Verlinkte Ereignisse

• Soyuz-ST-B/Fregat-M (VS21), OneWeb (x6), Kourou ELS, 22:37: 27. Februar 2019
  • Sojus-2-1B/Fregat, OneWeb-2 (34x ), Baikonur 31/6, 22:42: 06. Februar 2020
  • Sojus-2-1B/Fregat, OneWeb-3 (34x), Baikonur 31/6, 18:07: 21. März 2020
  • Sojus-2-1B/Fregat, OneWeb-4 (36x), Wostotschny, 13:26 MEZ: 18. Dezember 2020
  • Sojus-2-1B/Fregat, OneWeb-5 (36x), Wostotschny, 03:47 MEZ: 25. März 2021
  • Sojus-2-1B/Fregat, OneWeb-6 (36x), Wostotschny, 00:14 MESZ: 26. April 2021
  • Sojus-2-1B/Fregat, OneWeb-7 (36x), Wostotschny, 19:38 MESZ: 28. Mai 2021
  • Sojus-2-1B/Fregat, OneWeb-8 (36x), Wostotschny, 14:48 MESZ: 01. Juli 2021
  • Sojus-2-1B/Fregat, OneWeb-9 (34x), Baikonur, 00:13 MESZ: 22. August 2021
  • Sojus-2-1B/Fregat, OneWeb-10 (34x), Baikonur, 20:07 MESZ: 14. September 2021
  • Sojus-2.1B/Fregat, OneWeb-11 (36x), Wostotschny, 11:40 MESZ: 14. Oktober 2021
  • Sojus-2.1B/Fregat, OneWeb-12 (34x), Baikonur, 14:10 MEZ: 27. Dezember 2021
  • Sojus-2.1B/Fregat, OneWeb-13 (34x), Kourou, 19:09 MEZ: 10. Februar 2022
  • LVM3-M3, OneWeb-14 (36x), SDSC, 20:37 MESZ: 22. Oktober 2022
  • Falcon 9, OneWeb-15 (40x), KSC LC-39A, 23:27 MEZ: 08. Dezember 2022
  • Falcon 9, OneWeb-16 (40x), CC SLC-40, 05:50 MEZ: 10. Januar 2023
  • Falcon 9, OneWeb-17 (40x), CC SLC-40, 20:13 MEZ: 09. März 2023
  • LVM3-M3, OneWeb-18 (India-2/36x), SDSC, 05:30 MESZ: 26. März 2023
  • Falcon 9, OneWeb-20, VSFB SLC-4E, 07:13 MESZ: 20. Oktober 2024

OneWeb Trägerstarts

• 745 Antworten
  • 127533 Aufrufe

tonthomas

• Gast
Re: OneWeb Trägerstarts
« Antwort #625 am: 02. März 2022, 12:54:09 »
Ich glaube, das wird nix mehr:

https://twitter.com/roscosmos/status/1498986749409861633

"Im Zusammenhang mit der feindlichen Haltung Großbritanniens gegenüber Russland ist eine weitere Bedingung für den Start des OneWeb-Raumschiffs am 5. März der Rückzug der britischen Regierung aus den Anteilseignern von OneWeb."!

Wann wir die nächste Bedingung ausgepackt?  :-X

Gruß   Pirx

« Antwort #626 am: 02. März 2022, 15:03:34 »
Wenn sich Rogosin das leisten kann, nur zu. Der gute Mann hat sich nicht nur einmal verkalkuliert.

(Edit: Kein Anlass zur Freude für irgendwen. Bitte ... Pirx). Die Ariane5 kann man garantiert nochmal ausmotten bis die A6 einsatzbereit ist. Evtl. gibts ja noch ULA. Roskosmos isoliert sich gerade erfolgreich ohne ausländische Hilfe.
« Letzte Änderung: 02. März 2022, 15:16:41 von Pirx »

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #627 am: 02. März 2022, 15:22:06 »
Die Produktion der Ariane 5 ist eingestellt und Ariane 6 kämpft bekanntlich genauso mit Verzögerungen wie die Vulcan der United Launch Alliance. Und alle Atlas-V-Trägerraketen sind bereits einer Mission zugewiesen...

