentlich die Sojus nicht mehr das einzige Transportmittel für Raumfahrer zur ISS ist. Versucht man in Russland die freiwerdenden Kapazitäten Sinnvoll zu Nutzen. Unter anderem auch mit der Entwicklung einer Fracht Sojus mit Rückführung.
Ich frage mich jetzt ernsthaft, was muss man da entwickeln? Im Grunde wäre das doch eine Sojus mit anderer Innenausstattung und ohne Lebenserhaltungssysteme. Oder plant man hier grundlegend neues?
Vielleicht wissen die Ruslandexperten mehr?

MFG S

Offline Dominic

  • ***
  • 169
Re: Sojus GVK Entwicklung
« Antwort #1 am: 25. Februar 2019, 15:52:15 »
Es gibt ja eine Frachtversion der Sojus, den Progress-Transporter. Es gibt für den Progress-Transporter auch ein Rückkehrmodul, VBK-Raduga, dieses Rückkehrmodul wurde bisher nur bei der MIR genutzt weil man bei der ISS eigentlich immer andere Rückkehrkapazitäten in ausreichendem Umfang zur Verfügung hatte (Shuttle, Dragon, Sojus). Ich denke auch nicht das es hier in Zukunft eine gesteigerte Nachfrage geben wird.

Es wäre natürlich auch möglich die gesamte Frachtsektion des Progress mit einem Hitzeschild analog zur Sojus auszustatten und damit die Rückkehrmasse deutlich zu erhöhen. Die Masse des Hitzeschildes würde sich aber natürlich Startmasse auf Kosten von Nutzlast beim Flug zur ISS in Anspruch nehmen, das ist es wohl nicht wert.

Also Nachfolger des Sojus-Raumschiffs befindet sich schon seit ~2004 das Federazija-Raumschiff in Entwicklung. In verschiedenen Versionen soll dieses sowohl für Flüge in den LEO (ISS) als auch zum Mond (fallweise LOP-G) mit vier Kosmonauten geeignet sein, als Trägerraketen dafür sollten Zenit, Angara und Sojus 5 eingesetzt werden können. Das Programm leidet aber unter Verzögerungen und Problemchen. Siehe auch: http://www.russianspaceweb.com/ptk-2017.html

Konkrete Pläne für eine Frachtversion des Federazija-Raumschiffs sind mir nicht bekannt. Sollte aber fallweise leicht umzusetzen sein.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2019, 19:15:46 von Dominic »

Stefan307

  • Gast
Re: Sojus GVK Entwicklung
« Antwort #2 am: 25. Februar 2019, 20:43:28 »
Progress ist mir selbstverständlich bekannt, auch die Raduga Variante, das Problem damals war die hohe Abweichung bei der Landestelle, einige der Kapseln wurden nicht gefunden.
offensichtlich hat Russland einen Bedarf an mehr Rückführungen evtl. auch an solchen die man aus Sicherheitsgründen nicht mit Kosmonauten zusammen zurückbringen will?
Diese GVK Variante wird tatsächlich erarbeitet wie z.b. auch im Thread zur Russischen Raumfahrt nachzulesen ist.
Ursprünglich hies das Ganze wohl auch Progress GVK was in der tat eine Neuauflage der Raduga nahe gelegt hat. Der Name Sojus GVK legt jetzt entweder nahe das das Raumschiff mehr auf der Sojus basiert, oder ist es evtl. auch nur der Populärere Name?
Meine Herangehensweise wäre in der tat eine Sojus ohne Lebenserhaltungssysteme und einer angepassten Inneneinrichtung, evtl. könnten auch einige Sicherheitseinrichtungen zu Gunsten der Nutzlast entfallen ( Reservefallschirm, Retroraketen)

MFG S