Die Produktion der Ariane 5 ist eingestellt und Ariane 6 kämpft bekanntlich genauso mit Verzögerungen wie die Vulcan der United Launch Alliance. Und alle Atlas-V-Trägerraketen sind bereits einer Mission zugewiesen...
Ist zwar bedingt durch die Absage des Starts mittlerweile veraltet, aber Eric Berger (möglicherweise aber auch Michael Sheetz, bin mir da nicht komplett sicher) meinte auf Twitter vor ein, zwei Tagen mit Verweis auf einen OneWeb-Vertreter, dass die Durchführung des Starts der einfachste Weg sei, die Satelliten in der gegenwärtigen Lage aus Russland heraus zu bekommen.
Verfahrene Situation, in der OneWeb da (mal wieder) steckt; Hinzu kommt, dass sie jetzt wahrscheinlich (zumindest meiner Vermutung nach) viel mehr Schwierigkeiten haben werden (im Vergleich zu einem erfolgten Start), wieder an ihre Satelliten heranzukommen...
Mich wundert ja, dass Russland fast bis zur letzten Minute gewartet hat, um mit diesen Bedingungen die Ecke zu kommen. Die Rakete war ja sogar bereits (siehe Beitrag von Haus) zur Startrampe gefahren worden...