Ist zwar bedingt durch die Absage des Starts mittlerweile veraltet, aber Eric Berger (möglicherweise aber auch Michael Sheetz, bin mir da nicht komplett sicher) meinte auf Twitter vor ein, zwei Tagen mit Verweis auf einen OneWeb-Vertreter, dass die Durchführung des Starts der einfachste Weg sei, die Satelliten in der gegenwärtigen Lage aus Russland heraus zu bekommen.
Verfahrene Situation, in der OneWeb da (mal wieder) steckt; Hinzu kommt, dass sie jetzt wahrscheinlich (zumindest meiner Vermutung nach) viel mehr Schwierigkeiten haben werden (im Vergleich zu einem erfolgten Start), wieder an ihre Satelliten heranzukommen...
Mich wundert ja, dass Russland fast bis zur letzten Minute gewartet hat, um mit diesen Bedingungen die Ecke zu kommen. Die Rakete war ja sogar bereits (siehe Beitrag von Haus) zur Startrampe gefahren worden...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

« Antwort #628 am: 02. März 2022, 15:59:44 »
Die Produktion der Ariane 5 ist eingestellt und Ariane 6 kämpft bekanntlich genauso mit Verzögerungen wie die Vulcan der United Launch Alliance. Und alle Atlas-V-Trägerraketen sind bereits einer Mission zugewiesen...

Ist zwar bedingt durch die Absage des Starts mittlerweile veraltet, aber Eric Berger (möglicherweise aber auch Michael Sheetz, bin mir da nicht komplett sicher) meinte auf Twitter vor ein, zwei Tagen mit Verweis auf einen OneWeb-Vertreter, dass die Durchführung des Starts der einfachste Weg sei, die Satelliten in der gegenwärtigen Lage aus Russland heraus zu bekommen.
Verfahrene Situation, in der OneWeb da (mal wieder) steckt; Hinzu kommt, dass sie jetzt wahrscheinlich (zumindest meiner Vermutung nach) viel mehr Schwierigkeiten haben werden (im Vergleich zu einem erfolgten Start), wieder an ihre Satelliten heranzukommen...
Mich wundert ja, dass Russland fast bis zur letzten Minute gewartet hat, um mit diesen Bedingungen die Ecke zu kommen. Die Rakete war ja sogar bereits (siehe Beitrag von Haus) zur Startrampe gefahren worden...

Erst mal an Pirx,

Freude war vielleicht der falsche Ausdruck, Freude empfindet gerade keiner, aber zum Schaden von Ariane ist es halt auch nicht.

Ja ich weiß, die Ariane 5 wurde eingestellt, aber meinst Du nicht, daß man angesichts dieser außergewöhnlichen Lage vielleicht die A5 nicht wieder ausmotten kann? Es geht ja um mehrere Flüge.

Warum man die Rakete aufrichtet und dann die Aktion abbläst, da habe ich schon so meine Theorie. Da geht es garantiert um Zahlungsmodalitäten. Aergerlicher wird die Industriespionage, aber da kann man nichts mehr machen. OneWeb hat wirklich Pech. Was da alles schief läuft, unfassbar. Das Unternehmen tut einem fast schon Leid. Vermute, bevor sie mit SX fliegen, bauen die ein Trampolin.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #629 am: 02. März 2022, 16:11:08 »
Zitat
Ja ich weiß, die Ariane 5 wurde eingestellt, aber meinst Du nicht, daß man angesichts dieser außergewöhnlichen Lage vielleicht die A5 nicht wieder ausmotten kann? Es geht ja um mehrere Flüge.

Ja, das meinen wir.
Natürlich können wir das auch nicht mit Sicherheit sagen,
Aber, so wie ich Ariane einschätze, ist das System zu träge um auf den letzten Drücker die Produktionseinstellung rückgängig zu machen. Die Verträge werden alle weit im Voraus geschlossen und alle Prozesse sind darauf ausgerichtet, dass es keine A5 mehr geben wird.

