Arduino IDE

• 2 Antworten
  • 2010 Aufrufe
*

Offline Enki

• 462
Arduino IDE
« am: 05. Februar 2019, 21:03:02 »
Hallo, vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit Arduino (IDE) beschäftigt. Wenn ja, dann würde ich mich über eine Antwort freuen. Mein Hauptrechner ist zwar der Raspi  8), aber die kleinen Chips, wie ESP8266, ESP32, MPC23017 ... erregen  ;) mich auch.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

tonthomas

• Gast
Re: Arduino IDE
« Antwort #1 am: 05. Februar 2019, 21:50:38 »
Hallo, vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit Arduino (IDE) beschäftigt....
Es gibt Arduino-basierte Wetterstationen für das OpenSenseMap-Projekt. Ich habe eine laufen und muss sagen: Interessantes Projekt. Evtl. kommt im Sommer noch ein Feinstaubsensor hinzu, und der Aufbauort am Balkon muss noch optimiert werden.

Gruß   Pirx

*

Offline Enki

• 462
Re: Arduino IDE
« Antwort #2 am: 05. Februar 2019, 23:04:42 »
Danke für Deine Antwort.  :)  Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal direkt melden. Zur Zeit quäle ich mich selbst noch ein wenig mit dem Arduino IDE, natürlich auf Linux, herum.

Seit 2014 arbeitet mein Rasperry Pi Model B1+ einfach phantastisch. Er heizt, misst überall die Temperaturen usw. Egal wo ich auf der Welt bin, von überall aus kann ich nachschauen und eingreifen. Im Notfall muss der Nachbar ran  ;) .

Nun hat aber die chinesische Wunderwelt viele neue Bauelemente und Platinen herausgebracht. Viele (2, 3 Euro) basieren auf dem Arduino. Z.B. der ESP2866 bzw. ESP32 können fast alles. Im Übrigen, die Falcon-9 verwendet auch das WLAN (WiFi) statt Kabel.

Also bis dann! Enki
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“