Die Vorarbeiten auf die Umstellung zu A6 müssen ja auch eingeplant und umgesetzt werden.

tonthomas

• Gast
« Antwort #630 am: 02. März 2022, 16:30:02 »
..., aber zum Schaden von Ariane ist es halt auch nicht....
"Sicher dat"? Müssten mal auseinanderdöseln, wer da vom wem Vertragspartner ist. Wenn Arianespace da irgendwie Vertragspartner ist, und sie sind es, soweit ich weiß, und der Start nicht erfolgt, könnten sie durchaus ein Problem haben .

Arianespace schreibt z.B. da https://www.arianespace.com/press-release/flight-st35-success-oneweb/
"The launch of the satellites was operated by Arianespace and its Euro-Russian affiliate Starsem under contract with Glavkosmos, a subsidiary of Roscosmos, the Russian space agency."

Und dort:
https://www.arianespace.com/press-release/oneweb-signs-agreement-with-arianespace-for-the-deployment-of-the-oneweb-constellation/
"OneWeb signs agreement with Arianespace for the deployment of the OneWeb Constellation"
"OneWeb Ltd, the developer of a new global, high-speed, low latency satellite-based network designed to address the most demanding global connectivity challenges worldwide has signed a contract with Arianespace for twenty-one (21) Soyuz launches, plus options for five (5) additional Soyuz launches and three (3) Ariane 6 launches. These launches will ensure the timely deployment of the full constellation. "
"Arianespace will utilize the Soyuz launch pads from Guiana Space Center, Baikonur and additional launch pads from Russia to ensure the timely deployment."

Gruß   Pirx

« Antwort #631 am: 02. März 2022, 16:33:53 »
Hallo,

die "Albernheiten" bezüglich des OneWeb Starts gehen weiter. Die amerikanische, britische und japanische Flagge auf dem Fairring werden überklebt die Aktion auch von Rogozin kommentiert (Übersetzung Michael Sheetz):

https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1499044443466387458

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline alepu

• 10896
« Antwort #632 am: 02. März 2022, 17:31:42 »
Ja, wenn's nicht zum Weinen wäre, dann wär's zum Lachen.

« Antwort #633 am: 02. März 2022, 19:18:57 »
Die amerikanische, britische und japanische Flagge auf dem Fairring werden überklebt
Wie peinlich ist das, da werden die Flaggen symbolisch überklebt, und das dann stolz auf Video festgehalten und im Internet gepostet...
...aber man nimmt Folien von 3M, einem US Unternehmen (das wohl auch kein Werk in Russland hat, soweit ich weiss)  ::)

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #634 am: 02. März 2022, 19:41:32 »
Südkorea (und das große OneWeb Logo) darf bleiben?  ::)

Da ist jemand wirklich sehr in seinem Stolz verletzt.

Offline Flandry

• 797
« Antwort #635 am: 02. März 2022, 20:05:23 »
Südkorea (und das große OneWeb Logo) darf bleiben?  ::)

Da ist jemand wirklich sehr in seinem Stolz verletzt.

Das ist einfach nur kindisch.

tonthomas

• Gast
« Antwort #636 am: 02. März 2022, 20:05:43 »
Rogozin wiederholt seine Forderungen und gibt zwei Tage Bedenkzeit.  :-X  3:-(

https://twitter.com/Rogozin/status/1499057837863018503

Gruß   Pirx

Offline R2-D2

• 1838
« Antwort #637 am: 02. März 2022, 23:00:14 »
Zitat

Ja, das meinen wir.
Natürlich können wir das auch nicht mit Sicherheit sagen,
Aber, so wie ich Ariane einschätze, ist das System zu träge um auf den letzten Drücker die Produktionseinstellung rückgängig zu machen. Die Verträge werden alle weit im Voraus geschlossen und alle Prozesse sind darauf ausgerichtet, dass es keine A5 mehr geben wird.

Die Vorarbeiten auf die Umstellung zu A6 müssen ja auch eingeplant und umgesetzt werden.
Aus beruflichem Umfeld kann ich bestätigen, dass es Null Möglichkeiten gibt, die Ariane 5 wieder aufleben zu lassen. Die Produktion der letzten Bauteile wurde spätestens Ende 2020 beendet. Ein erneutes Aktivieren ist nicht möglich oder bräuchte mehr Zeit (von Bestellung Rohmaterialien bis Fertigung) als bis zum Start der ersten A6.
Das hat auch nichts mit Trägheit zu tun...

Offline rok

• 3236
« Antwort #638 am: 03. März 2022, 00:15:25 »
Auf heise.de gibt es einen Artikel in dem davon gesprochen wird, dass D. Rogosin Forderungen an die britische Regierung und an OneWeb gestellt hat. Falls diese nicht erfüllt würden, werde es keinen Start geben. Und danach sieht es derzeit wohl aus.

https://www.heise.de/news/Ukraine-Krieg-Roskosmos-droht-mit-Startverbot-fuer-OneWeb-Satelliten-6533157.html

......

Ah, das hatte Pirx bereits oben angekündigt.

« Antwort #639 am: 03. März 2022, 07:49:36 »
Rogosin stellt Forderungen, die nicht annehmbar sind. So will er den Schwarzen Peter der Gegenseite zuschieben.
Hold on to your dreams !

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6817
« Antwort #640 am: 03. März 2022, 09:42:40 »
Alle OneWeb Mitarbeiter in Baikonur haben von ihrer Firma die Order bekommen die die Anlage zu verlassen:

https://spacenews.com/oneweb-leaves-baikonur-cosmodrome-after-roscosmos-ultimatum/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

• 10896
« Antwort #641 am: 03. März 2022, 10:57:36 »
Aus obigem Artikel geht auch hervor, daß die Triebwerke der OneWeb-Sats von einer russ. Firma hergestellt werden, und nicht öffentlich bekannt ist, wieviele davon bereits ausgeliefert wurden und zum Einbau zur Verfügung stehen, bzw. ob sie kurzfristig durch andere Modelle ersetzbar wären.

« Antwort #642 am: 03. März 2022, 10:58:23 »
Offizielles Twitter Statement von OneWeb (@Oneweb)

https://twitter.com/OneWeb/status/1499317405029437447
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline max-q

• 371
    • Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #643 am: 03. März 2022, 12:08:03 »
In russischen Medien wurde gestern darüber diskutiert, die in Baikonur angelieferten OneWeb Satelliten auszuschlachten und die Teile einer "vaterländischen" Nutzung zuzuführen...
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Stefan307

• Gast
« Antwort #644 am: 03. März 2022, 12:22:26 »
Aus obigem Artikel geht auch hervor, daß die Triebwerke der OneWeb-Sats von einer russ. Firma hergestellt werden, und nicht öffentlich bekannt ist, wieviele davon bereits ausgeliefert wurden und zum Einbau zur Verfügung stehen, bzw. ob sie kurzfristig durch andere Modelle ersetzbar wären.
Das dürfte dann noch interesannt werden Indien hat sich zum Russischen Vorgehen in der Ukraine sehr zurückgehalten... Dürfte für Großbritannien ein Drahtseilakt werden!
Das Russland sich jetzt dieser Satelliten bemächtigt halte ich für ausgeschlossen die wird man zurück geben evtl. Im "Austausch" gegen  russische Hardware im Westen, alleine schon um die Inder im OneWeb Konsortium nicht zu verärgern, und was die Spionage angeht dazu hätte man auch schon vorher Gelegenheit gehabt...

« Antwort #645 am: 03. März 2022, 13:48:03 »
In russischen Medien wurde gestern darüber diskutiert, die in Baikonur angelieferten OneWeb Satelliten auszuschlachten und die Teile einer "vaterländischen" Nutzung zuzuführen...

Nichts anderes war zu erwarten gewesen. OneWeb hatte ja quasi zwischen den Zeilen schon sowas vermutet. Vielleicht wäre es besser gewesen, einfach auf die Forderungen einzugehen und nach dem Launch die Verträge zu zerreißen. Kein Gericht der Welt (ausgenommen russische) hätten diesen Vertragszusatz als legitim anerkannt. Das war Erpressung.

Roskosmos kann sich jetzt vermutlich auf den Start einheimischer Satelliten konzentrieren. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß mit denen noch jemand fliegt.

« Antwort #646 am: 03. März 2022, 14:02:26 »
Das Russland sich jetzt dieser Satelliten bemächtigt halte ich für ausgeschlossen….

….und was die Spionage angeht dazu hätte man auch schon vorher Gelegenheit gehabt...

Punkt 1) Du schließt aktuell noch etwas aus? Ein Land das die Welt mit Atomwaffen bedroht?

Punkt 2) Wann, wo und wie denn? Hat OneWeb gesagt, schaut Euch ruhig um?

Ich könnte nur noch heulen, wie ein paar wenige Despoten die Welt aus den Angeln heben.

*

Offline max-q

• 371
    • Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #647 am: 03. März 2022, 14:05:40 »
Zitat
Roskosmos kann sich jetzt vermutlich auf den Start einheimischer Satelliten konzentrieren. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß mit denen noch jemand fliegt.

Nicht in Rogosins Welt. Der hatte ebenfalls gestern verlauten lassen, dass der Verlust der Startkontrakte mit OneWeb leicht zu verschmerzen sein, da man noch über zahlreiche weitere ausländische Interessenten verfüge.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

« Antwort #648 am: 03. März 2022, 14:18:54 »
Zitat

Nicht in Rogosins Welt. Der hatte ebenfalls gestern verlauten lassen, dass der Verlust der Startkontrakte mit OneWeb leicht zu verschmerzen sein, da man noch über zahlreiche weitere ausländische Interessenten verfüge.

Ich nehme an, die Interessenten hat er nicht verraten. Nach der Aktion mit OneWeb kann ja quasi keine AG mehr mit Roskosmos fliegen. Blieben noch staatliche Interessenten und selbst da ist das Angebot aktuell eher größer als die Nachfrage. Das Roskosmos finanziell auf Rosen gebettet ist, würde ich mal bezweifeln. Insbesondere nachdem die Amerikaner keine bemannten Flüge mehr buchen. Ok, jetzt wirds zu sehr offtopic.
Ich hoffe, die russische Führung kommt rechtzeitig wieder zur Besinnung.

Stefan307

• Gast
« Antwort #649 am: 03. März 2022, 14:20:29 »
@MilleniumPilot
Ich weis jetzt nicht wie alt du bist? Aber so neu ist das nun wirklich nicht. Schau dir einfach nur die Geschichte der letzten hundert Jahre an, da waren wir dem Einsatz von Atomwaffen schon bedeutend näher... Was natürlich nicht heißt das die Situation in der Ukraine nicht besch... Ist.
In der jetzigen Situation kann ich jedem nur raten einen kühlen Kopf zu bewahren und das wünsche ich auch explizit den Entscheidungsträgern auf allen Seiten!

Zurück zum Thema: Ich kann mir nicht vorstellen das OneWeb seine Satelliten in der Vergangenheit durchgängig bewachen konnte, durfte und wahrscheinlich auch nicht wollte... So gesehen gab es da sicher schon Gelegenheit zu genaueren Inspektionen durch russische "Interessanten" Wahrscheinlich sogar ganz offiziell in Form von Zollkontrollen oder auch dem Abnahmeprozess vor dem Start. Das sind jetzt auch keine geheimen Nutzlasten für Russland könnte trotzdem dir verbaute Kommunikationstechnik interesannt sein.
Es gibt sicherlich Interessenten für Russische Starts ohne Moralische Bedenken und ohne Regierungssanktionen im Rücken, Frage ist da eher deren Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.